Alubox für Paulchen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Zwecks Zuwachs in der Familie sollte ich für die nächste Reise mehr Stauraum im Bus haben. Da ich dieses Jahr auf unserem Paulchen sowieso keine Fahrräder transporieren werde, könnte ich doch eigentlich eine Alubox draufpacken.

    Ist das überhaupt erlaubt? Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps wegen der Befestigung geben? Vielleicht weis ja auch jemand eine andere (günstige) Lösung.

  • Bei mir ums Eck steht ein T3 California => hinten ist 'ne große Alukiste auf einem mutmaßlichen Motorradträger befestigt. Dieser Träger wird - so wie's aussieht - mit von der AHK gestützt und ist natürlich auch mit irgendwelchem Gestängegedöns sicherlich am Rahmen befestigt.

    Eine vollbeladene Kiste wiegt doch einiges mehr als zwei, drei Fahrräder.

    CU Martin

  • Boxen zur Montage auf Radträgern gibt's bei den Womo Ausstattern, z.B. auch bei Reimo. 300l Box für 258,- , 450l Box für 339,- , abschliessbar mit Gepäcknetz, aus ABS- Kunststoff. Traglast des Trägers beachten!
    2nd

  • Hallo Willo,

    wir haben eine AHK an unseren Bus. Mit einem Fahrradträger von Multi Cargo, der eine Zuladung von 80 KG hat und einer Fiamma Box auf dem Träger, haben wir unser Transportproblem gelöst.
    Wichtig ist aber, das du das Ding nicht überbelastest.

    Was hat er Paulchen den für eine Zuladung?
    Unsere Box wiegt als Beispiel, gut 20 KG.


    Karsten

    Derzeit unterwegs mit T5 Cali Beach 4 Motion und Anhängerzelt von Gordigear am "Haken"

  • N guude Willo.

    Ich hatte mal das gleiche Problem und wollte keine Millionen für eine Heckbox ausgeben.
    Ich habe mir dann von einem Klimaanlagenbauer kurzerhand einen Lüftungskanal in der entsprechenden Größe anfertigen lassen. Links und rechts kamen dann noch Deckel aus Alu drauf und fertig war der Lack.
    Was so ein Kanal kostet, müßtest Du halt mal erfragen, ich habe es mir damals für umme machen lassen können. Die Alu-Deckel kamen auf 35€.
    Befestigt wird das ganze auf meinem normalen Fahrradträger (Nicht auf der Anhängerkupplung) mittels Spanngurten.
    Immerhin kann ich da drinn das Vorzelt und die Campingstühle transportieren.

    Ich versuch mal ein Bild:

    Is winzig, aber größer krisch ischs nett!!

    Ich habe mir dem Ding gute Erfahrungen gemacht. Wenn Du irgendwo stehst, kann man den Apparat auch in das Vorzelt stellen und als Untersteller für den Herd benutzen.


    Viele Grüße


    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • @Vana...... Sach ma: Scheppert der Apparat nich fürchterlich im Innenraum?

    Sieht sonst aber gut aud. Welche Leistung hat der Generator denn?


    Viele Grüße

    ASSI

    SHOWMETHEWAYTOTHENEXTWHISKEYBAR

    Its always the sun.....

  • Nö, im Innenraum ist es ganz angenehm. Immerhin liegt das Bettzeug im T3 noch aufgetürmt vor der Heckklappe. Das dämpft. Außen ist es aber nicht mehr gemütlich, den Generator kann man nur im Notfall oder an sonstwie lauten Stellplätzen betreiben.

    Inzwischen ist der Generator aber einem Solarpanel und zwei 50Ah Notstromakkus gewichen. Die halten auch bei schlechtem Wetter zwei Fernsehabende aus. Der Kasten wird nun anders befüllt.

    Gruß
    Helmut