Startprobleme

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    habe mit meinem Bus zur Zeit einige Startschwierigkeiten. Hier mal ein paar Angaben zum Auto und den Symptomen:
    1.Ich hatte mit meinem T4 Multivan 151 PS – 130.000 Kilometer – EZ: 10/2002 (alle Filter und Kundendienst neu) bisher nie Probleme mit dem Starten, außer mal ab und zu zwischendurch als Einzelfälle auch schon im Sommer!
    2.In der letzten Zeit jedoch, wo es kälter wurde, jedoch noch im Plus Grad Bereich um 5 Grad, ist er beim ersten Startversuch immer öfter das erste Mal nicht gleich angesprungen – beim 2. Versuch dann schon.
    3.Das ist jetzt scheinbar – ich bin noch in der Beobachtungsphase – mit zunehmender Kälte schlechter geworden! Gestern bei – 2.5 Grad war das schon viel schlechter mit dem Anspringen und ich habe mehrere Startversuche benötigt!
    4.Jetzt habe ich mich beim Startvorgang mal selbst beobachtet: Da ich bisher nie Probleme hatte, bin ich immer sofort bei kaum einer Anlasserumdrehung gleich weg vom Zündschlüssel weil der Bus gleich angesprungen ist – so bin ich es gewöhnt und hat auch immer funktioniert! Das geht jetzt nicht mehr und ich muss jetzt drauf bleiben und ein paar Umdrehungen Orgeln bis der Bus anspringt!
    Wenn es wie jetzt kälter ist, dann brauche ich auch ein paar Startversuche mehr bis er rumpelig anspringt!
    5.Der Leerlauf ist mittlerweile (vorher nicht) kurz nach Anspringen höher um ca.70U/min:
    Normal ist Leerlauf unter 800 U/min – bei schlechtem Start über 800 U/min für ein paar Sekunden!
    6.Nach Anspringen läuft der Bus rumpelig - läuft für ein paar Sekunden etwas unrund und macht dabei sogar leichte Schaukelbewegungen nach vorne und hinten!
    7.Stinkt nach dem kurzem Laufen lassen (ca. 2 Minuten) und bisschen Gasgeben hinten ganz schön aus dem Auspuff! Ob das so normal ist, weiß ich jetzt nicht, weil der Diesel allgemein kalt ja sowieso stinkt! Und die Garage war auch zu!
    8.Wenn eine Glühkerze der Fehler sein sollte, springt das Auto dann gar nicht an oder läuft es nicht wenigstens sofort und dann jedoch erstmal auf 4 Zylinder ? ? ?
    9.Was kann der Fehler sein ? Glühkerze(n)? ... Was können die kosten? Andere Sachen? ... Was kann man machen?
    Danke schon mal im vorraus

    Einmal editiert, zuletzt von Julian F. (30. Dezember 2008 um 17:40)

  • GKs oder deren Stromversorgung. Klingt als würde er garnicht vorglühen.
    Evtl. Glühzteitsteuergerät hin oder sensor kaputt o.Ä.
    kenne leider die Schaltpläne von der Kiste nicht deshalb überlasse ich
    den 111er freaks das Feld.

    MfG

    Schucki86

  • Prinzipiell kommen da mehrere Auslöser in Frage:

    - Glühkerze(n) defekt (austauschen)
    - Sicherung der Glühkerzen defekt (austauschen)
    - Förderbeginn der ESP verstellt (einstellen lassen)
    - Kühlwassertemperatursensor defekt (austauschen)
    - ...


    An Deiner Stelle würde ich erstmal den Förderbeginn checken lassen --- es ist durchaus möglich daß der verstellt ist, und die Diagnose und Korrektur ist gar kein Thema.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Habe ich bei meinem auch manchmal das er erst beim zweiten Anlauf anspringt.
    Das mit dem Förderbeginn werde ich dann auch mal checken (lassen), wie man diese verf... Abdeckung abbekommt weiß ich ja mittlerweile.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Danke erstmal.

    Aber:

    1. An der Batterie liegt es nicht, sie dreht einwandfrei und voll durch!
    2. Am Förderbeginn ist fraglich, weil der soeben erst ausgelesen wurde.
    3. Die Glühkerzen kann ich selbst nicht prüfen.
    4. Die Sicherung wenn kaputt wäre, dann würde doch das Vorglühsymbol gar nicht aufleuchten oder?
    5. Der Kühlwassersensor bzw. das Glühzteitsteuergerät ? Müsste man das nicht auch beim Auslesen feststellen können?
    6. Danke an Zaydo für die Mail!

    Für jeden weiteren Beitrag bzw. Gedanken bin ich dankbar!

  • Willkommen im Forum.
    Die TDI-Motoren brauchen eigentlich garkeine Glühkerzen, wenns wärmer als ca 5°C ist. Deshalb könnte der Fehler ja schon länger sein, ohne das man was merkt. Fang mal mit den einfachen Sachen an. Prüf mal die linke Sicherung(die erste Grosse neben den 3 Kleinen) im schwarzen Plastikkasten auf der Batterie, hat 60A. Die ist für die Kerzen. Lass mal beim Starten die Tür auf, damit die Innenleuchte an ist. Die sollte etwas dunkler werden, wenn vorgeglüht wird.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • Bei mir ist durch einen undichten Tankgeber bei Tank unter 1/4 Luft im System, er muß dann ne Weile leiern ind die SH und der aufgerüstete Zuheizer gehen nach wenigen Minuten wieder aus. Bei vollem Tank ist alle i.O..

    Ist dein Tank voll?

  • Zitat

    Original von Julian F.
    Danke erstmal.

    Aber:

    1. An der Batterie liegt es nicht, sie dreht einwandfrei und voll durch!
    2. Am Förderbeginn ist fraglich, weil der soeben erst ausgelesen wurde.
    3. Die Glühkerzen kann ich selbst nicht prüfen.
    4. Die Sicherung wenn kaputt wäre, dann würde doch das Vorglühsymbol gar nicht aufleuchten oder?
    5. Der Kühlwassersensor bzw. das Glühzteitsteuergerät ? Müsste man das nicht auch beim Auslesen feststellen können?

    Für jeden weiteren Beitrag bzw. Gedanken bin ich dankbar!

    zu 2.

    Wie wurde der Förderbeginn ausgelesen?

    wenn ja wie und wo steht er ?

    zu3. Warum nicht ?

    Keine Möglich die Bodenwanne abzubauen ? Keine Prüflampe vorhanen ?

    Es Grüßt Kai :D

  • hallo also ich hatte das prob auch bei meinem t4 151 ps ahy da war der vörderbeginn falsch wasserpumpe defekt habe in einem anderen trett davon gesprochen jetzt wo alles neu ist springt er wieder recht gut an wir habe zur zeit minus acht grad da läuft er in den ersten sekunden nicht ganz rund ist aber normal dann aber super so die idee mir der si ist auch gut oder dem relais wird aber nicht über feheler speicher angezeigt habe diesen fehler aber bis jetzt nur beim 2,4 liter gehabt mit dem relais aber mal drauf klopfen und die si achsehen schöne gruße aus dem norden und ein frohes neues jahr

    :D Es gibt nur einen wahren Wagen den T4

  • Also erstmal Danke für die Infos und ein möglichst gutes neues 2009.

    Zur Frage von Kai:

    1. Das Autochen wurde gerade beim Kundendienst ausgelesen. Dabei sollte
    man doch einen falschen Förderbeginn entdeckt haben oder nicht?

    2. Wie kann ich den Förderbeginn prüfen?

    3. Ich habe eine Prüflampe. Wie komme ich an die Glühkerzen ran?
    Muss ich die ausbauen oder kann ich die so prüfen?

    4. Stimmt es, dass der Bus eigentlich bis umd die 0 Grad und auch darunter die
    Glühkerzen noch gar nicht braucht?

    5. Was hat es mit dem Kühlwassersensor bzw. das Glühzteitsteuergerät auf sich


    LG Julian

  • Es Grüßt Kai :D

  • hallo habe die gleichen Probleme, Bus ist gerade in der Werkstatt (MAZDA) der Meister meinte es könne vielleicht zu wenig Kompression sein... davon hab ich aber beim T4 noch nichts gehört. Oder???

  • Zitat

    Original von bjoern1206
    hallo habe die gleichen Probleme, Bus ist gerade in der Werkstatt (MAZDA) der Meister meinte es könne vielleicht zu wenig Kompression sein... davon hab ich aber beim T4 noch nichts gehört. Oder???

    völliger quatsch !

    Es Grüßt Kai :D

  • Zitat

    Original von andretsch
    Bei mir ist durch einen undichten Tankgeber bei Tank unter 1/4 Luft im System, er muß dann ne Weile leiern ind die SH und der aufgerüstete Zuheizer gehen nach wenigen Minuten wieder aus. Bei vollem Tank ist alle i.O..

    Ist dein Tank voll?

    Das hatte ich bei meinen auch!! Musste ich solange starten bis er die Luft wieder rausgearbeitet hat!!

    Mfg Alois