Tips zu Standheizung- Eberspächer B2L

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Suche ergab nichts brauchbares, jetzt brauch ich euer Wissen
    Hab mehrere Fragen:
    Meine B1L von Eberspächer hat zu wenig Heizleistung, liegt bdas daran weil die Außentemperatur so niedrig ist?

    Sind die Serien B1/ B2/ B3 / B4 alle kompatibel und haben den gleichen Kabelbaum, nur jeweils mehr Leistung?

    Was ist eine gute Alternative was stärkeres einzubauen vom Modell her und egal ob Eberspächer oder Webasto, sollte nicht das neuste Modell sein, aber gebraucht zu einem erschinglichen Preis so um die 200€???

    Hat jemand noch was adäquates rumliegen und will es mir anbieten???

    Danke euch wie immer für die tolle Unterstützung.

    Gruss

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von unner (10. Januar 2009 um 19:26)

  • hallo,

    soweit mir bekannt sind die steuergeraet der b1, b2, b3, b4 unterschiedlich.

    somit duerfte auch der kabelbaum unterschiedlich sein und eine 1:1 umruestung nicht funktionieren.

    mfg kay - amicar

    ps: eine b1l hat 1800w was erwartest du von ihr ???

  • Wo saugt deine Standheizung die Luft an ? Außen ? oder aus dem Wageninneren ?

    Wir hatten hier schon mehrer Standheizungseinbauten die die Luft von Außen ansaugten, dann reicht die Heizleistung aller Luftheizungen nicht aus.

    Richtig eingebaut sollte selbst die B1L mehr als reichlich Heizleistung haben.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Dann Liegt da dein Problem !

    Um da noch mal klar zu unterscheiden:

    Es gibt die Verbrennungsluftansaugung, dürfte ne kleine Öffnung neben der Abgasöffnung sein und die Heizluftansaugung, die sollte über einen Schlauch/Rohr vom Fahrzeuginnenraum erfolgen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Das heißt wenn ich sie in eine Art Umluftversion umbaue würde das ganze besser funktionieren

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Auf jeden Fall !

    Ist auch in allen Einbauanleitungen so vorgesehen. (Teilweise werden die Heizungen sogar im Innenraum verbaut und nur mit Auspuff und Verbrennungsluftanschlüssen durch die Karosserie "geflascht", dann arbeitet die Heizung automatisch im Umluftbetrieb.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Im Innenraum hab ich auch schon gesehen, aber da wäre sie mir nur im Weg, soll schon unter dem Fahrzeug bleiben, da ist sie auch schon laut genug.
    Macht Krach wie ein Traktor und klackert, scheinbar die Pumpe die etwas laut ist

    MFG Markus


    Das Leben ist zu kurz um Verzicht zu üben!!!

  • Servus ,bin gerade dabei mir eine D2l l Unterfluhr einzubauen .Au jeden Fall würde ich die Ansaugluft von Innen hohlen ,da frischluft sowieso durch einige Rizen kommt .Ich hätte da auch noch gerne ien Problem :Einbau der SH quer zu Fahrtrichtung ( somit ist es schöner wegen den Anschlüssen oder in Fahrt. .so ist es bei den orginal Campern verbaut und die Frischluft wird von links kurz nach der B Säule angesaugt) oder wie ist am einfachsten?????Gruß rogers

  • Zitat

    Original von spessarter
    so is des Teil in Fahrtrichtung eingebaut !!!Ob die Orginal so eingebaut wird weiß ich eben nicht !!!!!!?????

    Das ist orschinal, denn bei einem Quereinbau passen doch sonst die Anschlüsse(Ansaugung und Abluft) und Halterungen nicht. Warum also Quer ?

    Gruß Peter



    Aristoteles
    Freundschaft, das ist eine Seele in zwei Körpern..

    :!:Lang ist's her. 13.12.2016 :wacko: :!:

  • Hi ,wen ich die quer hinter den Tank hinhalte und seh das erstens sie weiter nach oben könnte und zweitens ich würde mit den Ausgangsrohren und Eing. schön nach der B säule links herauskommen.Einzige Problem ist Vieleicht das der Auspuff zu nah an den Tank rankommt .Ich lese auch gerade hier im Forum das der Tüv Nach ablauf von 10 J Stress macht .Ich bau sie besser danach ein.Ciao Rogers