Die Meisten Automodelle werden ja im Laufe ihrer Produktion ständig Verbessert / optimiert und Kleinigkeiten eingebaut, die das Auto aufwerten. Hiermit würde ich gerne mal eine Liste ins Leben rufen, was es beim T4 alles an kleinen Gimmics gibt, die einen "alten" aufwerten können. Beim T4, denke ich, kam das meiste mit der GP ab 96. Dies ist sicher nicht so ganz einfach, da sie wenigsten wohl einen alten und einen neuen gleichzeitig fahren, aber der Trend geht ja zum zweitbus und es sind sicher ja auch schon einige von alt auf neu umgestiegen.
Die Idee kam mir, als aufm schrott die ganzen Gummieinlagen in den ganzen Ablagefächern gesehen und mitgenommen habe, die haben den Rappelfaktor schon extrem verbessert
Also feuerfrei, in erster Linie denke ich an Kleinigkeiten, die sich lohnen noch nachzurüsten, von mir aus können wir auch mit aufzählen, was sich sonst noch alles geändert hat
Ich fang schonmal an:
Gummieinlagen in Türablagekästen, Mittelkonsole, und in den Beiden Fächern im A-Brett
Folien auf den Einstiegen gegen Lackdurchscheuern
2 beleuchtete Sonnenblende Fahrerseite
Haltegriffe an A und B säule
Halteschlaufen C Säule
Getränkehalter an Sitzkonsole
Sitze im Führerhaus (bessere Verstellung)
Pollenfilter (ggf. auch schon eher)
asphärisch geteilter Spiegel (mit neuen Spiegeln funzt die Heizung auch wieder richtig ;), denn nach mehr als 10 Jahren lässt die Heizleistung extrem nach)
Lederlenkrad
Lederschaltknüppel
3. Bremsleuchte
Doppelbank mit 3punktgurt in der Mitte
Klappen zum Kofferraum in der Sitzbankverkleidung (Caravelle)
Gurtstraffer
andere Fensterheberelektronik (jeder EFH eigenes Steuergerät, dadurch Komfortschließung, und gleichzeitiges Bedienen möglich)
Reversible Stoßfänger
Schließhaken der Türen und Heckklappen (gegen Klappern)
Türtaschen (alt 13cm LS, neu 16cm LS)
die schiebedächer haben eine echte tönung, anstatt der Lochrastertönung bekommen.
Die Armlehnen sind ca. 3-4cm länger und vorne Rund und nicht eckig. hier bilder
Lichtwarnsummer
Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel (blau) dessen integriertes Ventil öffnet erst bei einem Überdruck von 1,5 Bar (schwarz=1,3Bar)
Zuziehgriff an der Heckklappe ist nicht mehr mit "Blechschrauben in einem Plastikgegenhalter" befestigt, sondern mit maschinenschrauben und Einziehmuttern.
Andererseits sind vielleicht auch Dinge entfallen, die bei den alten gut waren.
z.B. subwoofer unter der Verkleidung
Schwarze B und C Säulen (bei den neuen zumindest seltener)
Schwarzer streifen auf der Haube des KV
Heckklappeninnenentriegelung
A.brett (veringerung der Schalterplätze von 10 auf 6)
Lade / Liegeboden
Die Stabile Hutablage über die ganze Breite (nach 96 gab es nur noch die kleinere, wabbelige wegen dem Klimagebläsekasten)
Motorraumbeleuchtung
Dies sind m.E. eher Rückschritte, die man ab 96 gemacht hat
oberen innenverkleidungen nicht mehr passend zum Rest, sondern alle weiß (bzw. perlgrau)
Mäusetreppe als fahrgastraum fußheizung (in der letzten Reihe kommt nix mehr an den Füßen an)
Schiebetüreinstieg (noch weniger Platz für die Füße, karosse wurde verstärkt)
Die neuen Stoßfänger sind zwar reversibel, aber bei der dreiteiligen, muss man bei einem kleinen Malheur nicht eine komplett neue her.
sonstige änderungen ab GP:
Schiebetürzapfen
vorderen türen
Voderwagen
breitere Achsen
Heckstoßstange
Climatronik (vor 96 nur manuell)
Scheibenbremsen Hinten
A-brett (dreh/zuglichtschalter, KI, Warnlichtschalter weg von Lenksäule)
Gurtstraffer