plötzlich metallisches geräusch beim aac

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin moin,

    habe bisschen an meinem bulli geschraubt (krümmer gewechselt, hosenrohr gewechselt, leerlaufegelventil gereinigt).
    probelauf, sprang super an und lief dann ca. 2minuten problemlos.
    nach den 2 minuten lief er plötzlich nur noch auf drei zylindern und machte ein extrem metallisches geräusch. in etwa so als ob ein ventil offen ist und der kolben gegen läuft.
    motor ausgemacht, wieder gestartet geräusch weg und lief wieder problemlos.

    habe dann, kerzen rausgedreht (1,2,3 weiss 4 grau bis schwarz)

    kompression gemessen, 1`/10,6bar 2´/10,4bar 3´/10,5bar 4´/10,5bar

    alles wieder zusammen gebaut und läuft top.

    frage: was war das für ein übles geräusch und warum lief er nur auf drei zylindern und was kann ich jetzt tun?

    wäre für eure ratschläge sehr dankbar

    mfg micha

  • Hallo

    hat evtl. das Hitzeblech am hosenrohr gerasselt ?

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hallo,
    es ist natürlich von hier aus schwierig zusagen was das war. Mein erster gedanke wäre das ein Hydrostössel geklemmt hat. Oder kann es sein das Du beim Krümmer wechsel irgend etwas in den Kopf hast fallen lassen was sich dann unter das Ventil geklemmt hat.
    Mfg Elliot

  • Zitat

    Original von Elliot
    Hallo,
    es ist natürlich von hier aus schwierig zusagen was das war. Mein erster gedanke wäre das ein Hydrostössel geklemmt hat. Oder kann es sein das Du beim Krümmer wechsel irgend etwas in den Kopf hast fallen lassen was sich dann unter das Ventil geklemmt hat.
    Mfg Elliot

    beim krümmerwechsel ist definitiv nix in den kopf gefallen ((ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen das es schon vor ein paar wochen mal passiert ist, das er kurz nur auf drei zylindern gelaufen ist, ich aber drinn saß und keine geräusche wargenommen habe)).
    das mit dem hydro hab ich mir auch schon überlegt, aber warum klemmt der, was passiert in diesem moment und was wären die folgen?

  • Zitat

    Original von Erdgasbusfahrer
    Hallo

    hat evtl. das Hitzeblech am hosenrohr gerasselt ?

    Gruß Maik

    das hosenrohr ist komplett neu geschweisst, und hört sich auch anders an.
    war ein extremes nageln.

  • Bullisurfer
    hatte auch so ein komisches geräusch, welches nach langem suchen dem auspuff zuzuordnen war. bei mir war es der "flansch", welcher am ende des hosenrohrs an den motor geht. das habe ich mit kupferspray eingesprüht und dann war ruhe. da du ja was am auspuff geändert hast, könnte das geräusch evt. da her kommen.
    mit dem fehlenden zylinder hat das allerdings nicht zu tun.
    grüße
    conny

  • Zitat

    Original von KUGLER
    Ventilfeder ?

    ich denk dann würde er jetzt nicht mehr so gut laufen.?.?

  • Zitat

    Original von Hopsi
    Bullisurfer
    hatte auch so ein komisches geräusch, welches nach langem suchen dem auspuff zuzuordnen war. bei mir war es der "flansch", welcher am ende des hosenrohrs an den motor geht. das habe ich mit kupferspray eingesprüht und dann war ruhe. da du ja was am auspuff geändert hast, könnte das geräusch evt. da her kommen.
    mit dem fehlenden zylinder hat das allerdings nicht zu tun.
    grüße
    conny

    also das geräusch kam schon direkt aus dem motor und nu läuft er ja wieder und das geräusch ist weg.
    ich denk schon hydro oder ventil geklemmt??

  • Hi,

    hatte sowas mal bei einem Golf3 TDI. Aber immer nur im kalten Zustand bei etwas höherer Drehzahl. Lösung war die Ölpumpe, bzw. das Druckbegernzungsventil in dieser.

    Dies hat wohl im kalten Zustand manchmal geklemmt. Resultat, extrem zu hoher Öldruck. Welches zu Folge hatte das die Hydros zu weit ausgefahren sind, dadurch ein Zylinder so keine Kompression mehr hatte und ein Ventil wohl leicht den Kolben berührt hat.

    Hatte das problem nur sporadisch im Winter, ansonsten lief die Karre immer super.

    Den Fehler habe ich nur durch Zufall (ein geplatzen Ebay-Ölfilter) gefunden :D

    Gruß

    Hinrich

    Einmal editiert, zuletzt von golfschrauber1981 (2. Januar 2009 um 22:50)

  • meinst ich sollte mal öldruck messen? wieviel bar muss der haben und wo mess ich? unte am filter sitzt ein geber, dort vielleicht?

  • Zitat

    Original von thommi
    Ist der AAC eigentlich ein Freiläufer?

    keine ahnung, kompression hab ich gemessen und das sollte, siehe oben in der toleranz liegen.
    muss ja nicht sein das sich ventil und kolben berührt haben, hat sich aber so in etwa angehört.
    ich hab kein plan was das war auf jeden fall war es so grässlich das es mir bis zum hals stand.

  • Zitat

    Original von thommi
    Ist der AAC eigentlich ein Freiläufer?

    Jo !

    Wenn ein Hydro klemmt und die Nocke drauf schlägt kann sich auch übel anhören.

    Kenn das vom Renault-Twingo, der hat noch keine selbstnachstellende/ausgleichende Ventile, der Nagelt wenn der Motor kalt ist, ne Nähmaschine ist ne Wohltat dagegen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Der maximale Öldruck liegt beim 4-Zylinder bei 7 bar. Wenn er höher ist, dann klemmt vielleicht das Überdruckventil im Ölpumpendeckel.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Zitat

    Original von lovejoy

    Jo !

    Wenn ein Hydro klemmt und die Nocke drauf schlägt kann sich auch übel anhören.

    Kenn das vom Renault-Twingo, der hat noch keine selbstnachstellende/ausgleichende Ventile, der Nagelt wenn der Motor kalt ist, ne Nähmaschine ist ne Wohltat dagegen.

    so in etwa könnte das gewesen sein.
    kann es sein das etwas schaden genommen hat (nockenwelle oder hydro)
    und wieso klemmt das hydro schwein.
    könnt es sein weil ich in letzter zeit viel kurzstrecke gefahren bin?
    freiläufer? bedeutet das ventile nicht aufsetzen können?

    Einmal editiert, zuletzt von bullisurfer (3. Januar 2009 um 17:32)

  • jupp
    freiläufer heißt dass die ventile auch dann nicht aufsetzen wenn du nocke und kurbelwelle durcheinander drehst :D

  • Zitat

    Original von thommi
    Der maximale Öldruck liegt beim 4-Zylinder bei 7 bar. Wenn er höher ist, dann klemmt vielleicht das Überdruckventil im Ölpumpendeckel.

    maximum 7bar.
    minimum?
    blöd nur das ich es bis zum frühjahr nu nicht mehr messen kann, weil hab ihn heut in ´ölpapier eingewickelt´ und nu steht er bis zum frühjar in meiner engen garage.
    wo genau mess ich den öldruck? unten am filtergehäuse?

  • Zitat

    Original von AGGU
    jupp
    freiläufer heißt dass die ventile auch dann nicht aufsetzen wenn du nocke und kurbelwelle durcheinander drehst :D


    aja cool, wenn der riemen mal reist, is also nich gleich salat?