Nordsee, Atlantik, Mittelmeer und zurück...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Yeah, die route ist der hammer! sind wir auch inkl spanien (valencia) 2009 gefahren. sind 7500km in 5 1/2 wochen gefahren. sehr zu empfehlen:

    - Dunes du pilat (wurde hier schon öfter genannt- zu recht! ca 30km südlich von bordeaux)
    -bordeaux (coole stadt, leckere rotweine!!)
    -la rochell (verschlafenes mittelgroßes städtchen)
    -cognac (nur ein katzenwurf vom atlantik entfernt- schöne stadt, cognac-museum)
    -nicht weit von biarritz ist bilbao, im spanischen baskenland (mindestens ein strassenfest pro woche)
    - baskenland allgemein (meiner meinung nach die nettesten und offensten spanier...)
    -N112- 7km vor sete unzählige wildcampplätze am strand (in süd-frankreich wird nachts gerne gehupt, wenn wild-camper gesichtet werden- is aber nicht weiter tragisch..., den ganzen tag sonne und mittelmeer)
    -aix en provence (wurd hier auch schon genannt, nette stadt)
    -freiburg (bächle- fällst du rein, heiratest du ne freiburgerin..., kaiserstuhl: schön wander zwischen weinstöcken und sonstigen fruchtplantagen- besonders im frühherbst zu empfehlen ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von lingo (7. Januar 2011 um 19:49)

  • Um die Bretagne würde ich auch einen großen Bogen machen 8o

    ist einfach nur Super :thumbup:

    Ein alter Bretone 8o

  • hätte nicht gedacht das so eine tour doch auf soviel begeisterung stösst...freut mich und macht noch mehr lust. wie schon geschrieben will ich nicht viel planen und nur ein paar highlights raussuchen die ich auf jeden falll sehen will...im großen und ganzen fahr ich am liebsten einfach los und lasse mich treiben, bleibe da wo es mir gefällt und entscheide abends wohin es am nächsten tag geht...

    so hab ich in norwegen und schottland verfahren und es waren schöne urlaube. bin ein echter fan von geschichte - wer also interessante burgen, ruinen und sonstiges aus vergangenen zeiten kennt was vielleicht in keinem reisefüher steht - immer her damit.

  • genau so mach ich's auch- die oben genannten sehenswürdigkeiten können ziele sein, die 1/3 der erlebnisse ausmachen- der weg dorthin sind die anderen 2/3!

  • bin ein echter fan von geschichte - wer also interessante burgen, ruinen und sonstiges aus vergangenen zeiten kennt was vielleicht in keinem reisefüher steht - immer her damit.

    Na dann fällt Jersey erst recht aus. ;)

    Wer will denn schon deutsche Bunkeranlagen aus WW II ansehen, die bei Flut komplett unter der Wasserlinie standen, (bzw. noch stehen). oder ein komplettes Krankenhaus, dass IN einen Berg gebaut wurde.
    In Gorey Harbour will auch keiner das Schloß ansehen, die Hafenmauer, die bisher unrestauriert jeder Strurmflut standhält.
    Die Insulaner sagen, dies wäre nun die einzige deutsche Mauer, die noch steht.
    Orchideen-, und Schmetterlingsfarmen sind ebenso uninteressant, wie Europas größtes Lavendelfeld.
    Die T-Bone Steaks von Hermann in Gorey waren unschlagbar, sein selbstgebrannter führte umgehend zum Verlust des Sprachzentrums.


    Lass ma Thomas, das ist die reine Zeitverschwendung.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • step : klingt so...vielleicht ein eigener urlaub in einem der nächsten jahre wo man sich nur den englichen kronbeitz im ärmelkanal anschaut ? ;) 2012 steht an sich schottland auf dem plan, inklusive der einen oder andere insel wie z.b. isle of man, hebriden...scapa flow muss dann auch sein, nessie hab ich schon besucht...ach ja, abschluss bildet dann wieder das vanfest. aber erstmal auf 2011 konzentrieren :)

    hab gestern eine doku über den atlantikwall gesehen...den einen oder andere bunker werde ich mir auch ansehen denk ich.

  • ich hab mir letztes Jahr auf der Fahrt in die Bretagne auch den Strand von D-Day angeguckt.
    Es ist wahnsinn was da gebaut wurde. Wirklich atemberaubend.
    Lohnt sich auf jeden Fall auch dort mal anzuhalten.

    Auch interessant ist Grasse in Süd Frankreich.
    Bekannt für Parfum und sowas..

  • yogho,
    klasse trip, den du da planst.

    vielleicht habe ich ja tomaten auf den augen, aber ich habe noch nichts von einem termin gelesen. wenn du die fahrt rund um die benelux- und französischen küsten in der nebensaison machen willst, ist soweit kein problem zu erwarten. zwischen april und ende september/anfang oktober findest du auf der route auch genug offene campings, sofern du welche suchst.
    in den sommerferien hingegen wird das - vor allem dann im süden - kein wirklicher spaß. gerade am mittelmeer ist dann die hölle los und es ist auf den teils herrlich schönen küstenstraßen kein vorwärtskommen. wobei dort in den sommermonaten oft viel verkehr ist. etwas mehr zeit ist da einzuplanen.

    im großen und ganzen haben wir diese tour auch schon gemacht ... allerdings in etappen über jahre verteilt. das war sicher stressfreier und genussvoller .. ;)

    meine persönlichen highlights, die ich auf jeden fall wieder ansteuern würde:
    landungsstrände der normandie, mont. st. michel (nordost-bretange), (brest war eine enttäuschung), bordeaux, ein tag an der cote d'argent ausspannen (eventuell bei lacanau), bassin d'arcachon mit dune du pyla (höchste düne europas), st. jean-de-luz (kurz hinter biarritz), eine tagesfahrt über die pyrenäenpässe tourmalet/col de aspin/peyresourde (traumhaft!), carcassone am rande der pyrenäen, collioure (am mittelmeer nahe span. grenze), die vielen schleusen (ca. 7 hintereinander) von béziers, camargue, marseille, st. tropez/ramatuelle, die ganze küstenstraße entlang der cote d'azur, grand canyon du verdon, grasse, monaco.

    (sorry, dass ich nur klein schreib - linke hand ist grad kaputt.)

  • reisezeit - naja, wenn man weiß wann das heidehoftreffen stattfindet könnte man es erraten ;) ist in der hauptsaison, das geht aber nicht anders : los gehen soll es am 09.07. und zurück am 31.07.2011. spätestens am 29.07. sind wir aber schon wieder in deutschland, das heidehoftreffen mitnehmen...wahrscheinlich aber ein, zwei tage früher um noch ein wenig faul rumzusitzen und den regenwolken beim vorbeiziehen zuzuschauen :D

  • Naja Yogho, ist echt super was du dir da ausgedacht hast,wichtig ist mach es!
    Wie du schon richtig erkannt hast kannst du dir eh nur ei paar sachen raus suchen sonst bist du verloren.
    Schliesslich könnte man sich dafür ja auch ein halbesJahr oder länger zeit nehmen und würde sich nicht langweilen,soviel gibts zu erkunden.
    Vorschläge waren auch schon fast alle dabei die ich auch gesagt hätte.
    Kreidefelsen bei Etretat in der Normandie, le Havre wegen der tollen Segelschiffe die ich da mal gesehen habe(aber sowas siehst du ja sicher öfter wie ich :D )
    Mont sanit Michel, Düne von Pilat, Grand Canyon du Verdon, Monaco,Saint Agnes,Col de la Turini,Daluis oder Cians Schlucht, dann die grossen Pässe(reihen sich schön nacheinander) Col de la Bonnette,Col de Vars, Col de Izoard, Col de Galibier, Dann nach Chamonix und rauf auf den Mont Blanc(Aig.le du Midi 3842m.) mit der Seilbahn( ist für einen vom platten Land sicher auch mal toll :D ) und dann durch das Wallis und über Grimselpass nach Luzern und über Zürich zum Heidihof. Wo dann selbst verständlich die grosse Reisefotoshow statt findet:thumbup::thumbup:

    ÜÜÜÜBBBERRHHAUPPTNIICHHTTNNEEIIIDISSCHHBBINNNNN L.g Daniel

    Edersee 2011 Nr.74
    ALLE RUFEN NACH DEM 1 LITER AUTO!! ALSO ICH HAB MEINS GEFUNDEN [SIZE=7]1 liter pro/person[/SIZE] :D

    Einmal editiert, zuletzt von bullivan (8. Januar 2011 um 20:19)

  • Bretagne würde ich nicht auslassen.

    Superschön ist die rosa Granitküste, wunderbar dieser Campingplatz

    Das Castel, was in dem Werbefilmchen des CP mitten im Wasser liegt, kannst Du bei Ebbe zu Fuß besuchen. An der Bretagneküste gibt es einen enormen Tidenhub, ich glaub so was um die 10 m ( der zweitgrößte der Welt) so was hast Du noch nicht gesehen. Die rosa Granitküste ist absolut sehenswert.

    Saint Malo ist auch eine traumhafte Stadt. Von den hohen Stadtmauern kann man weit gucken. Bei Ebbe kann man auch zu Fuß zu einer kleinen Insel. Wir waren da in Saint Malo auf einem CP, der ist irgendwie auf einer Wehrmachtsstellung gebaut und hat auch ein angeschlossenes Museum.
    Dort sind noch die verbeulten Geschützstellungen (Kuppeln) zu sehen. Und (man hat das in exponierter Lage gebaut, wollte den Feind ja früh sehen) hat von dort oben einen traumhaften Blick auf das Meer (Sonnenuntergang), den Hafen und die Stadt Saint Malo.

    Mont-Saint-Michel ist zwar traumhaft schön, aber im Sommer völlig überlaufen. Nach reiflicher Übelegung wollten wir uns das nicht antun. Großparkplätze mit Reisebussen. Da siehst Du bestimmt die ganze Schönheit von lauter Menschen nicht. Und vernünftige Fotos kannst Du auch nicht machen. da müsste man mal außeralb der Saison hin.

    Leider bin ich zu blöd hier Bilder hochzuladen, ich werde immer nach einen URL-Quelle gefragt, ich krieg das nicht hin :(

  • Zitat

    ich werde immer nach einen URL-Quelle gefragt, ich krieg das nicht hin


    Es gibt beim Antworten unten den Reiter Dateianhang. Dort kannst Du mehrere Bilder hochladen.
    Falls sie zu groß sind->Bilder verkleinern

  • Heey sieht nach ner sehr schönen tour aus,

    Da wird es ja langsam echt mal Zeit das ich mich doch noch an meinen Reisebericht von 2010 Setze hehe....

    bin da mit Freundin und Hund in unserem MV von Deutschland nach Italien bis ca. 150km vor Rom und dann am Mittelmeer bis nach Tarifa (Spanien)
    und dann sind wir von Tarifa am Atlantik durch Portugal, Spanien Frankreich [überall an der Küste =) ].

    Für die Ganze Tour hatten wir von mitte Mai bis Anfang August =) und die ganze Zeit im Dicken gepennt war echt nen seeeeeeehr geiler Urlaub.
    Ich könnte von daher noch Galicien empfehlen wunderbare Landschaft und überall leere Strände an denen man freistehen kann =)

    lg Torben

  • PeZe --> Danke !

    So, hier ein paar Eindrücke

    1. CP Tourony/Rosa Granitküste
    2. + 3. Granitküste
    4. Aussicht vom CP (bei St. Malo) auf St. Malo und über das Meer

  • - Dunes du pilat (wurde hier schon öfter genannt- zu recht! ca 30km südlich von bordeaux)


    da war ich schon. Schön.

    http://www.mont-saint-michel.net/Von Duisburg locker in einem Tag zu erreichen.


    Boah, wollte ich gerade vorschlagen - da will ich auch immer noch hin. Hab da nur ein anderes Verkehrsmittel im Sinn... dauert dann zwar länger, aber man hat mehr Zeit, sich auf die Gegend zu konzentrieren und ist unmittelbarer dabei.

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    Einmal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (9. Januar 2011 um 21:42)

  • Hab da nur ein anderes Verkehrsmittel im Sinn... dauert dann zwar länger, aber man hat mehr Zeit, sich auf die Gegend zu konzentrieren und ist unmittelbarer dabei.

    Gute Idee, waren 2008 auch mit dem Fahrrad in der Bretagne unterwegs :D Guck Foto 1, links das grüne Zelt ist unsere Hütte :)