Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4 Gemeinde,
    da ich mich bald stolzer Besitzer eines T4 Trapo`s nennen darf,
    geht es nun um den Ausbau des guten Stückes(er ist von Innen völlig Nackend). Nachdem
    ich mich hier durchs Forum gewühlt und ein paar gute Anregungen bekommen habe sind
    jetzt meine Hirnwindungen verknotet 8|

    Also…… hier mal mein Resümee:

    • Schalldämmung
      = mit speziellen Bitumen(keine Dämpfe) Schalldämplatten 2mm Selbstklebend
    • Isolierung
      = xtrem isolator, Wände 20mm, Dach/ Boden(vor Isolierung Hohlräume versiegeln)
    • Verkleiden Seitenwände/Dach= 3mm Pappelsperholz , HDF Platten, Befestigung der Seitenwände mit
      Nietmuttern und Seko-Inbusschrauben M6/20mm


    Ein Frage ist noch offen. Kommt auf den Boden auch ne
    Schalldämmung und dann die xtrem Matte
    oder reichen einfach nur die xtrem Matten 10mm ?(


    So das war es erst einmal. Könnt mir ja mal Posten ob das von

    meiner Planung OK ist oder ob ich noch was vergessen habe bzw. verändern
    sollte.


    Danke im voraus :thumbup: !!!!!!!!!!!!

    Gruß oldstyler

  • Hallo,Nim normale Bitumenschweissbahnen aus dem Baumarkt, die kosten nur einen Bruchteil.
    Ich war zuerst auch skeptisch, aber die stinken kein bisschen, nichtmal beim Verarbeiten (Erhitzen).
    Mfg. Till

  • :suche:

    Zu diesem Thema wurde schon sooooo viel geschrieben ;)

    Richtig !!!Da habe ich mich auch durchgewühlt....war am Ende ein wenig verwirt ?(

    Na ja, ich denke mal werde es wie oben beschrieben jetzt machen und
    fertig....wir schon irgendwie hinhauen :thumbup:

  • 1. Bitumen manche schreiben „bloß kein Baumarkt Bitumen“ andere kommen damit Wunderbar zurecht.
    2. Schalldämmung Boden ja/nein ,Nötig/Unnötig
    3. Seitverkleidung : Pappelsperholz oder doch besser die HDF Platten

    Ja das sind die Sachen zu denen ich ein paar Meinungen bräuchte um Licht ins Dunkel zu bringen. Aber im Endeffekt denke ich das die Meinungen über die Materialien, Dämmung usw. sehr Individuell sind….wie T4 Fahrer halt so sind ;) ich zieh mir jetzt die Sachen raus von denen ich meine das sie OK sind und fertig.

  • Geht mir genau so. Habe so viel gelesen aber Fragen bleiben trotzdem.

    Habe heute damit angefangen die Seitenwände mit doppelseitig klebenden Bitumenmatten zu bekleben. Hätte nicht gedacht das die Tür jetzt schon so viel cooler zugeht ;) Das Zeug wiegt doch gar nicht sooo viel
    210320113842.jpg

  • 1. Bitumen manche schreiben „bloß kein Baumarkt Bitumen“ andere kommen damit Wunderbar zurecht.
    2. Schalldämmung Boden ja/nein ,Nötig/Unnötig
    3. Seitverkleidung : Pappelsperholz oder doch besser die HDF Platten

    Hallo,

    1. hab ich nicht
    2. hab mir unter die Bodenplatte einfach Trittschalldämmung für Laminat gelegt, obs was bringt....? Weiß nicht, arm wird man davon ja nicht ;) wichtig bei der Schalldämmung sind die Radkästen
    3. schau doch im Baumarkt, was in welchen Größen und Preisklassen vorhanden ist und wie du es verarbeiten kannst. Ich hab z.B. MDF Platten, ging auch wunderbar

    Beste Grüße,

    karti

  • den boden und die radkästen dämmen bringt schon einiges. ich habe akkustikschwerfolie, trittschalldämmung, xtreme isolator und darauf eine holzplatte (gabun sperrholz) eingebaut. die schwerfolie allerdings nicht großflächig sondern nur streifenweise verklebt.

    @ oldstyler: aber was meinst du mit hohlräumen versiegeln?

  • wie gut das ich auf den bau bin.habe meinen trapo einfach mit steinwolle zugestopft und dann dünne mdf platten rangeschreubt.die radkästen hab eich mit maler fliese zu gemacht.genauso wie den boden.malerfliess drauf dann mdf platten.mir reicht das so.

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • oldstyler
    also zuerst zu den bitumen. ich würd einfach mal in den baumarkt fahren und dir das dortige anschauen. wenns dort schon zum himmel stinkt, dann würde ich das auf keinen fall kaufen, ansonsten würde ich die günstige variante auf jeden fall mal antesten. ich hab meins übrigens von hier .
    was das pappelsperrholz betrifft. also das kann ich nur empfehlen, wenn du sehr achtsam beim täglichen busgebrauch bist. das holz ist sehr anfällig und sieht schnell unschön aus.....eine alternative wäre noch, dass du das pappelsperrholz mit stoff beziehst, dann ist es auch strapazierfähiger. wenn du des öfteren dinge im bus transportieren willst, würde ich doch die mdf platten empfehlen.
    und zum boden. wie sieht der denn bei dir aus? hast du so einen gummiboden drin oder eine siebdruckplatte?
    viele grüße
    conny

  • Ich habe meine Radkästen und die Wände mit 20 mm Extremisolator selbstklebend zugemacht:

  • Habe das zeug aus der Bucht:

    Link

    Für meinen Bulli ( Originalhochdach und lang) habe ich zwei Rollen verbraucht ( ohne Boden). Für den Boden habe ich 10 mm Extremisolator und 15 mm Multiplexplatten.

  • @urkle
    Wie siehts denn dann bei dir mit Kondenswasser aus, wenn du da alles mit zugestopft hast ?(

    Chris0601
    Wie dick ist den Boden dann jetzt insgesamt?


    naja ganz dicht iss es net also ich denke und hoffe doch das es durch die schlitze verdunstet

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Wow……. Danke für die Antworten!!!! :thumbup:

    @Hopsi
    Mein Boden ist Nackig –Blank
    Pappelsperrholz finde ich Optisch schon Klasse! :thumbup:

    Chris0601
    Mit den Hohlraum versiegeln das habe ich hier gelesen, denke der Verfasser meinte damit irgendwelche Falzen, Ecken die nachher von der Isolierung verdeckt werden- aber nichts genaues weiß man nicht :S

    Hast du die Schwerfolie auch Streifenweise auf die Seitenwände verklebt?


    Gruss oldstyler

  • Ich habe meine Radkästen und die Wände mit 20 mm Extremisolator selbstklebend zugemacht:

    Habe das zeug aus der Bucht:

    Link

    Für meinen Bulli ( Originalhochdach und lang) habe ich zwei Rollen verbraucht ( ohne Boden). Für den Boden habe ich 10 mm Extremisolator und 15 mm Multiplexplatten.

    Denke werde auch so Isolieren…hast du dir die Bodenplatte
    selber angepasst und wie hast du ihn befestigt -geklebt, geschraub ?

    Habe mal so übern Daumen für meine isolierung der seitenwände 8qm 20mm getippt (t4-kruz ohne hochdach) für das dach/boden 9qm in 10mm


    Was sind den das für schicke schienen da in deinem trapo 8o

  • Die Schienen sind vom Reimo und dienen zur Sitzbefestigung.
    Die Platten habe ich selbst zugeschnitten und mit Gummibelag beklebt.

    Den Boden gibt es auch fertig von Reimo, aber ich muss ehrlich gestehen ich war zu geizig :wacko: .
    Die Platten habe ich sehr günstig bekommen und die eigene Arbeit kostet bekanntlich nicht so viel ;) .

    Die Platten werden durch die Schienen und seitlich durch die Karosserie schon gehalten.
    Habe sie aber zusätlich mit den Fahrzeugboden verschraubt. Später soll sich der ganze Aufbau auch nicht bewegen.