[Erledigt] "Brizzel" Geräusch während der Fahrt. Relais 403 isses. (J493) aber Auslöser ist der F95!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    mal ne paar Gedanken ... einem Relais ist es schnuppe ob der Wagen fährt oder nicht, wenn es "schanrrt" dann hat es ein kontaktproblem und es sollte auch schnallen wenn man mal zärtlich mit einem Schraubendreher dagegen tickt.

    Schnarrt es nur beim Fahren bei bestimmten Gecshwindigkeiten wäre mein Verdacht das eine Klammer oder ein Blech schwingt. Gerade wenn Temperatur dazu kommt. Da würd ich mal alle Verkleidungen abbauen (Lenkrad, ZE) und schauen ob man das Geräusch besser orten kann. Mal an allem möglichen Wackeln ob da was lose ist.

    Gruß Frank

  • Mal so ne Idee...
    Hast du schon mal die Verkabelung vom G62 überprüft bis in die ZE ??? Fehler 17664 bedeutet Kurzschluß oder Unterbrechung nach Plus. Klar du hast das G62 schon gewechselt aber eventuell liegt der Fehler in der ZE . Gib mal in der Wiki G62 ein!

  • Habe heute mal mein Automatiksteuergerät auseinandergebaut und reingeschaut. Innendrin ist es ganz schier. War wohl nur äusserlich und im Stecker korrodiert. Ausserdem habe ich ein blankes Kabel am Steuergerätestecker entdeckt und gleich isoliert. Da aber keine anderen blanken Kabel oder Metallteile da in der Nähe waren kann das auch nicht die Ursache gewesen sein.

    Schnarrt es nur beim Fahren bei bestimmten Gecshwindigkeiten wäre mein Verdacht das eine Klammer oder ein Blech schwingt. Gerade wenn Temperatur dazu kommt. Da würd ich mal alle Verkleidungen abbauen (Lenkrad, ZE) und schauen ob man das Geräusch besser orten kann. Mal an allem möglichen Wackeln ob da was lose ist.

    Schnarren ist wohl nicht richtig beschrieben. (Geräusche beschreiben funktioniert einfach nicht) Blech geräusche kann ich eigentlich ausschließen, denn es klingt wie ein knisterner Lautsprecher oder E-Schweißen und es ist wirklich nur selten. Gestern und heute zum beispiel ist es trotz mehrere kurzer 10min Stadt; und längerer 60min StadtBahnStadt; und 30min Land Fahrten garnicht aufgetreten. Jedesmal mit abkühlzeit des Motors. Und wenn es auftritt, dann auch nur sehr kurz. Zu kurz um zu reagieren max 2 Sek.
    Meine Freundin meint, wenn es auftritt sind wir kurz zuvor über einen Hubbel oder ähnliches gefahren. Kann ich aber so nicht bestätigen aber auch nicht abstreiten.


    Mal so ne Idee...
    Hast du schon mal die Verkabelung vom G62 überprüft bis in die ZE ??? Fehler 17664 bedeutet Kurzschluß oder Unterbrechung nach Plus. Klar du hast das G62 schon gewechselt aber eventuell liegt der Fehler in der ZE . Gib mal in der Wiki G62 ein!

    Nee habe ich noch nicht, weil der Fehler ja auch nicht mehr im Fehlerspeicher drin ist. Ausserdem läuft das Kabel auch zusammen mit anderen Kabeln in einem Schutzschlauch, den ich ungern zerstören möchte. In der Wiki hatte ich natürlich schon geschaut, hab da auch die Teilenr. her. Da steht aber auch nichts drin, dass da Kabel gerne mal kaputt geht, nur dass das eine Fehlerursache sein kann. Aber wie gesagt, der Fehler ist weg. Und aus meinem Beruf weiß ich, dass solche Fühler gerne mal kaputt gehen. Würde das mal auschließen ohne es weiter zu prüfen. Im Bereich der ZE habe ich jedes Kabel optisch geprüft und nichts verdächtiges gefunden.

    Hinzu kommt ein weiteres Detail, welches bis dato noch nie aufgetreten ist. Vielleicht hat das auch nichts damit zu tun. Aber ich erwähne es mal.
    Auf der Bahn und Tempomat bei ca. 110 km/h gesetzt gab es ganz kurz einen Beschleunigungsschub, ohne dass die Pedale oder der Blinkerhebel angefasst worden sind. Hat aber auch sofort wieder aufgehört, ohne das ich irgendetwas gemacht habe. (Das Britzeln war währenddessen nicht da)

    Bin nach wie vor ratlos.

  • Hi,

    wenn es laut "brizelt" und über Strom kommen soll dann muß es schon viel Strom sein um so laut zu sein. Entlastungsrelais X-Kontakt ?

    Gruß Frank


  • Hi,

    wenn es laut "brizelt" und über Strom kommen soll dann muß es schon viel Strom sein um so laut zu sein. Entlastungsrelais X-Kontakt ?

    Gruß Frank

    Ich hatte die relais, habe ja 3 mit der selben Nr., untereinander schon mal durchgetauscht. Hat aber nichts gebracht. War eins meiner ersten Versuche. Aussredem Hatte ich von jedem Relais schon einmal die Deckel abgenommen und die Kontakte gesäubert. Aber keins sah nach schweißspuren aus.
    Sicher jedes hatte abbrand, aber das ist ja auch normal, den bei jedem schalten entsteht ja auch ein kleiner Funke.
    Werde mir wohl mal eins besorgen und dann untereinander durchtauschen.
    Es müsste doch auch möglich sein, ohne den beiden Entlastungsrelais zu fahren, nur dann funktionieren die Verbraucher nicht mehr und die Klimatronik speichert einen Fehler. Bzw geht nicht an. Ist das richtig :?:

  • Hi,

    wenn es so laut "bruzelt" sollte es sich um eine Kalte Lötstelle im Relais handeln welche dann verschmorrt ist (klassiker bei Relais 109). Kannst Du mal Dir die 12V aus dem Steuergeräten z.B. MSG mit VCDS auslesen, loggen wenn es zirpt ? sollte es die Spannungsversorgung sein müsste man da was sehen.

    Hast Du Car Hifi verbaut oder sonst irgendetwas was Strom zieht, könnte auch ein schlechter Quetschkontakt, Kabeldieb usw. sein oder ein loser Massekontakt.

    Nehm mal die 12V von der Batterie Polklemme und steck sie wieder auf, dann "grizzelt" es auch, ist es das Geräusch ?

    Gruß Frank

  • Hi,

    wenn es so laut "bruzelt" sollte es sich um eine Kalte Lötstelle im Relais handeln welche dann verschmorrt ist (klassiker bei Relais 109). Kannst Du mal Dir die 12V aus dem Steuergeräten z.B. MSG mit VCDS auslesen, loggen wenn es zirpt ? sollte es die Spannungsversorgung sein müsste man da was sehen. Habe VCDS light also unter 01Engine und dann spannung, werde ich mal probieren, bis jetzt habe ich mich immer auf die Temperaturen versteift. Danke für den Tip. Relais 109 ist neu.

    Hast Du Car Hifi verbaut oder sonst irgendetwas was Strom zieht, könnte auch ein schlechter Quetschkontakt, Kabeldieb usw. sein oder ein loser Massekontakt. Ja aber die Kabeldiebe vom Vorbesitzer sind zwar noch drin aber ist aber nichts mehr angeklemmt. Habe auch alles über die zweite Batterie mit: jetzt muss ich lügen, 16mm² Kabel zum Verstärker oder mehr und Masse ca 18mm² sehr kurz an die Karosse. Ausserdem kommt das Geräusch eindeutig aus richtung ZE Relaisplatte. und Verstärker ist auf Beifahrerseite und Zweitbatterie unter dem Sitz. Das Geräusch ist auch bei ausgeschalteten Verbrauchern ab und an da.

    Nehm mal die 12V von der Batterie Polklemme und steck sie wieder auf, dann "grizzelt" es auch, ist es das Geräusch ? Jupp, genau so nur länger.

    Gruß Frank

  • Hi,

    schau Dir mal die Masseleitungen an, fester Sitz usw. wackel mal dran ob es zirpt (Massestern neben der ZE), klopf mal mit dem Schraubendreher (Griff) gegen die Relais, häng mal die ZE aus und wackel an den 12V Leitungen .... wär doch gelacht wenn man da nix findet.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (19. September 2011 um 09:40)

  • Ich muss das hier leider wieder aus der Versenkung holen.
    Den ganzen Winter war Ruhe und ich hatte mich schon gefreut, dass sich das von alleine erledigt hatte, aber jetzt, wo es draussen wieder wärmer wird, schlägt das Geräusch um so brachialer zu.
    Jetzt kommt es bei jeder längeren Fahrt, wenn der Motor und oder das Getriebe warm genug ist. Deutlich hörbar und recht aufdringlich. wenn der Motor warm ist, dann kann ich das Auto auch ruhig ne halbe Stunde abgestellt haben, und nach kurzer Fahrt kommt das Geräusch wieder. Ich habe mal eine Tonaufnahme gemacht. aber, die ist von schlechter Qualität, und man kann das Geräusch nur ganz leise im Hintergrund hören, wenn man die Lautstärke voll aufdreht.

    Ich kann die hier leider nicht einstellen, weil das erstens eine .wav Datei ist und zweitens 3 Megabyte groß ist. Relevant sind aber auch nur ca. 1 1/2 minuten von 3 1/2 aber schneiden kann ich das auch nicht. Vielleicht kann mir da ja einer helfen. :pray:

  • so langsam habe ich dem Verdacht, das es gar kein elektrische Britzeln ist - das riecht man nämlich eigentlich.
    Wenn es eindeutig aus dem Fußraum kommt und auch kein trockenes Styroporquitschen ist - wie wäre es denn mit einer Undichtigkeit im Unterdrucksystem: Bremspedal, BKV, Unterdruckschläuche. Luft und ein bissel Öl/Flüssigkeit britzeln auch.
    Andreas

  • Hi,
    also wenn ich meinen Trapo dazu vergleiche herrscht ja fast Friedhofsstille bei Dir :rolleyes:
    bevor du hier noch tausend Mails reinstellt´s würde ich mal einen Autospezi mitfahren lassen vier Ohren sind besser...vielleicht ist es ein Lager etc.

  • Hi,
    also wenn ich meinen Trapo dazu vergleiche herrscht ja fast Friedhofsstille bei Dir :rolleyes:
    bevor du hier noch tausend Mails reinstellt´s würde ich mal einen Autospezi mitfahren lassen vier Ohren sind besser...vielleicht ist es ein Lager etc.


    Sorry, das ich nerve. :S
    Mein Problem ist ja auch,
    1. dass jedesmal, wenn ich nen PC zum auslesen dabei habe, dass Geräusch nicht auftritt.
    2. Meine Freunde alle weniger Ahnung von Auto´s haben als ich (und das ist so gut wie nichts)
    3. Das Geräusch garantiert nicht auftritt, wenn ich da nen Fachmann drin habe, der Geld haben will. (Solche Probleme habe ich auch öfters in meinem Beruf)

    Aber wenn sich jemand hier aus dem Forum bereit erklären würde, sich das mal live an zuhören, jederzeit gerne. Kann aber auch gut und gerne 1- 2 Stunden dauern bis es mal auftritt, dann aber regelmäßiger.