Edit: hier das Geräusch
Edith:
(So nachdem ich mir den Fred mal durchgelesen habe, wundert es mich
nicht, das so wenig Resonanz kommt. Extrem unübersichtlich und wenig
Info. Hier noch mal ne Zusammenfassung:
Zum ersten Mal ist das Geräusch während einer längeren (nach ca 1 1/2
Stunden nach ca. 1/2 Stunde Tempo 100 mit Tempomat) Autofahrt
aufgetreten. Da war das Geräusch noch sehr regelmäßig in 1-2 Sekunden da
und ca. 15 Sekunden nicht (So ein elektrisches Britzeln klingt wie
kaputte Lautsprecherkabel nur nicht so laut) Daraufhin erst mal alles
ausgeschaltet was auszuschalten geht (Radio, Klima, Lüftung, Tempomat,
Licht) trotzdem noch regelmäßig. Straße war in einem gutem Zustand und
kaum Steigungen/gefälle. Bei wegnahme des Tempos war das Geräusch weg
und kam erst wieder so um die Tempo 100. Nach 2 Tagen Stillstand und
erstmaligen Startschwierigkeiten mit Orgeln des Anlassers. Auf der
Rückfahrt kam das Geräusch erst, als wir nach Autobahnfahrt mit hoher
Geschwindigkeit nach ca 2 stunden von der Autobahn abgefahren sind. Dann
zu Hause im Alltagsbetrieb öfters Orgeln. Nach Forensuche, Relais 109
getauscht und keine Starschwierigkeiten und Orgeln mehr.
Geräusch kaum aufgetreten schon geglaubt, dass weg war. (ist aber auch möglich, dass das Radio einfach zu Laut war)
Dann im Stadtverkehr zum ersten Mal bei niedrigem Tempo und für mich
Unregelmäßig. (Heute weiß ich, erst, wenn Motor Betriebstemperatur hat
und danach unregelmäßig)
Nach ersten zaghaften Versuchen an der Elektrik irgendetwas zu erkennen.
VAGCOM angeschlossen und ellenlange Fehlerliste. Hauptsächlich im
Automatiksteuergerät. und Motortempsensor.
Nach reinigen der Battpole und der Sicherungen (vorne im Motorraum)
sowie Motorsteuergerät (Die aber vorher schon gut aussahen) keine
Besserung des Geräuschs. Verdacht erhärtete sich mit der
Motortemperatur.
Nach Fehlerlöschen kam nur noch Fehler Motortempsensor und habe im
Automatiksteuergerät korodierte Kontakte gesehen und gereinigt, sowie
den Defekten G62 erneuert. Danach keine Fehler mehr. Aber immer noch
dieses Geräusch. Mittlerweise fast immer, wenn der Motor zum ersten Mal
Betriebstemperatur erreicht hat. Aber eben nicht jedesmal.
Danach habe ich den Kabelbaum in der Fahrertür ersetzt, weil teilweise
blanke Kabel unter dem Vlies waren. Geräusch kam aber auch mit
ausgebautem Kabelbaum.
Zentralelektrik (Relaisplatte sowie Sicherungshalter) komplett draussen
gehabt, Sowie alle Relais geöffnet und die leichten Abbrandspuren, die
beim normalen Schalten (Lichtbogenschaltung oder wie auch immerdas
heißt) immer entstehen gereinigt. ansonsten keine Schadhaften Stellen
gefunden.
Türkontaktschalter in der Fahrertür gereinigt, danach ging der Lichtwarnsummer auch wieder. Aber Geräusch unverändert.
Habe versucht, das Geräusch aufzunehmen, aber mein Handy hat ein miserables Mikro und man hört nur ständig knacken.
So, hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich etwas ausführlicher und hoffe auch verständlicher geworden bin.)
Habe, einfach um es mal zu wissen und für spätere Zwecke mir so ein Ebay Diagnose Kabel gekauft und angeschlossen.
Und oh schreck. Alles voller Fehler!!! Habe dann alles gelöscht, ging auch überall, bis aufs Automatikgetriebe da tauchte dann dass auf:
00811 - System Not Ready for Interrogation (Ross-Tech: Check Fault Codes Later)
35-00 - -
Da überall intermittent steht, denke ich mal, dass ein oder mehrere Kabel lose sind, oder evtl. auch nur ein Relais? Hinzu kommt dieses brizzelnde bzw. Relaisschnarrende Geräusch Unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Und auch nicht bei jeder Fahrt.
Wäre toll, wenn ihr mir ein oder mehrere Anhaltspunkte geben könntet, wo ich mit der Suche anfangen kann, um nicht das komplette Auto auseinander nehmen zu müssen.
Relais 109 Ist schon neu. Hat bei mir Startschwierigkeiten verursacht gehabt. Aber seitdem das neu ist, hatte ich keine Probleme mehr. Bis auf dieses Geräusch, welches echt nur manchmal kommt. (Lautsprecher habe ich ausgeschlossen)
Fehlerliste:
Automatik Getriebe:
VAG-COM Version: Release 409.1-US
Control Module Part Number: 01P 927 733 CH
Component and/or Version: AG4 Getriebe 01P 5004
Software Coding: 00000
Work Shop Code: WSC 00000
5 Faults Found:
00777 - Accelerator Position Sensor (G79)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00660 - Shareware Version. To Decode all DTCs Kickdownschalter / Drosselklappenpoti
27-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00529 - Shareware Version. To Decode all DTCs Drehzahlinformation fehlt
35-10 - Please Register/Activate - Intermittent
00545 - Engine-Transmission Electrical Connection
31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent
01314 - Shareware Version. To Decode all DTCs Motorsteuergerät
49-10 - Please Register/Activate – Intermittent
Motorsteuergerät: VAG-COM Version: Release 409.1-US
Control Module Part Number: 074 906 018 AL
Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G000AG 3906
Software Coding: 00001
Work Shop Code: WSC 02737
Additional Info: WV2ZZZ70Z3H011xxx VWZ1Z0B2110xxx
1 Fault Found:
17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
P1256 - 35-10 - - - Intermittent
Kombiinstrument:
VAG-COM Version: Release 409.1-US
Control Module Part Number: 7D0 920 842 H
Component and/or Version: T4-KOMBIINSTR. VDO V01
Software Coding: 25111
Work Shop Code: WSC 00006
1 Fault Found:
01314 - Engine Control Module
49-10 - No Communications - Intermittent
Bin nach dem löschen noch nicht gefahren, aber ich denke, das der Fehler immer noch da ist.
Also: "Bitte helft."
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