T4 - geschweisste Kotflügel durch schraubbare ersetzen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo loide,

    ich habe mir für meinen t4 bj 93 passeden Kotflügel gekauft. Nur die sind zum Schrauben und die an meinem Bus sind geschweisst. Ein Bekannter meinte so schwierig wäre der Umbaui nicht. Hat das hier jemand schon mal gemacht? Kann mir da wer helfen? Danke im voraus.

  • hallo
    ich höre zum ersten mal was davon das die geschweißt sind ?!?
    kann das sein das die nur fett mit dichtmasse angesetzt sind ???
    kenne mich auch nicht hundert pro aus aber mir wäre das neu...

    mfg

  • ok das war mir nicht bewust ....
    liegt wohl daran das ich immer nur an 2,5 tdi s geschraubt habe ......
    und die gibts ja erst seid 96...
    das wuste ich nicht sorry

  • Ist kein problem, hab schon zweimal welche umgebaut, hab aber wieder welche zum schweißen genommen und diese angenietet

  • Ich hab bei unserm letztes Jahr den rechten gewechselt, war kein Problem. Mit Hammer und Meißel und Bohrmaschine den alten runter und Rost entfernt. Dann die Löcher (die ich wegen den Schweißpunkten gebohrt hatte) auf den neuen Kotflügel übertragen, weil der keine Löcher hatte, und dann Lackiert und festgeschraubt. Ich habs mir immer schlimmer vorgestellt. Lack ist leider nicht so was geworden, weil es zu kalt war. Außerdem sind diese billigkotflügel von ebay (25€ oder so) ganz und gar nicht passgenau, da muss man biegen und hauen und dann gehts so gerade, den Blinker hab ich irgendwie reingedrückt... Aber es ist jetzt nicht mehr so, dass der halbe Radlauf fehlt, und nächstes Jahr ist der linke Kotflügel noch dran und dann lackier ich den Bus komplett neu mit Rostentfernung vorher...

    Viel Spaß!

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • professionell ist die neuen wieder anzuschweißen, wäre auch kein Problem gewesen, wollte aber Rostnester vermeiden

  • Keiner mehr, der von geschweißt auf geschraubt umgebaut hat ? Mir geht es um den besseren und schnelleren Abbau bei Beschädigung und hätt auch gern die Lüftungsschlitze (der Optik wegen).

    Danke


    ist doch so nicht vorgesehen......wenn du unbedingt geschraubte haben willst musst du das Seitenteil halt so anpassen und Schnapp- und Einschweissmuttern anbringen am Seitenteil.....mir wär das echt zu blöd..was soll das

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo

    Gibt es wirklich Bleche damit mann gescchweißte Kotflügel schrauben kann

    Sind die Kotflügel dann anderst ???

    Denke ihr verwechselt da was mit Langem und kurzem Vorderwagen

    Wenns die Bleche gibt hätte ich gerne die Teilenummer !!!

    Schonmal Danke

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D


  • ... fuer den umbau wird nur das stegblech fuer die a-saeule gebraucht.

    das ding ist dafuer da, dass der kotflugel an der a-saeule mit 2 schrauben befestigt werden kann.

    wenn ich drann denke mache ich morgen mal ein bild davaon.

    mfg kay - amicar

  • Hallo

    Ja das ist mir schon klar aber was ist der unterschied zwischen den Blechen

    Denke das Blech ist doch gleich oder ?

    Heute wirds geschraubt Früher wurde es geschweißt ???????

    Gruß Beasy01


    PS: Entschuldigt meine Rechtschreibfehler! ;) :D

  • Hallo

    Ja das ist mir schon klar aber was ist der unterschied zwischen den Blechen

    Denke das Blech ist doch gleich oder ?

    Heute wirds geschraubt Früher wurde es geschweißt ???????


    .... geschweiste kotfluegel und geschraubte kotfluegel sind def. anders.

    haengt mit der neuen befestigung der stossstange ab modell 96 zusammen.

    man kann natuerlich den geschweisten kutfluegel auch analog denen ab 96 anschrauben,

    bzw. wie die ganz harten auch annieten.

    mfg kay - amicar

  • Hi,

    ich habe das rechte geschweißte Teil gegen das geschraubte Teil ersetzt. Das alte habe ich "pfleglich" für die Restkarosserie entfernt, indem ich zuerst mit der Flex um die geschweißten Bereiche herum ausgeschnitten habe (ist nicht rundum angeschweißt) und danach mit der Flex und einer Edelstahlscheibe (dünn) die angeschweißten Restblechteile abgezuppelt habe. dann die blanken Teile grundiert und lackiert. Nun das neue Blech einpassen. Dann grundiert, lackiert, U-bodenschutz. Dort, wo das Blechteil in den Türspalt um den A-Säulenbereich hineingreift kein Ubodenschutz/Wachs etc. auftragen! Dann habe ich im Motorraum den Kotflügel durch die dafür vorgestanzten Löcher mit Karosserieschrauben verschraubt. Rundum hatte ich vorher Karosseriekleber (Sikka) aufgetragen und den Kotflügel so mit dem Radlauf und der Ä-Säule im Türfalz verklebt. Gripzangen fixierten bis zum Aushärten des Klebers bzw. eine Holzlatte gegen die Hauswand mit darum gewickelten Lappen übte von der Seite Druck aus. Wichtig ist, das Spaltmaß an der Motorhaube vor dem Aushärten des Klebers zu prüfen sowie zu schauen, ob der Blinker auch passt. Ansonsten korrigieren (Ebay-Teile).
    Hält seither perfekt und ist die praktikable Hobby-Schrauber-Variante.

    P.S. Stegbleche habe ich so auch nicht gebraucht.

    Grüße aus dem Badenerländle !

    8) "A bad day at beach is better than a nice day at school" 8)

    ________________________________________________________________________________________________
    Mein Umbauthread: Multi-Syncro-Nasenbär-Van im Bau

    2 Mal editiert, zuletzt von FallersT4 (16. Januar 2011 um 12:50)