Auflistung der GP-Gimmics oder was wurde alles ab 96 geändert / wie kann ich meinen vor96er pimpen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Meisten Automodelle werden ja im Laufe ihrer Produktion ständig Verbessert / optimiert und Kleinigkeiten eingebaut, die das Auto aufwerten. Hiermit würde ich gerne mal eine Liste ins Leben rufen, was es beim T4 alles an kleinen Gimmics gibt, die einen "alten" aufwerten können. Beim T4, denke ich, kam das meiste mit der GP ab 96. Dies ist sicher nicht so ganz einfach, da sie wenigsten wohl einen alten und einen neuen gleichzeitig fahren, aber der Trend geht ja zum zweitbus und es sind sicher ja auch schon einige von alt auf neu umgestiegen.

    Die Idee kam mir, als aufm schrott die ganzen Gummieinlagen in den ganzen Ablagefächern gesehen und mitgenommen habe, die haben den Rappelfaktor schon extrem verbessert :)

    Also feuerfrei, in erster Linie denke ich an Kleinigkeiten, die sich lohnen noch nachzurüsten, von mir aus können wir auch mit aufzählen, was sich sonst noch alles geändert hat ;)


    Ich fang schonmal an:
    Gummieinlagen in Türablagekästen, Mittelkonsole, und in den Beiden Fächern im A-Brett
    Folien auf den Einstiegen gegen Lackdurchscheuern
    2 beleuchtete Sonnenblende Fahrerseite
    Haltegriffe an A und B säule
    Halteschlaufen C Säule
    Getränkehalter an Sitzkonsole
    Sitze im Führerhaus (bessere Verstellung)
    Pollenfilter (ggf. auch schon eher)
    asphärisch geteilter Spiegel (mit neuen Spiegeln funzt die Heizung auch wieder richtig ;), denn nach mehr als 10 Jahren lässt die Heizleistung extrem nach)
    Lederlenkrad
    Lederschaltknüppel
    3. Bremsleuchte
    Doppelbank mit 3punktgurt in der Mitte
    Klappen zum Kofferraum in der Sitzbankverkleidung (Caravelle)
    Gurtstraffer
    andere Fensterheberelektronik (jeder EFH eigenes Steuergerät, dadurch Komfortschließung, und gleichzeitiges Bedienen möglich)
    Reversible Stoßfänger
    Schließhaken der Türen und Heckklappen (gegen Klappern)
    Türtaschen (alt 13cm LS, neu 16cm LS)
    die schiebedächer haben eine echte tönung, anstatt der Lochrastertönung bekommen.
    Die Armlehnen sind ca. 3-4cm länger und vorne Rund und nicht eckig. hier bilder
    Lichtwarnsummer
    Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel (blau) dessen integriertes Ventil öffnet erst bei einem Überdruck von 1,5 Bar (schwarz=1,3Bar)
    Zuziehgriff an der Heckklappe ist nicht mehr mit "Blechschrauben in einem Plastikgegenhalter" befestigt, sondern mit maschinenschrauben und Einziehmuttern.


    Andererseits sind vielleicht auch Dinge entfallen, die bei den alten gut waren.
    z.B. subwoofer unter der Verkleidung
    Schwarze B und C Säulen (bei den neuen zumindest seltener)
    Schwarzer streifen auf der Haube des KV
    Heckklappeninnenentriegelung
    A.brett (veringerung der Schalterplätze von 10 auf 6)
    Lade / Liegeboden
    Die Stabile Hutablage über die ganze Breite (nach 96 gab es nur noch die kleinere, wabbelige wegen dem Klimagebläsekasten)

    Motorraumbeleuchtung


    Dies sind m.E. eher Rückschritte, die man ab 96 gemacht hat
    oberen innenverkleidungen nicht mehr passend zum Rest, sondern alle weiß (bzw. perlgrau)
    Mäusetreppe als fahrgastraum fußheizung (in der letzten Reihe kommt nix mehr an den Füßen an)
    Schiebetüreinstieg (noch weniger Platz für die Füße, karosse wurde verstärkt)
    Die neuen Stoßfänger sind zwar reversibel, aber bei der dreiteiligen, muss man bei einem kleinen Malheur nicht eine komplett neue her.


    sonstige änderungen ab GP:
    Schiebetürzapfen
    vorderen türen
    Voderwagen
    breitere Achsen
    Heckstoßstange
    Climatronik (vor 96 nur manuell)
    Scheibenbremsen Hinten
    A-brett (dreh/zuglichtschalter, KI, Warnlichtschalter weg von Lenksäule)
    Gurtstraffer

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

    11 Mal editiert, zuletzt von race_king (18. Juli 2011 um 16:11)

  • Willst Du jetzt Unterschiede zwischen alt und neu aufführen oder Dinge die den alten ein wenig aufwerten?

    den Pollenfilter gab es schon beim alten,
    den asphärisch geteilten Spiegel ebenso.

    die Säulenbeklebung gab es auch beim neuen Modell (ich find die sehr bescheiden)

    Unterschiede sind z.B.
    Lautsprecher in den Türen beim alten 13 cm, beim neuen 16 cm
    elektrische Fensterheber beim alten nur mit Steuergerät hinter dem A-Brett (dadurch kein Komfortschliessen möglich); beim neuen Modell ist das Steuergerät entfallen oder in die Dinger selbst gewandert

    übrigens bricht die Schiebefensterverriegelung beim alten auch gerne oder löst sich vom Fenster ab

    beim alten war die Heckstoßstange dreiteilig, beim neuen einteilig
    Schiebetürzapfen, Anbringung der Heckklappe etc. kann man sich gut auf http://www.gaskutsche.de ansehen

    edit: Subwoofer unter der Verkleidung? Wo, Was?

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

    Einmal editiert, zuletzt von rubberduck (12. Februar 2010 um 07:07)

  • Zitat

    Original von race_king

    Andererseits sind vielleicht auch Dinge bei den alten entfallen, die gut waren.

    Jip......die alten Zuziehgriffe an den vorderen Türen sind nicht mit diesen Soft-Krempel überzogen der sich nach einiger Zeit runter pellt.

    Gruß Detlef

    Volkswagenzeichenheckklappenobenfahrer

  • @ rubberduck: in erster line aufwerten, aber man kann ja durchaus auch die Unterschiede Sammeln ;)

    Ich meine den Vorderen Innenraumfilter, den gab es erst ab MJ 96.
    Da ich einen von 8/95 habe und der ein Caravelle GL war und auch keine asphärische Teilung hatte, hatte ich vermutet, dass es dass noch nicht gab.
    Und die Säulenbeklebung gab es aber nicht für die B-Säule, sondern nur für die C-Säule.

    P.S. ich hab mal versucht die Komfortfunktion nachzurüsten, indem ich das Steuergerät vom alten 35i genommen habe, da gab es nämlich auch komfort mit diesem Steuergerät. (Selbe Teilenummer nur ein A dahinter für die Komfortfunktion, und da fuhren die fenster nacheinander hoch) Hat aber leider nicht geklappt :(


    Ed: ja stimmt, aber meine alten, blauen waren aber auch nicht mehr schön, total ausgeblichen und spröde. Da hab ich aber noch den letzten in D verfügbaren für die Fahrerseite für 4,50€ bekommen :D

    Die anderen sachen ergänze ich, danke!

    edit: Bilder subwoofer, kommt bald bei mir rein ;)

  • Zitat

    Original von race_king
    Ich meine den Vorderen Innenraumfilter, den gab es erst ab MJ 96.

    Falschn. Gabs es auch vor 96 und ist auch problemlos nachrüstbar.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Zitat

    Original von step

    Falschn. Gabs es auch vor 96 und ist auch problemlos nachrüstbar.

    :nixpeil: dann stehts aber in der Wiki falsch, mein :D sagte auch, dass es den erst ab 96 gab und in den Preislisten hab ich ihn auch nicht gefunden.

    Aber schon klar, dass wir über den Pollen / Innenraumfilter im Motorraum reden, ja :nixpeil:

    wenn ich nach "Pollenfilter Nachrüsten" suche, kommt eigentlich auch klar rüber, dass nachrüsten kein ding ist, aber vor 96 ab werk nie verbaut :nixpeil:

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von race_king

    :nixpeil: dann stehts aber in der Wiki falsch, mein :D sagte auch, dass es den erst ab 96 gab und in den Preislisten hab ich ihn auch nicht gefunden.

    Aber schon klar, dass wir über den Pollen / Innenraumfilter im Motorraum reden, ja :nixpeil:

    wenn ich nach "Pollenfilter Nachrüsten" suche, kommt eigentlich auch klar rüber, dass nachrüsten kein ding ist, aber vor 96 ab werk nie verbaut :nixpeil:

    Den Filter hab ich in meiner alten Kiste aus 11/95 schon drin ;)
    Was man pimpen kann oder muss sind die Schließhaken der Türen da klappert und knarrt auch im alten Bus nix mehr.

  • OK, wenn jetzt noch einer kommt, der den schon vor 96 hatte geb ich mich geschlagen :whiteflag: Aber warum hatte ich ihn nicht drin? Und warum spricht alles dagegen (hat bei euch ggf. der Vorbesitzer schon gemacht?)

    Red: meist du die mit den Runden Hülsen gegen die "starren"? Das hab ich noch nicht, und von den Türen kommt einiges an rappelei, das wär ja was 8o

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von race_king
    so, den ersten Türzapfen hab ich ersetzt, und was soll ich sagen? Ich bin begeistert, das war schonmal gut :]


    ...dann noch unter alle Verkleidungen Kompriband einlegen, das die nicht mehr knarzen.......... ;)

  • meinst du die schwarzen folien für b, c und d säule? die gibt es auch nach mj96 noch. habe sie mir erst gekauft, damit ich die dinger erneuern kann (auch b-säule)


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Zitat

    Original von race_king
    @ rubberduck: in erster line aufwerten, aber man kann ja durchaus auch die Unterschiede Sammeln ;)

    Ich meine den Vorderen Innenraumfilter, den gab es erst ab MJ 96.
    Da ich einen von 8/95 habe und der ein Caravelle GL war und auch keine asphärische Teilung hatte, hatte ich vermutet, dass es dass noch nicht gab.

    MJ 96 ist aber nicht neues Modell,
    meine EZ 22.12.95 ist MJ 96 Multivan mit kurzem Vorderwagen, alten Schaltern, alten Fensterhebern, mit Pollenfilter, Airbags, etc.
    Das ist wie das Spiegelglas halt Sonderausstattung

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • Servus,

    Pollenfilter nachrüsten geht ab 1/95. Steht in meinem " So wirds gemacht" Buch beim Thema Pollenfilter wechseln.
    Hab ich dann bei meinem auch gemacht. Was genau vorher anders ist daß das nicht geht weiss ich allerdings auch nicht.

    Gruss Chris


    Edit: Datum und Buchtitel geändert

    Seit 20.06.07 zufrieden mit der Gasanlage und dem Service von FWB-Group

    2 Mal editiert, zuletzt von Smooth-T4 (13. Februar 2010 um 09:03)

  • Lederlenkrad und Schalthebel waren immer Option.

    Climatronic war eine große Änderung (voher nur manuelle Klima, optional auch für hinten).

    Die oberen Seitenverkleidungen wurden perlgrau (weiß) zuvor flanellgrau.

    Die Karossere wurde in Bereich der Schiebetürstufe verstärkt.

    Scheibenbremsen hinten.

    Lichtschalter als Dreh/Zugschalter (integration von Nebelschlußlich und ggf Nebelscheinwerferschalter)

    Multivan serienmässig mit Fahrgastraumbelüftung (Frischluft)(Lüftungshimmel)

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Lederlenkrad und Schalthebel waren immer Option.

    Also, da bin ich mir jetzt sehr sicher, dass es das nicht gab. Airbaglederlenkrad gab es nicht, es gab nur ein Plastik-aribarlenkrad. und ohne Airbag ist mir ein keins bekannt. Lasse mich aber z.B. durch Bilder gerne eines Besseren belehren ;) lt. Wiki war ein Lederlenkrad ab MJ99 verfügbar.

    Climatronik ergänzt, vor 96 passte die obere seitenverkleidung farblich immer zum rest (bei mir z.B. alles in Neptunblau)

    Weiß auch jemand, warum die karosse im bereich der s-tür verstärkt wurde :nixpeil:

    Jetzt weiß ich auch, warum so viele MVs den Klimahimmel ohne Klimaanlage haben ;)

    rubberduck:
    kann sein, dass ich da mit Modelljahr etc immer was durcheinander werfe, ich meine jedenfalls änderungen ab GP (=LV, VR6, TDI...). kann natürlich sein, dass die letzten KVs auch nen Pollenfilter (ggf. optional) bekommen haben, als klar war, dass es bald alle (auch die KV-trapos bekommen würden / können).

    @redseasurfer: was ist "Kompriband" :nixpeil: wurde das auch ab 96 ab werk gemacht? oder ist das eine generelle empfehlung?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Zitat

    Original von Red Sea Surfer
    @redseasurfer: was ist "Kompriband" :nixpeil: wurde das auch ab 96 ab werk gemacht? oder ist das eine generelle empfehlung?

    Is mal nur so ne Emfehlung, wenn Du dein Auto leise wie einen modernen PKW haben willst. ;)[/quote]

    jo, das zeug ist gut aber woher bekommt man es mit ordentlichen breiten? kenne nur die rollen mit z.b. 16mm breite


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Zitat

    Original von tollpatsch

    Is mal nur so ne Emfehlung, wenn Du dein Auto leise wie einen modernen PKW haben willst. ;)

    jo, das zeug ist gut aber woher bekommt man es mit ordentlichen breiten? kenne nur die rollen mit z.b. 16mm breite[/quote]

    10x6reicht, das quillt bis 20mm.

  • Zitat

    Original von Red Sea Surfer

    jo, das zeug ist gut aber woher bekommt man es mit ordentlichen breiten? kenne nur die rollen mit z.b. 16mm breite

    10x6reicht, das quillt bis 20mm.[/quote]

    jut, danke und was ist das nun :nixpeil: hat ma einer ein Link oder nen Bild?

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle