Zuheizer schaltet nach 15 Sekunden wieder ab

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  • Hallo,

    war gerade dabei mein Zuheizer (D3WZ) zur Standheizung aufzurüsten.

    Beim testen des Zuheizers geht er für circa 15 Sekunden an und schaltet dann wieder ab.
    Batteriespannung ist währdendessen stabil bei 12,5V.

    Gibt man erneut Spannung auf den Lima und den Temp-Sensor schaltet er sofort wieder ein un dann wieder aus.

    Habe zu diesem Phänomen im Forum trotz der vielen Threads zu nicht funktionierenden Zuheizern leider nichts gefunden, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Gruß Florian

  • elektrische Umwätzpumpe wird wohl nicht laufen - guck da mal nach


    Glaub ich nicht, sollte dann erst abschalten wenn die Temperatur zu hoch wird.
    Denke mal ist die Glühkerze, wenn Moduluhr auch nachgerüstet wurde einfach mal Fehlerspeicher auslesen.

  • Moduluhr hab ich leider keine.

    Sieht man es der Glühkerze an wenn man sie ausbaut ob defekt oder nicht?

    Gruß Florian


  • Glaub ich nicht, sollte dann erst abschalten wenn die Temperatur zu hoch wird.
    Denke mal ist die Glühkerze, wenn Moduluhr auch nachgerüstet wurde einfach mal Fehlerspeicher auslesen.

    Ok, mein Zuheizer lief n bisschen länger (gefühlt ne knappe Minute) - da war die Pumpe im Arsch.

    The Green one :D

    Bitte keine Email-nur PN

    8) TT-Sitze im T4? Adapter zum Forumspreis per PN - Guckst Du


  • Naja also dazu dürfte es ausreichend lektüre geben ;)


    Schonmal an der Zuleitung des Zuheizers die Spannung beim anlaufen gemessen? Dort ist der Abfall i.d.R. deutlich höher als an der Batterie.
    D.h. beim glühen der Glühkerze fällt die Spannung (beim originalen Kabelbaum) oft unter 11V bis eben unter die Abschaltgrenze.

  • Schonmal an der Zuleitung des Zuheizers die Spannung beim anlaufen gemessen? Dort ist der Abfall i.d.R. deutlich höher als an der Batterie.
    D.h. beim glühen der Glühkerze fällt die Spannung (beim originalen Kabelbaum) oft unter 11V bis eben unter die Abschaltgrenze.

    Hab direkt am Zuheizer die Spannung gemessen un die war konstant bei 12,5V bis 12,55V.
    Un das mit der Pumpe kann ich mir auch nicht vorstellen da es ja bis zu 40s dauern kann bis Überhaupt richtig Kraftstoff beim Zuheizer ankommt, dann noch entzünden, bis er dann noch warm wird müsste das schon über ne Minute dauern bis er wegen der Temperatur abschaltet.

    Hab einiges gefunden aber entweder haben die Zuheizer gar nicht erst eingeschaltet oder haben nach 2 oder mehr Minuten wieder abgeschaltet.

    Gruß Florian

  • Die Glühkerze ist es definitiv nicht. Wenn die tot ist, dann passiert gar nichts, denn die wird beim Power-on-Selbsttest als erstes überprüft. Die Wasserpumpe ist es auch nicht, denn wenn die nicht fördert, dann ist das äahnlich meiner SH, wenn da der Tempregler auf kalt steht. Da hört man Siedeverzüge im Heizer, so ein starkes Brodeln. Nach 15 Sekunden heizt der Zuheizer noch nicht. Wenn du dich genau auf die 15 Sekunden festlegst, ist es auch nicht Unterspannung, denn die Unterspannungstoleranz liegt bei ca 20 Sekunden.

    Meine Vermutung ist, dass der Brennerlüfter nicht die Solldrehzahl erreicht, oder die Dosierpumpe evtl nicht den Nennwiderstand hat, wobei ich das auch eher anzweifel, da die Dosierpumpe später einsetzt, jedoch könnte sie beim POST vorher schon mal durchgemessen werden. Ein Auslesen des Fehlerspeichers wäre in der Tat, die beste Lösung..

    Vielleivht meldet sich ja ein Forianer aus deiner Nähe, und hat die Möglichkeit, den Fehler auszulesen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Wenn die GK ausgebaut hast, kannst Du die messen. Multimeter und Widerstand messen. Der sollte bei ner intakten sher gering sein bzw. gegen Null tendieren, logisch...
    Allerdings schon richtig: ist die GK hin, läuft die SH erst gar nicht an. Da passiert nüscht :)

  • hast du eine zweitbatterie oder läuft die SH über die starterbatterie? an der spannung kannst du übrigens nicht zweifelsfrei messen, ob die batterie nen schuss hat!!
    grüße
    conny

  • Mhm ok werde morgen mal den Wiederstand der Pumpe und die Zeit messen nach der das Gebläse wieder abgeschaltet wird.

    Zweitbatterie ist noch keine verbaut.

    Falls iergendjemand so ne Moduluhr hat und in der nähe wohnt wäre mir das natürlich am liebsten.

    Habe aber auch mal gelesen dass es eine andere Möglichkeit gibt den Zuheizer auszulesen?

    Gruß Florian

  • Hallo,

    nach dem Einschalten läuft der Lüfter ganz ganz kurz an, dann wird die Dosierpumpe getestet. Ist damit etwas nicht ok,schaltet die Heizung ab. Bei meinen Tests wurde nach diesen erfolgreichen Tests erst die Glühkerze eingeschaltet.

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  • Hallo,

    also die Pumpe hat einen Widerstand von 15 Ohm.

    Wenn man die Startbedingungen für den Zuheizer erfüllt dauert es circa 5sec bis das gebläse anspringt und nach weiteren 4 geht es wieder aus,
    habe mich da mit den 15 etwas verschätzt.

    Ist der Widerstand noch im normalen Bereich oder ist die Pumpe tot? Habe da mal was von 20 Ohm gelesen.
    Testen ist nicht so einfach da ich die Stecker von der Pumpe nicht runter bekomme will da nicht noch mehr kaputt machen
    und vorne mit Strom im Motorraum zu hantieren ist mir auch etwas gefährlich.

    Gruß Florian

  • Hallo,

    ich denke die Dosierpumpe ist ok. In dem niedrigen Ohm-Bereicht ist es schwierig einen ganz genauen Wert mit einem Multimeter zu ermitteln. Nun stellt sich aber die Frage: Klackert die Pumpe wenn sie vom Steuergerät angesteuert wird? Soweit ich weiss kannst du das am 6-poligen Stecker auf Pin1 testen. Das ist der Stecker, der sich im Motorraum zwichen Batterie und Scheinwerfer befindet. Wenn du am grün/gelben Draht und Masse dein Multimeter anschließt, solltest du die Pumpimpulse am Meßgerät sehen. Alternativ könntest du auch 12Volt impulsartig draufgeben und bei abgestellten Motor hören ob die Pumpe klackert.

    Falls das alles ok ist, so bleibt dir wohl nichts anderes übrig als den Deckel vom Zuheizer abzunehmen und die Glühkerze, Flammwächter usw zu kontrollieren bzw. zu messen.

    Edit: Bedenke, wenn du den 6-Poligen Stecker auseinander ziehst, trennst du den Tempsensor und am zuheizer fehlt die Einschalt-Bedingung. Du solltest dann Pin 3+4 brücken.

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    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (15. Dezember 2011 um 09:59)

  • Ist da jetzt noch was rausgekommen?

    Ich hab gerade ganz neugierig mitgelesen. Ich hab am WE meinen Zuheizer aufgerüstet und hab genau das gleiche Problem... :(

  • Mach mal eine zusätzliche Masse an das Gehäuse .
    Wenn das nicht hilft ,zieh ein 2,5mm² dickes Kabel (absichern) vom Plus der Batt. direkt zum dickeren roten Kabel vom ZH

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Das ganze liegt grad auf Eis hab leider betrieblich und schulisch keine Zeit mich mit dem Auto zu beschäftigen. :wall: :kotz: :rain:

    Werde sobald ich wieder Zeit hab aber den D5WS verbauen und zur Standheizung umrüsten.

    Danke für die Hilfe

    Gruß Florian