Tacho Uhr von AAB umbauen auf DZM

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    wurden die AABs jemals mit einem Drehzahlmesser ausgeliefert? Mich stört die Uhr und würd sie gern umbauen auf einen DZM. Hat schon wer Erfahrungen damit und was benötige ich dazu?

  • Hi, meiner ist mit Drehzahlmesser - AAB Multivan Bj 94.
    Gibt es also orginal. Signal kommt von drr Lima. Also wenn du nen orginalen hast dürfte das nachrüsten kein Problem sein.

    Dateien

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Zitat

    dürfte das nachrüsten kein Problem sein.

    im Prinzip nicht....sofern du das komplette KI wechselst.............andernfalls müsstest du die Platine und den Drehzahlmesser wechseln......und die Platine gibt es nur mit dem Gehäuse für das KI...ein gebrauchtes KI ist da wesentlich preiswerter

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • hm ist der umbaue net genauso leicht wie beim 3er golf das der dzm beim golf über die elektirk funzt ??

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • und wie kann ich am einfachsten festellen welcher Tacho zum AAB passt? Gibt da eine spezielle Teilenummer?

  • mail mal den user t4 schmiede an. da hab ich meinen tacho auch her. hab das auch selbst umgerüstet. von wann ist dein t4?

    hab für meinen tacho 50 euro plus versand gezahlt. ist bei ebay wesentlich teuere (mindestens doppelt so hoch). ging einwandfrei. hab auch meinen alten tachostand behalten. kannst einfach die scheibe abnehemen und den tacho tauschen

    Mein Verbrauch

  • hab ich bei meinem bus auch gemacht, wie alt ist dein aab gibt da welche mit digi-tacho für die kilometer und mit drehwerk!
    bei mir war die geschichte vorinstalliert war einfach plug & play.......

  • Ich hab noch einen Tacho mit Drehwerk. Schätz mal, der ist noch nicht voll elektrisch und benötigt eine Tachowelle. Soll ich gleich den ganzen Tacho tauchen, so dass ich einen digitalen hab? Geht das eigentlich? Oder sollt ich nur die Uhr gegen eine DZM tauschen?

  • Wenn ich in tacho tausche, gibts dann eigentlich eine Möglichkeit den km-Stand anzupassen?

  • Du musst das komplette ki tauschen. Kauf dir ein komplettes ki mit mechanischem wellentacho und drehzahlmesser und tausch das teil aus. Für den elektronischen tacho brauchst du auch wieder nen impulsgeber. Den hat dein bus nicht. Also mail die schmiede an und sag ihm baujahr und motor und du bekommst das passende teil.

    Mein Verbrauch

  • Zitat

    Original von zerofive
    Wenn ich in tacho tausche, gibts dann eigentlich eine Möglichkeit den km-Stand anzupassen?

    Wenn du den alten tacho ausbaust, kannst du die scheibe von beiden abnehmen und den eigentlichen geschwindigkeitsanzeiger ausbauen und tauschen sind nur 4 schrauben. Das teil ist nicht mit der platine der elektronik verbunden. Dazu gibt es auch bilder in der t4 wiki unter tacho nachlöten glaub ich

    Mein Verbrauch

  • ab welchen BJ ist eigentlich der elektronische Tacho eingeführt worden? Oder ist das unterschiedlich. Also wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich jetzt einen Tacho mit km-Zähl Drehwerk und nicht elektronisch

  • wie kann ich eigentlich den km-Stand vom neuen Tacho auf meinem km-Stand anpassen? Geht das überhaupt?

  • Zitat

    Original von zerofive
    wie kann ich eigentlich den km-Stand vom neuen Tacho auf meinem km-Stand anpassen? Geht das überhaupt?

    Sag mal, liest du die antworten überhaupt. Das habe ich doch oben schon geschrieben. Du baust das alte instrument aus und legst beide nebeneinander. Dann nimmst du bei beiden die scheibe ab und tauscht den mittelteil vom tacho, also den geschwindigkeitsanzeiger mit km stand. Sind nur vier schrauben. Da ist keine elektronik dran und nicht mit der platine verbunden

    Die umstellung auf die elektronische variante war glaub ich im modelljahr 96

    Mein Verbrauch

  • und ich wollt wissen, ob es auch ohne ausbau geht. Mir ist schon klar, dass ich aus zwei Tachos einen machen kann, aber viel einfacher wär ja gleich den Tacho mit den DZM zu nehmen

  • Zitat

    Original von zerofive
    und ich wollt wissen, ob es auch ohne ausbau geht. Mir ist schon klar, dass ich aus zwei Tachos einen machen kann, aber viel einfacher wär ja gleich den Tacho mit den DZM zu nehmen

    Du sollst ja sogar nen neuen tacho mit mechanischer welle und drehzahlmesser nehmen. Dann muss das alte instrument raus und dabei baust du den geschwindigkeitsanzeiger vom alten instrument ohne dzm in dein neues mit und umgekehrt. So behälst du deinen km stand und hast nen dzm. Insgesamt locker in ner stunde zu schaffen

    Mein Verbrauch