[Erledigt] "Brizzel" Geräusch während der Fahrt. Relais 403 isses. (J493) aber Auslöser ist der F95!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Edit: hier das Geräusch
    Edith:
    (So nachdem ich mir den Fred mal durchgelesen habe, wundert es mich
    nicht, das so wenig Resonanz kommt. Extrem unübersichtlich und wenig
    Info. Hier noch mal ne Zusammenfassung:


    Zum ersten Mal ist das Geräusch während einer längeren (nach ca 1 1/2
    Stunden nach ca. 1/2 Stunde Tempo 100 mit Tempomat) Autofahrt
    aufgetreten. Da war das Geräusch noch sehr regelmäßig in 1-2 Sekunden da
    und ca. 15 Sekunden nicht (So ein elektrisches Britzeln klingt wie
    kaputte Lautsprecherkabel nur nicht so laut) Daraufhin erst mal alles
    ausgeschaltet was auszuschalten geht (Radio, Klima, Lüftung, Tempomat,
    Licht) trotzdem noch regelmäßig. Straße war in einem gutem Zustand und
    kaum Steigungen/gefälle. Bei wegnahme des Tempos war das
    Geräusch weg
    und kam erst wieder so um die Tempo 100. Nach 2 Tagen Stillstand und
    erstmaligen Startschwierigkeiten mit Orgeln des Anlassers. Auf der
    Rückfahrt kam das Geräusch erst, als wir nach Autobahnfahrt mit hoher
    Geschwindigkeit nach ca 2 stunden von der Autobahn abgefahren sind. Dann
    zu Hause im Alltagsbetrieb öfters Orgeln. Nach Forensuche, Relais 109
    getauscht und keine Starschwierigkeiten und Orgeln mehr.

    Geräusch kaum aufgetreten schon geglaubt, dass weg war. (ist aber auch möglich, dass das Radio einfach zu Laut war)

    Dann im Stadtverkehr zum ersten Mal bei niedrigem Tempo und für mich
    Unregelmäßig. (Heute weiß ich, erst, wenn Motor Betriebstemperatur hat
    und danach unregelmäßig)

    Nach ersten zaghaften Versuchen an der Elektrik irgendetwas zu erkennen.
    VAGCOM angeschlossen und ellenlange Fehlerliste. Hauptsächlich im
    Automatiksteuergerät. und Motortempsensor.

    Nach reinigen der Battpole und der Sicherungen (vorne im Motorraum)
    sowie Motorsteuergerät (Die aber vorher schon gut aussahen) keine
    Besserung des Geräuschs. Verdacht erhärtete sich mit der
    Motortemperatur.

    Nach Fehlerlöschen kam nur noch Fehler Motortempsensor und habe im
    Automatiksteuergerät korodierte Kontakte gesehen und gereinigt, sowie
    den Defekten G62 erneuert. Danach keine Fehler mehr. Aber immer noch
    dieses Geräusch. Mittlerweise fast immer, wenn der Motor zum ersten Mal
    Betriebstemperatur erreicht hat. Aber eben nicht jedesmal.

    Danach habe ich den Kabelbaum in der Fahrertür ersetzt, weil teilweise
    blanke Kabel unter dem Vlies waren. Geräusch kam aber auch mit
    ausgebautem Kabelbaum.

    Zentralelektrik (Relaisplatte sowie Sicherungshalter) komplett draussen
    gehabt, Sowie alle Relais geöffnet und die leichten Abbrandspuren, die
    beim normalen Schalten (Lichtbogenschaltung oder wie auch immerdas
    heißt) immer entstehen gereinigt. ansonsten keine Schadhaften Stellen
    gefunden.

    Türkontaktschalter in der Fahrertür gereinigt, danach ging der Lichtwarnsummer auch wieder. Aber Geräusch unverändert.

    Habe versucht, das Geräusch aufzunehmen, aber mein Handy hat ein miserables Mikro und man hört nur ständig knacken.

    So, hoffe ihr könnt mir helfen, nachdem ich etwas ausführlicher und hoffe auch verständlicher geworden bin.)

    Habe, einfach um es mal zu wissen und für spätere Zwecke mir so ein Ebay Diagnose Kabel gekauft und angeschlossen.
    Und oh schreck. :iek: Alles voller Fehler!!! :iek: Habe dann alles gelöscht, ging auch überall, bis aufs Automatikgetriebe da tauchte dann dass auf:
    00811 - System Not Ready for Interrogation (Ross-Tech: Check Fault Codes Later)
    35-00 - -

    Da überall intermittent steht, denke ich mal, dass ein oder mehrere Kabel lose sind, oder evtl. auch nur ein Relais? :kratz: Hinzu kommt dieses brizzelnde bzw. Relaisschnarrende :?: Geräusch Unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Und auch nicht bei jeder Fahrt.
    Wäre toll, wenn ihr mir ein oder mehrere Anhaltspunkte geben könntet, wo ich mit der Suche anfangen kann, um nicht das komplette Auto auseinander nehmen zu müssen. :pray:
    Relais 109 Ist schon neu. Hat bei mir Startschwierigkeiten verursacht gehabt. Aber seitdem das neu ist, hatte ich keine Probleme mehr. Bis auf dieses Geräusch, welches echt nur manchmal kommt. (Lautsprecher habe ich ausgeschlossen)

    Fehlerliste:

    Automatik Getriebe:
    VAG-COM Version: Release 409.1-US
    Control Module Part Number: 01P 927 733 CH
    Component and/or Version: AG4 Getriebe 01P 5004
    Software Coding: 00000
    Work Shop Code: WSC 00000
    5 Faults Found:
    00777 - Accelerator Position Sensor (G79)
    27-10 - Implausible Signal - Intermittent

    00660 - Shareware Version. To Decode all DTCs Kickdownschalter / Drosselklappenpoti
    27-10 - Please Register/Activate - Intermittent

    00529 - Shareware Version. To Decode all DTCs Drehzahlinformation fehlt
    35-10 - Please Register/Activate - Intermittent

    00545 - Engine-Transmission Electrical Connection
    31-10 - Open or Short to Ground - Intermittent

    01314 - Shareware Version. To Decode all DTCs Motorsteuergerät
    49-10 - Please Register/Activate – Intermittent

    Motorsteuergerät: VAG-COM Version: Release 409.1-US
    Control Module Part Number: 074 906 018 AL
    Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G000AG 3906
    Software Coding: 00001
    Work Shop Code: WSC 02737
    Additional Info: WV2ZZZ70Z3H011xxx VWZ1Z0B2110xxx
    1 Fault Found:
    17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
    P1256 - 35-10 - - - Intermittent

    Kombiinstrument:

    VAG-COM Version: Release 409.1-US
    Control Module Part Number: 7D0 920 842 H
    Component and/or Version: T4-KOMBIINSTR. VDO V01
    Software Coding: 25111
    Work Shop Code: WSC 00006
    1 Fault Found:
    01314 - Engine Control Module
    49-10 - No Communications - Intermittent

    Bin nach dem löschen noch nicht gefahren, aber ich denke, das der Fehler immer noch da ist.
    Also: "Bitte helft." :pray:

    Edit 1 + 2 3 Überschrift geändert.

  • Aus eigener Erfahrung: Bau mal das MSG aus, ziehe die Stecker ab und schaue ob der Stecker schon wegggegammelt ist, durch Wasser was in den Kabelbaum in den Stecker gelaufen ist :pinch:

    ..On the other side I'll see you again..

  • Aus eigener Erfahrung: Bau mal das MSG aus, ziehe die Stecker ab und schaue ob der Stecker schon wegggegammelt ist, durch Wasser was in den Kabelbaum in den Stecker gelaufen ist :pinch:

    T4 Wiki schreibt: man soll vorher die relevanten Daten auslesen, bevor man das Steuergerät ausbaut.
    Wenn ich die Stecker abziehe, ist dann alles gelöscht? Codierung, WFS, usw., oder bleibt alles erhalten. Nur mal nachschauen wäre ja kein Problem. Aber falls nach dem Abtrennen alles weg wäre 8| ;( :stars:
    Mit der Version (Ich hoffe es ist die legale shareware) die ich habe, kann ich z.B. die WFS nicht codieren. Ausserdem habe ich, in dem Programm, überhaupt keine Übung um mich ans codieren zu wagen. Falls es überhaupt gehen sollte.

  • So, Habe die Stecker vom Steuergerät geprüft.
    Alles i.O .
    Sind ja auch 4fach geschützt mit 2 Gummies und 1 Plaste abdeckung und der Batterieabdeckung. Also alles furztrocken und schön blank.
    Da ich schon mal da in der Nähe war, habe ich die Batteriepole schön blank gemacht und mit WD viersich eingeölt und jede einzelne Flachsicherung vorne ausgebaut, blankgebürstet, geprüft und eingesetzt. Waren aber vorher auch nicht korodiert.

    (Meine Hoffnung ist ja noch, dass jemand sagt: "Ja klar, dieses XX Relais steuert alle von dir beschriebenen Fehler, kostet 10€, hab ich grad da, bring ich dir vorbei" :whistling: ) Passiert wohl nicht wa?

    Aber die Hoffnung stibt ja bekanntlich zuletzt. :rolleyes: Aber ein Schubs in die richtige Richtung würde mir auch schon reichen.

    Also konkret: "Hilfe!"

  • Kann es sein, dass Du gar kein Problem mit Deinem Bus hast, sondern nur einmal den Fehlerspeicher ausgelesen hast und der voller Fehler war? Nach dem Löschen bist Du noch nicht gefahren und hast ihn auch nicht nochmal neu ausgelesen? :patsch:

    Erste Frage: Wenn Du kein Problem hast, wozu liest Du dann den Fehlerspeicher aus? :D
    Zweite Frage: Was sind denn Deine Probleme überhaupt? Nicht alle Probleme lassen sich per Eigendiagnose diagnostizieren. Ich arbeite bei einem Softwarehersteller im Automotivebereich und weiß, wie in der Automobilindustrie und den Zulieferern bisweilen geschlust wird.
    Dritte Frage: Was sagt der Fehlerspeicher, wenn Du ihn erneut ausliest?

  • Das Problem ist eigentlich ein Geräusch, welches ich schon versucht habe zu beschreiben.
    Ist es nicht so, das die Fehler nach soundso viel Kilometer oder sounso vielen Starts gelöscht werden, wenn keine mehr Auftreten? Kenne ich so aus einem anderem Auto, und bin ohne es zu überprüfen davon ausgegangen, das es bei einem T4 auch so ist. Würde ja Sinn machen.

    Meine Frage ist: " Welches elekrische Bauteil ist direkt mit den fehlerproduzierenden Bauteilen, und häufig defekt, verbunden?" :?:

    Da ich dazu keine Erfahrungswerte habe, hier aber ganz viele Erfahrungen rumschwirren, wäre es schön Erfahrungen aus diesem Bereich zu hören.

    Da überall intermittent steht, denke ich mal, dass ein oder mehrere Kabel lose sind, oder evtl. auch nur ein Relais? :kratz: Hinzu kommt dieses brizzelnde bzw. Relaisschnarrende :?: Geräusch Unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit. Und auch nicht bei jeder Fahrt.

    Wäre toll, wenn ihr mir ein oder mehrere Anhaltspunkte geben könntet, wo ich mit der Suche anfangen kann, um nicht das komplette Auto auseinander nehmen zu müssen. :pray:

    Das Geräusch ist im Bereich des Sicherungskasten bzw. Relaisplatte. Da es nur während der Fahrt auftritt und ich mich auf die Straße kozentrieren muss auch schwer zu Orten.
    Hatte ich tatsächlich vergessen zu schreiben.

  • So, nachdem das "Brittzeln" heute wieder aufgetreten ist, erneut den Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt ist nur noch ein Fehler im System. Nämlich dieser:
    VAG-COM Version: Release 409.1-US

    Control Module Part Number: 074 906 018 AL
    Component and/or Version: 2,5l R5 EDC G000AG 3906
    Software Coding: 00001
    Work Shop Code: WSC 02737
    Additional Info: WV2ZZZ70Z3H0116xxx VWZ1Z0B2110xxx
    1 Fault Found:
    17664 - Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
    P1256 - 35-10 - - - Intermittent

    Wird die ganze Sache wohl vereinfachen.
    Werde mir mal Dichtung und Kühlmittel besorgen, und wenn das Wetter wieder besser ist den mal ausbauen und durchmessen.
    Wobei ich ja immer noch an einen Kabelbruch bzw. zwei blank aneinanderscheuernde Kabel glaube. Denn nur das würde meiner Meinung nach dieses Geräusch erklären.
    Irgendwelche Einwände oder Einfälle?

  • So, habe den Temperatursenssor,(059 919 501A) leider nicht ganz so "fliegend", (Dichtung hatte sich beim Reinstecken verabschiedet. Scheiß Schwerkraft. 2,5l nachfüllen müssen) gewechselt. Nach Kühlflüssigkeitentlüftung und Probefahrt. Kein Fehler mehr. :D
    Leider ist dieses "Britzeln" (klingt wie kaputte Lautsprecherkabel sind aber nicht die Lautsprecher) immer noch da. ;(
    Werde mich mal in die Tiefen der Zentralelektrik begeben und jedes Kabel unter die Lupe nehmen.

    Hat wirklich keiner einen Tipp? ?( ;(

    HILFE!!!!

  • Also ich Tippe, da TDI mal auf das Relais mit dem Aufdruck "109", das ist für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts zuständig und dafür bekannt, gern mal kalte Lötstellen zu haben.

    Schnarrt das, bekommt das MSG auch nur noch zerhackte Spannung und das führt dann zu Fehlereinträgen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Danke Lovejoy,
    hatte aber schon geschrieben, dass das neu ist.

    Habe auch, glaube ich gerade einen Fehler gefunden.
    Knolle lag wohl garnicht sooo verkehrt, war nicht das Motorsteuergerät, sondern das für das Getriebe. siehe Photos.
    Habe auch Laufspuren gefunden. Aber trotz starkem Regen heute, ist alles trocken. Fahr die Tage mal in die Waschstraße und werfe ein Auge drauf.
    Würde wohl auch die vielen Fehler im Automatikgetriebe erklären. Werde es mal reinigen und wieder einbauen.
    Ist ja ein Mords Kabelsalat.


    Andere Frage. Soll der "Bauschaum" da sein?

    Edit: Achso, falls jemand von der Wiki mitliest. Die Teilenr. des Steuergerätes ist: 01P 927 733 CH Getriebesteuerung 5004 - 0020

  • Schei?e, Geräusch noch da.
    kommt jetzt bei jeder Fahrt. Denke, dass das irgendwie Temperaturabhängig ist. Kann aber auch Zufall sein. Hatte VAG COM mitlaufen und Getriebeöltemp war bei. 85°C kann aber wie gesagt Zufall sein, weil ich nur eine Testfahrt gemacht habe. Habe ich natürlich keinen Vergleichspunkt, ausserdem weiß ich teilweise garnicht was die ganzen Messpunkte bedeuten.

    Bin echt gefrustet. Höre für heute auf.
    Vielleicht fällt euch ja noch was ein.

  • :whiteflag:
    Hab heute mal die Relaisplatte und Zentralelektrik ab und das Kabelgewust auf Blanke oder korrodierte Stellen abgesucht. nichts zu finden. :wall:
    Denke, dass irgendein Bauteil oder Relais bei einer bestimmten Temperatur eingeschaltet wird und zu viel Strom zieht und deshalb irgendein Relais flattert.
    Auch wenn Radio, Climatronik, Tempomat, Licht und alles was man schalten kann, aus ist.
    Da ich aber gerade erst anfange, mich in die Automobiltechnik reinzulesen und mir jegliche Kenntnisse über Abläufe der einzelnen Komponenten fehlen,
    denke ich, ich sollte mich an einen meiner eigenen Wahlsprüche halten: "Man muss nicht umsonst 3 1/2 Jahre lernen!"

    Foglich bleibt nur ein Entschluss: KFZ-Elektriker mit Bus erfahrung gesucht! Also wenn ihr jemand aus meiner Region kennt der preiswert ist und empfehlen könnt, oder euch auch selbst versuchen wollt. Bitte melden!

  • Hört sich für mich an wie ein Kurzschluss im Kabelstrang zur Fahrertür. Schieb mal die Gummihülle zur Seite und zähle die gebrochenen Kabel. Oder funktioniert da alles? Spiegelverstellung li + re in alle Richtungen, Spiegelheizung, Fensterheber beide Seiten, Zentralverriegelung, Lautsprecher...

  • Ja, funktioniert leider oder zum Glück alles, habe ich mir auch, mit als erstes, gedacht. Die Kabel sind auch zusätzlich noch mit nem Vlies umwickelt und das Vlies ist noch völlig intakt, (habe Modelljahr 03) haben wohl dazugelernt.
    Oder soll ich das Vlies mal abwickeln, damit ich an den eigentlichen Kabelbaum rankomme? :?:

    Will aber, auch erst noch, bevor ich die Verkleidung abnehme, mir so ein Lösewerkzeug kaufen, weil diese Nuppsies reihenweise bei mir abbrechen. :aufreg: (bekommt man die einzeln?)

    Meine Vermutung ist nach wie vor, dass das Temperaturabhängig ist. Und zwar bei zwei von zwei "Messfahrten" Tritt das Geräusch als erstes auf wenn die Motortemp (mit VAG gemessen) zum ersten mal kurz über 91°C liegt. Dann diese "Brizzeln" für 1-2sek. Danach steigt und fällt die Temperatur aber öfters um +-3°C aber das Geräusch kam dann während der "Messfahrten" nicht mehr. :weissnix: ( Im Stand aber nicht.)
    Auch die letzten Male, vor den "VAGMessfahrten", gefühlt nach immer der gleichen Fahrtzeit sprich Motor gerade warm.

    Die Krönung ist, das nach dem letzten Zusammenbau der Zentralelektrik meine originale WFS wahrscheinlich Kontaktfehler hat, :wall: denn seitdem geht der Motor im kaltem Zustand ganz kurz an und dann wieder aus. Beim zweitem starten dann aber ohne Probleme :aufreg: Ich könnte :kotz:
    Achja, Fehlerspeicher bleibt nach wie vor leer.
    Dieses Britzeln gibts auch, wenn die Straße und der Bus trocken ist, also nichts mit Feuchtigkeit irgendwo.
    Bin so weit mir einen kleinen Feuerlöscher ins Auto zu packen. Denn schön klingt das nicht. :nono:

  • Ich würde es mal abwickeln. Hatte auch mal dieses merkwürdige elektrische Brizzeln aus der Gegend da links unten und den Gedanken an einen Feuerlöscher. Beim ersten mal ca. 10 Leitungen geflickt. Beim zweiten Mal den gesamten Kabelbaum zur Tür kpl. gewechselt. Beim dritten Mal wieder etliche Leitungen geflickt und zum Schluss alle Leitungen im Bewegungsbereich ( ca. 25 cm) durch feinlitzige Silikonleitung ersetzt(verlötet + Schrumpfschlauch und die Leitungen korkenzieherartig verdreht). Fahre einen AXG EZ 04/01,aktuell ca. 275 Tkm

  • Hatte bei meiner defekten ZV auch zunächst den Kabelbaum in Verdacht, den im Holmbereich abgewickelt, Kabel absolut perfekt, nicht brüchig. (TDI 2001/111kW). Während dieser Zeit hatte ich zufälligweise ganz vereinzelt diesselben Brazelgräusche aus dem Relaisverteilerbereich links unten. Fehlerursache für die ZV war dann das Motorelement in der Fahrertür, welches zerlegt zwar tip top aussah, motortechnisch auch noch lief, aber die Kontakte lieferten nicht mehr die Umpolsignale korrekt zurück. Deshalb schloss die ZV sofort wieder. Hätte ich zwar mit Kontaktspray reinigen können, aber das macht die Kontakte süchtig und dann fange ich in einem Jahr wieder an. Motorelemtent getauscht, seither ist Ruhe auch was das Brazelgeräusch betrifft. Zeitgleich war auch der Türkontaktschalter oxidiert. Die Brazelgeräusche sind grundsätzlich immer Kontaktprobleme, da die Relais auch über Steckfassungen kontaktiert werden. Idealerweise kannst Du während der Fahrt wenn das Brazeln wieder auftritt durch Abtasten der Relais feststellen, welches der Relais flattert. Dann wär's deutlich einfacher.

    Was hast Du denn mit den Korrosionsspuren im Steckerbereich des Steuergerätes gemacht. So wie das aussieht, ist das nicht nur oberflächlich außen an den Kontakten, sondern auch im Innern des Steuergerätes und das ist normalerweise der Tod der Elektronik, da dann die Durchkontaktierungen auf der Leiterplatte futsch sind. Sowas kannst Du normalerweise im fortgeschrittenen Zustand auch nicht zufriedenstellend reparieren. Und wenn das Steuergerät schon so aussieht, würde es mich nicht wundern wenn Du da auch im Bereich der Relaisansteuerung was ähnliches findest und das dürfte dann durchaus die Ursache sein.

    Viel Erfolg beim Suchen....

  • Es kommt durchaus vor, dass in der Zentralelektrik die Klemmen versagen, das sind nur so gebogene Bleche. Dann kann es an einer Sicherung oder einem Relais brizeln.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Hi,

    hab auch mal verzweifelt so 'nen Bruzzler gesucht...und gefunden,Relais der Sitzheizung, an der Klappe unterm Sitz...guck bzw. lausch da mal... viel Erfolg!

    Gruß Jan

  • So, heute hab ich das Handtuch mal wieder aufgehoben.

    Ich würde es mal abwickeln. Hatte auch mal dieses merkwürdige elektrische Brizzeln aus der Gegend da links unten und den Gedanken an einen Feuerlöscher. Beim ersten mal ca. 10 Leitungen geflickt. Beim zweiten Mal den gesamten Kabelbaum zur Tür kpl. gewechselt.

    Hab daraufhin mal die Seitenverkleidung ab und den Kabelbaum ausgebaut und das völlig intakte Vlies abgewickelt, und siehe da, teilweise blanke Kabel. Ich mich gefreut wie Schneekönig und gleich die frohe Kunde verbreitet, dass ich den Fehler gefunden habe. ^^
    Beim freundlichen Teiledealer angerufen, hatten sogar noch einen Kabelbaum da. Also gleich hingefahren und abgeholt. Auf dem Rückweg und 121€ ärmer wieder dieses Britzeln. :aehhh: Schei?e denk ich: Der Kabelbaum kanns nicht sein, der liegt ausgebaut neben mir. :wall: Ich dreh hier noch durch.
    Naja egal, das Ding hätte sowieso in der nächsten Zeit Probleme gemacht. Also war die Fahrt ja nicht ganz umsonst.
    Werde wohl wirklich mal die Relaisplatte und alles was da mit dranhängt zerlegen und jeden Stecker einzeln unter die Lupe nehmen.