Schneeketten auf BBS 7x16 Felge? / 205er und 215er auf BBS 7x16 Felge

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich suche mir jetzt seit Tagen im Forum und Internet den Ast ab und komm nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? ?( ?(

    Die kurze Story:
    Kann man auf der Original VW BBS Felge 7Jx16H2 ET 49 die Reifengrößen 205 60 16 und 215 60 16 fahren und auch eingetragen bekommen? :nixpeil:

    Die längere Story:
    Leider wurde mir beim wechseln von SR auf WR in der Werkstatt eine Felge nicht richtig befestigt. Dass heisst die Radschrauben waren angezogen bis auf das korrekte Drehmoment, aber die Stahlfelge war locker. Das merkte ich aber erst auf der Autobahn.... Glück gehabt, Rad ist noch drangeblieben, aber Felge zerstört...
    Wir waren nur verwundert, als beim befestigen des Reserverades, die Radschrauben knacken fest, die Felge hingegen immer noch lose war... :wall:
    Nach erstmaliger Vermutung ob die Radschrauben die falschen sind und der tatkräftigen Hilfe anderer T4 Fahrer auf der Tankstelle in Wittstock (danke noch einmal an die Jungs aus MST und Wittstock) hat schlußendlich der freundliche Herr vom ADAC die Felge abgenommen und die Radschrauben mühselig wieder 1,5 Std gangbar gemacht bis sie wieder tief genug reinpassten (nochmals vielen Dank nach Witstock). Dies nachdem sich mein jungfräuliches Bordwerkzeug von VW (nein keinen Dank für diese jämmerliche Ausstattung) nach der dritten Schraube schon beim lösen verabschiedet hatte...

    Jaja, nach fleißigem Forum lesen weiß ich jetzt, daß dies wohl häufiger vorkommt beim wechseln von VW Sommer Alus zu VW Winter Stahlfelgen, hinterher ist man schlauer...
    Spaß mit der Werkstatt werde ich noch haben, weil die das bestimmt auf gelockerte Radbolzen und nicht eine von Anfang an lockere Felge bei festen Radschrauben schieben werden... Naja, wenigstens ist nichts schlimmeres passiert... :tongue:

    So, damit zum akuten kleinen Problem:
    Ich habe ein jetzt ein gutes Angebot für die Original BBS 7x16 als Winter Alus statt mir Stahl nachzukaufen... :D
    Dazu habe ich noch Conti 205 60 16 C 100/98 WR übrig.

    Die würde ich gerne raufziehen, nur in meinem Brief stehen nur
    205 60 16 und 215 60 16 mit Felge 6Jx16
    und
    225 60 16 mit Felge 7J16.

    Ich finde nirgendwo ein Gutachten, daß die BBS Felgen für 205er freigibt.
    Habe BBS angeschrieben, keine Antwort.
    Habe mir das Teilegutachten von VW besorgt, aber da steht nur das gleiche wie in meinem Brief.
    Habe alle möglichen Gutachten für ähnliche Alufelgen gesucht und die meisten geben für meinen T4 111kw für 7Jx16 Felgen die folgenden Größen frei:
    215 60 16 und 225 60 16 und meist auch noch 225 55 16.
    Nur finde ich bisher keiner Ferigabe für die 205 60 16.

    Hat jemand von Euch evtl die 205er (oder 215er) in seinem Brief eingetragen? Und wäre dann noch so freundlich und hilfsbereit und würde mir eine Kopie mailen oder faxen?
    Dann könnte ich auch mein Glück beim TÜV probieren... :D

    Naja und zuletzt noch der Punkt der mich ein wenig betrübt, doch diese schönen BBS als Winteralus zu benutzen.
    Laufe ich evtl Gefahr, daß die 205er Reifen wirklich überhaupt nicht taugen für die BBS und mir evtl von der Felge rutschen oder sich anderweitig verabschieden...?

    Sind die 215er vielleicht eher verträglich mit den 7x16 BBS Felgen? Zumindest geben fast alle Hersteller von 7x16er Alufelgen in ihren Gutachten dafür ne Freigabe für den 111kw T4. Ich würde nämlich gerne die 215er SR eintragen, die der Vorbesitzer aufgezogen und nie eingetragen hat, was ich jetzt erst bei der ganzen Recherche bemerkte... Grandios, was man alles so nebenbei herausfindet, wenn einem eine Felge fast abfällt.. :wall:

    Über eine Antwort ob man die 205er oder 215er auf den 16 Zoll BBS Felgen fahren darf und sollte ich mich freuen. :)

    Merci,
    Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von boombasti (14. Dezember 2008 um 19:04)

  • Danke für den Tip, werd ich machen.

    Hat jemand von Euch vielleicht generall Erfahrungen ob man auf den
    BBS 7x16 die beiden Reifengrößen überhaupt fahren sollte:

    215 60 16 - (vermute sollte in Ordnung sein, da viele andere Alufelgen Herstelller für vergleichbare 7x16 Felgen, Gutachten für 111kw T4 haben,
    Conti sagt auch die Kombination ist in Ordnung) :)

    205 60 16 - (???, einige im Forum scheinen auf 7x16 für den 111kw TDI eingetragen zu haben, finde aber keinen Felgen Hersteller mit Gutachten dafür,
    Conti sagt im Reifenratgeber der 205er geht bis LI 96 auf die 7x16 Felge, und der 205er mit LI 100 nur maximal auf eine 6Jx16 oder 6,5Jx16 Felge ) ?(


    Wenn ich Gefahr laufe, daß sich die 205er mit den BBS Alus als Winterreifen nicht vertragen, dann würde ich das lieber lassen, bevor ich von der Straße flieg... wenn sie hingegen passen, würde ich mich sehr freuen...

    Kann mir vielleicht einer der Rad/Reifenexperten von Euch weiterhelfen? ?(

    4 Mal editiert, zuletzt von boombasti (12. Dezember 2008 um 17:05)

  • fahre auch 205er winterreifen auf den BBS felgen. mein reifenhändler meinte dasses geht. bisher hab ich noch nichts negatives feststellen können.
    im schein steht die reifengröße drin. aber nicht in direkter verbindung mit den felgen.

  • hallo
    ich fahre 215/60/16 99RF auf den 16" BBS felgen, einfach beim tüv nachgefragt ob das ok währe, wenns sich frei dreht hat er gesagt und eingetragen.
    also frag einfach nach und gut is abrollumfang passt auch also nix mit tacho angleichen.
    gruß olaf

  • UniRoyal lässt die 205/60 R16 sogar noch auf 7,5 " Felgen zu............VW hat die nur auf 6" Stahlfelgen als Winterreifen .....der normale Sommerreifen ist der 225/60 R16 auf 7" Alufelgen..............aber gehen und passen tun sie auf beide......und sind auf einer 7" Felge meiner Meinung nach auch besser..der 205er ist auf 7" stabiler und breiter und besser zu fahren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Vielen Dank für die Antworten, das klingt ja vielversprechend. :)

    Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass die Herren vom Tüv das auch so sehen
    und mir die Größen für die 7x16 BBS Felgen eintragen.

    225 60 16 ist schon original eingetragen.

    215 60 16 sollte gehen, habe diverse andere Gutachten.

    Für 205 60 16 hoffe ich daß mir einer der PN angeschrieben eine Kopie des Scheins mailt oder faxt, hoffe das hilft dann. (Wenn jemand mir seine Kopie zur Verfügung stellen, würde mich das sehr erfreuen ;) )

    225 55 16 sollte doch eigentlich auch gehen, ist doch fast das gleiche wie die anderen Reifengrößen, oder?


    Neue auch nicht ganz unwichtige Frage, die sich damit für mich auftut:

    Kann man Schneeketten auf BBS Alufelgen mit 205 60 16 fahren? ?(

    Meine Forumsrercherche ergab keine klare Antwort. Weiß jemand von Euch mehr?

    Die Reifen sollten passen, 205 60 16 sind bei mir für andere Felgen 6x16 für Schneeketten eingetragen.
    Sind aber die BBS 7x16 vielleicht zu breit? Schleifen die dann?
    Hat damit jemand Erfahrungen oder kennt ihr jemanden der damit Erfahrungen hat? :nixpeil:

  • Hab dir schon geantwortet, glaub aber nicht, das dir mein Tüv-Bericht was nützt, denn meiner ist ein 75kW und kein 111er ;)

    Gib mir mal deine Email-Adresse, dann schick ich dir den mein Tüv-Bericht.

    Einmal editiert, zuletzt von JellyRoul (13. Dezember 2008 um 14:05)

  • @JellyRoul:

    Vielen Dank, hast PN. :D

    Ich denke, könnte auch helfen wenn Deiner ein 75kw ist und meiner ein 111kw (hoffe ich),
    da ich die 205er auf 6x16 eingetragen habe und auch die 225er auf 7x16.

    Also Felge und Reifen habe ich beides eingetragen, nur nicht als Kombination.
    Und wenn diese Felgen Reifen Kombination generell
    erlaubt ist, sollte dies doch auch bei mir gehen, oder?

    2 Mal editiert, zuletzt von boombasti (14. Dezember 2008 um 19:05)

  • Dann werde ich die nächsten Tage mal mein Glück probieren beim TÜV, sobald ich eine Briefkopie habe. Bin schon gespannt :D

    Daraus ergibt sich die nächste wichtige Frage:

    Schneeketten auf BBS 7x16 Felgen mit 205 60 16 Reifen? :nixpeil:

    Geht das? Reifen sollten kein Problem sein. Aber sind die Felgen zu breit? Schleifen die Schneeketten dann oder zerstören die Felgen?

    Hat da vielleicht jemand von Euch Erfahrungen? Oder kennt jemanden, der
    das schon probiert hat? ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von boombasti (14. Dezember 2008 um 19:10)

  • So, das hat meine eigene Recherche zum Thema bisher ergeben (falls das jetzt oder in der Zukunft den einen oder anderen auch interessiert :D)

    205 60 16 Reifen auf BBS 7x16 geht wohl (haben mehrere im Forum eingetragen)

    Bei Schneeketten ist das wohl anders:
    Habe mir jetzt zig Gutachten von anderen Alufelgen angeschaut, aber keine erlaubt die 7x16 Felgengröße für den T4 mit Schneeketten.

    Das gleiche sagt, eine Webseite für Schneeketten für den T4:
    Reifengröße 205 60 16 erlaubt für Schneeketten, bei max Felgenbreite 6,5 Zoll.
    Reifengröße 215 60 16 keine Schneekettenfreigabe.
    Reifengröße 225 60 16 keine Schneekettenfreigabe.
    (Quelle: http://schneekettenberater.rud.com/)

    Unabhängig von Gutachten, würde mich aber doch interessieren ob es in der Praxis passt.

    Kennt also vielleicht jemand jemanden, der schon einmal erfolgreich Schneeketten auf BBS 7x16 Alus benutzt hat? :D

    Und kennt jemand diese Rudmatic Soft Spikes?
    http://www.rud.com/de/produkte/sc…/softspike.html
    Die sind einfach aufzuziehen und schonen Alufelgen, aber taugen die auch was?
    (Laut erster Tests die ich gefunden habe, sind die wohl gar nicht so schlecht)

  • Servus,

    bin auch grad dabei auf meine 16" BBS Felge 205 60R16 zu montieren.

    Kann jemand was zu sagen ob man die 7" BBS Felge mit Schneeketten fahren kann oder nicht?

    Ich brauch Schneeketten, ohne geht nicht.

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • äh ... ja, geht ...
    weshalb sollte das nicht gehen; ist doch Serienbereifung ?(
    und zudem genau so hoch wie die 195/70R15, der Referenzbereifung der T4s

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Januar 2017 um 20:33)

  • Naja das ist ja mit der 7 Zoll BBS Felge nicht Serie, sondern nur mit der 6 Zoll und dann sind auch Schneeketten ok.
    Aber bei 7" könnte das vielleicht irgendwelche Probleme bereiten in der Breite .. innen?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Dann erkläre ich mal ergänzend:
    Auch die 7" breite Felge mit 15" Durchmesser ist Serie in Verbindung mit dem 205/65R15 Reifen!
    ... und auch die von Dir gewünschte Kombination passt mit Schneeketten noch unter den Kotflügel.

    Wir reden hier doch von normalen Fahrsituationen auf verschneiten Straßen, oder?
    Wenn Dein Auto aber tiefer gelegt sein sollte oder Du mit voll eingeschlagenen Rädern über einen Bordstein fährst, dann könnte es etwas eng an der oberen Kotflügelkante werden :whistling:
    Extreme Lenkeinschläge oder Verschränkungen sind immer abträglich.

    Ich habe Schneeketten auch bei erheblich größeren und breiteren Bereifungen (225/70R15 auf 7Jx15 (Gesamt-)ET31) an meinem etwas höher geschraubten Auto benutzt und da war noch ausreichend Platz vorhanden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Dann kann ich bruhigt die 205 60 16 auf die BBS 16" Felge ziehen.


    Ob diese Kombination schon so überhaupt für das Auto freigegeben ist oder erst eingetragen werden muß, dass müsstest Du aber gesondert klären,
    ganz abgesehen von der Möglichkeit Schneeketten zu verwenden.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ist klar,
    wollte nur wissen ob es technisch geht mit den Schneeketten. Zulassung ist ne andere Frage.
    Gibt es für die 16" BBS Felge eine ABE mit anderen Reifengrößen als 225 60 16?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen

  • Für die T4 BBS-Felgen gibt es vermutlich überhaupt keine ABE, weder in 15 noch in 16", da die eine spezielle Fertigung für VW waren und somit Bestandteil in der Fahrzeug-BE sind.
    Es gibt Datenblätter über die Tragfähigkeit der Felgen, die bei Verwendung gleich großer Reifen eher uninteressant sind, weil sich ja die Belastungen am Radumfang nicht ändern.
    Wäre allenfalls nachzuweisen, dass die Reifengröße für diese Felgenbreite zugelassen ist, dann geht das mittels Einzelgutachten über die Bühne.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Mh war eben beim TÜV und hab nach 205 60 16 auf den 16" BBS gefragt-

    Er meinte nach Prüfung, dass man 205 60 R16 nicht auf die 7J Felge eintragen kann. Es gibt mit Li 99 (was ich brauche) nur XL, Reinf oder C Reifen. Die sind allerdings laut seiner Tabelle nur bis 6,5" zugelassen.
    Wenn ich das machen will, brauche ich eine Bestätigung vom Reifenhersteller, dass der Reifen auch auf einer 7" Felge geht.
    Das gibts vielleicht, ist meiner Meinung nach aber schon häßlich - denn dann darf ich nur genau diesen Reifen fahren und falls es ihn mal nicht mehr gibt brauche ich wieder ne neue Bestätigung für den anderen Reifen.
    Was meint ihr?

    Danke und Grüße :)

    SUCHE:
    AXG Chiptuning

    Türtaschen