Zahnriemen ESP schleift/zirpt/quietscht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    bin neu hier, habe das Thema hoffentlich im richtigen Forum.

    Es geht um das schon mehrmals besprochene Problem des Zahnriemens auf der Einspritzpumpen Seite. Mein T4 Transporter 2,5l TDI ACV Mj. 98 mit 248.000km fing in Fahrtrichtung links im Standgas an rhythmisch zu quietschen. Zahnriemen Abdeckung abmontiert und siehe da, die Spannrolle stand leicht schief, als auch die autom. Spannvorrichtung schien nicht mehr zu funktionieren. Zahnriemenwechsel mit Spann- und Umlenkrolle war vor 80.000km, evtl. Spannung nie nachkontrolliert, da erst seit kurzem in meinem Besitz. Der Zahnriemen lief auch nicht sauber auf der Rolle sondern stand ca. 1mm darüber hinaus.
    Habe die Spannrolle heute gegen eine neue getauscht, hat das Problem leider nicht behoben. Rolle nun gerade, aber quietschen (zwar leiser) immer noch zu hören und Riemen immer noch ca. 1mm über Spannrolle hinaus (in Richtung Kotflügel, Fahrtrichtung links).
    Nächster Punkt (in den Foren zwar umstritten, aber probieren schadet nicht), Konsole der ESP ausrichten. 3 x 17er Schrauben von unten geöffnet. Aber leider kann ich hier nicht wie erhofft viel ausrichten.

    Hat die Konsole schon mal jemand ausgerichtet und kann mir dazu Tipps, bzw. eine kleine Anleitung geben?
    Die Konsole kann man ja nur soweit verändern/verdrehen, wie es das "Spiel" der Schrauben zu lässt, oder?

    Welche Möglichkeiten habe ich noch das Problem zu beseitigen, damit der Riemen wieder sauber läuft und das Quietschen verschwindet? Umlenkrolle scheint in gutem Zustand zu sein und fluchtet auch richtig.

    Danke!

    Gruß,
    Alex


    PS: Der Bus soll vorerst für eine Urlaubsreise dienen, Wechseln des ESP-Lagers (wie häufig in Foren als Ursache beschrieben) sollte vermieden werden.

  • Hi,

    die Frage wäre warum die "neue" Rolle quietscht. Ist es eine originale oder aus dem Zubehör, ist sie richtig gespannt ... in der richtigen Richtung ? Nicht das die neue Rolle durch spannen in die falsche Richtung kaputt gegangen ist.

    Gruß Frank

  • Die Spannrolle ist eine originale, Hersteller QH, keine billige von Ebay. Gespannt habe ich sie gegen den Uhrzeigersinn, bis beide Zeiger übereinander stehen. Der eine Zeiger wippt bei laufendem Motor auch schön mit.
    Ich glaube nicht dass das quietschen von der Spannrolle kommt, sondern vielleicht eher vom Stirnrad der ESP, an diesem "schleift" der Zahnriemen, da er nicht sauber auf der Rolle sitzt. Ist aber nur eine Vermutung und schlecht zu lokalisieren.

  • Hi,

    dann nehm doch mal den Riemen ab und schau ob die ESP Welle Spiel hat. Wenn der Riemen nicht richtig läuft sollte es da "wackeln".

    Gruß Frank

  • Danke für den Tipp, habe es heute versucht, aber die ESP Welle hat kein Spiel, zumindest nichts festzustellen.
    ESP Konsole justieren/ausrichten klappt auch nicht, da man sie innerhalb der Löcher nicht verdrehen kann. ACV Konsole hat keine Langlöcher. Auch die ESP selbst kann man meiner Meinung nach nicht in der Konsole verdrehen.

    Was kann ich noch machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Alex380 (24. Juni 2012 um 18:56)

  • Danke für den Tipp, habe es heute versucht, aber die ESP Welle hat kein Spiel, zumindest nichts festzustellen.
    ESP Konsole justieren/ausrichten klappt auch nicht, da man sie innerhalb der Löcher nicht verdrehen kann. ACV Konsole hat keine Langlöcher. Auch die ESP selbst kann man meiner Meinung nach nicht in der Konsole verdrehen.

    Was kann ich noch machen?


    Hallo,

    der Beitrag ist zwar schon älter aber mich würde interessieren was die Lösung war.

    Habe ein gleiches oder ähnliches Problem. Den Riemen habe ich gerade abgenommen inkl. Spannrolle entfernt.
    Der Riemen läuft unten gegen den Bund des ESP-Rades. Mir scheint, das das Quietschen hierher kommt.

    Wenn man die Konsole nicht ausrichten kann, wie kann man dann die "Laufbahn" des Riemens beeinflussen?

    LG

  • Hi,

    eine richtige Lösung gab es nicht. Das quietschen kam wirklich vom Stirnrad der ESP, mein Riemen hat auf der "schleifenden" Seite schon eine kleine Kante geformt. Diese habe ich ihm mit einem feinen Schleifpapier genommen. Das ist zwar keine professionelle Lösung, aber das quietschen war weg und kam auch nach 30.000 KM nicht mehr.

    Was anderes fiel mir nicht ein.

    Grüße

    Alex

  • Hallo Alex,

    Danke für die Info. So ähnlich sieht es bei mir wohl auch aus.
    Habe das Gefühl, daß die Spannrolle etwas schief sitzt. Die hatte ich abgebaut um den Riemen abnehmen zu können.
    Sieht an sich alles gut aus, auch die Lager scheinen ok zu sein. War ein ganz schönes Gefummel, den Riemen in der richtigen Stellung wieder einzubauen....

    Werde nun mal nach einer neuen Spannrolle schauen, die kann ich dann auch selber einbauen und brauche den Förderbeginn nicht einzustellen.

    Was mir noch auffiel: Im Zahnriemen-Schutzdeckel ist schon etwas Gummiabrieb zu sehen, der Riemen selber zeigt aber nur geringe Schleifspuren
    an den Stirnseiten. War das bei Dir ectl. auch so?

    LG
    Arnd

  • Hi,

    ja, das war bei mir genauso. Der Abrieb kann ja auch noch von den vorherigen Riemen stammen.

    Habe mir damals auch eine neue Spannrolle für ca. 50 Euro gekauft, da auch meine sichtbar schief saß, an der lag es aber definitiv nicht. Der Riemen hat zuvor genauso gequietscht wie danach und lief nach wie vor "schief". Und auch die neue Rolle saß etwas schief. Scheint also irgendwie an dem Gewinde im Zylinderkopf zu liegen. Die 50 Euro kannst du dir also evtl. auch sparen. An was es wirklich liegt kann ich nicht sagen, aber solltest du es heraus finden, gib Bescheid :)

    Auf jeden Fall lief der Bus 30.000 KM ohne dass sich das Problem wiederholt hätte und auch vom neuen Besitzer (den ich kenne) habe ich nichts dergleichen gehört. Der hat mittlerweile aber auch den Riemen schon gewechselt, der war fällig. Der T4 hat mittlerweile schon über 300.000 gelaufen.

    Grüße

    Alex


    PS: Gerade noch ein Bild von damals gefunden. Man sieht dass die Spannrolle etwas schief sitzt. Bei dir ähnlich oder?P1050355.JPG

    Ach ja, oder die ESP ist schief... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Alex380 (15. März 2015 um 18:17)

  • Hi Alex,

    jo, so sieht das in etwa bei mir auch aus.
    Suche gerade nach der Spannrolle im Netz, haste evtl noch ne Teilenummer?

    Wie genau hast du den Riemen mit dem Schmirgel bearbeitet? Abgenommen und dann per Hand? oder wie?

    Gruß,
    Arnd

    PS: Werde berichten, wie es weitergeht.

  • Ne leider nicht mehr. Habe eine von Quinton Hazell gekauft, über meinen Teilehändler.

    Riemen habe ich bei laufendem Motor von unten bearbeitet :whistling:

    Grüße

    Alex

  • Ich vermute mal, der Stehbolzen am Block oder Kopf? ist leicht krumm. Aber da es sich um einen Stehbolzen handelt, kann dieser getauscht werden. Die Schrauben und Stehbolzen sind teilweise bei den Zahnriemen-Kits mit dabei. Ansonsten gibt es die einzeln bei VW.
    M.E. stand in der Anleitung auch, dass die Bolzen und Schrauben grundsätzlich beim Tausch mit zu erneuern sind. Wird nur leider viel zu selten gemacht und dann kommt es zu den genannten Problemen.

  • Hallo,

    die Spannrolle bei der ESP ist mit einer "normalem" Schraube befestigt und diese ist auch mit einem recht humanen Drehmoment von 15Nm (oder 20?) angezogen.
    Die geht eigentlich so schnell nicht kaputt und kann auch nicht einen schiefen Sitz hervor rufen, bzw. sieht man das eigentlich sofort, falls die nicht mehr in Ordnung ist.
    Also, ich bau mal ne neue Rolle ein. Schaden kann es ja nicht. Muß eh in absehbarer Zukunft beide Zahnriemen wechseln lassen. Letzter Wechsel war vor 45tkm und ist fast 6 Jahre her.....

    Einmal editiert, zuletzt von hembrock3 (16. März 2015 um 00:12)

  • Bei Handy-Fotos ist das immer ein bißchen schwierig zu bewerten - trotzdem scheint es so, dass die Schraube korrekt gerade sitzt, das Außere der Rolle aber schräg zum Inneren der Rolle steht.
    Das würde bedeuten, dass das Lager ausgelaufen ist und die Rolle durch die Riemenspannung schräg gezogen wird.