Hi,
ich fahr gern Automatik und wie viele hier im Forum etwas enttäuscht was die Haltbarkeit, Zuverlässigkeit des Getriebes angeht. Daher hier ein paar Tipps für das 01P Getriebe was man machen kann um den Ärger überschaubbar zu halten:
1.) Öl
die sogenannte Lebensdauerfüllung ... ist keine. Das Öl sollte alle 60 Tkm gewechselt werden. Da das orginal Öl recht teuer ist und man günstiger ein vollsyntetisches (orginal ist teilsyntetisch) bekommt empfehle ich das Fuchs Titan 6000 SL). Zum Ölwechsel gehöhrt immer auch ein Filter und Dichtungswechesel. (Anleitung ist in der Doku). Wurde ein Getriebe ohne Ölwechsel über 60 Tkm gefahren rate ich zu einer Getriebespühlung umd die starken Verschmutzungen raus zu spühlen.
2.) Temperatur
das Getriebe wird im T4 zu heiß, gerade in bergigem Gelände kommen schnell Öltemperaturen bis 130 Grad zustande. Das ist nicht schlimm für das Öl aber schlimm für den Schaltschieberkasten, der fängt an zu klemmen und das Getriebe geht dann in den Notlauf, die Wandlerüberbrückungskupplung wird nicht mehr geschlossen und das Getriebe wird noch heißer. Was tun ?
- wenn man merkt das im 4ten Gang der Wandler nicht geschlossen wird, Motor dreht höher als sonst (beim TDI z.B. bei 100 km/H nicht mehr 2200 U/min sondern 2700, 2900 U/Min beim Gasgeben) sofort eine Pause machen und das Getriebe abkühlen lassen
- Öltermometer fürs Getriebeöl nachrüsten um besser zu sehen wie heiß das Getriebe ist
- Syncroöffnung nachrüsten um mehr Kühlluft zu bekommen
- aktive Zusatzkühlung verbauen
Das gemeine bei der Sache ist das das Getriebe beim Bergabfahren immmer in den Wandler bremst und sich der Motor abkühlt aber nicht das Getriebe
Beim 01P Getriebe wird automatisch beim stehen an der Ampel über den Bremsdruck das Getriebe auf "Neutral" geschaltet damit der Motor nicht in den Wandler drückt (zumindest beim TDI und beim AMV). Beim 098 Getriebe ist das nicht so und es ist ratsam bei längeren Standzeiten, besonders im Stau, von Hand auf Neutral zu schalten um eine Überhitzung zu vermeiden. Schiebt also der Wagen im Leerlauf ... bei längeren Standzeiten einfach Hebel auf "N".
3.) Schaltschieberkasten
läst man den Getriebeölwechsel machen empfihlt es sich alle 100 Tkm den Reperatursatz für N91 verbauen zu lassen. Dieser Kolben verschleißt am stärksten da die Wandlerkupplung über PWM gesteuert wird. Nach 200 Tkm sollte man den Schaltschieberkasten tauschen, laut eines Getriebeherstellers lassen irgendwann die Federn nach und dann klemmt ein Kolben schnell mal im Schaltschieberkasten.
4.) fahren mit Hänger und am Berg (nur 01P)
beim Fahren mit Hänger oder starker Beladung (WoMo Ausbau) sollte man beim bergauf Fahren von Hand in die 3te Fahrstufe schalten wenn man merkt das der Motor die Geschwindigkeit nicht mehr halten kann. Bei den älteren Automatiksteuergeräten geht man vom Gas, schaltet auf 3, gibt leicht Gas und wartet bis die Wandlerkupplung geschlossen ist. Damit fährt man dann ohne das Getriebeöl aufzuheizen den Berg hoch und schaltet dann oben angekommen wieder auf D. Das Steuergerät öffnet ansonsten nur die Wandlerkupplung und das Getriebe wird sehr schnell sehr heiß dabei. Das TDI Automatiksteuergerät (CP) schaltet leider nicht mehr die Wandlerkupplung in der 3ten Fahrstufe und hier kommt man um heißes Öl nicht herum und muß zur Not eine Pause einlegen wenn man merkt das man im Notlauf ist.
5.) wenns dann doch nicht mehr will
bitte bei Störungen nicht mehr mit dem Bus fahren und erstmal den Fehler im Automatiksteuergerät auslesen. Manchmal ist der Fehler ein elektrischer und es ist nicht immer gleich das ganze Getriebe hin. Sich mit einem gutem Getriebeinstandsetzer zusammensetzen und nach eingehender Fehleranalyse des Experten schauen was gemacht werden muß. Ein Ölwechsel ist oft nur ein kurzer Hoffnungsschimmer. Ein guter Getriebeinstandsetzer:
- macht eine Probefahrt
- schaut sich dabei den Fehlerspeicher des Automatikgetriebes an bzw. schaut als Beifahrer sich Parameter per Laptop an um den Fehler zu Lokalisieren
- schreibt eine detalierte Rechnung (keine Pauschalrechnung)
- Zeigt defekte Altteile
- ruft an wenn es "schlimmer kommt" als erwartet
- gibt Garantie auf seine Arbeit
6.) ebay
es gibt keine wirklich guten gebrauchten Automatikgetriebe, fast alle Getriebe halten um die 150 Tkm bis 200 TKm und ein ebay Getriebe kann zwar noch in Ordnung sein ... nur wie lange noch ?
Gruß
Frank