Zweitbatterie ausgebaut - Uhr jetzt immer auf 0:00 ???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus,

    hab mal ne Frage: Ich hab am Freitag meine Zweitbatterie (hab ich nachrüsten lassen, unter den Fahrersitz) ausgebaut und bin am Samstag noch mit dem Bus unterwegs gewesen. Jedesmal wenn ich den Bus ausgemacht hab, war nach ein paar Sekunden die Uhr im Kombiinstrument weg und jedesmal wenn ich den Bus wieder angemacht hab ging erst bei laufendem Motor die Uhr wieder an: 0:00.
    Hab nicht rumprobiert was noch nicht geht, hier jetzt nur die Frage: Hat mein Schrauber der mir die Batterie reingesetzt hat da was falsch angeschlossen? Weil wenn die zweite draussen ist sollte doch trotzdem der Rest normal tun, oder? ?(

  • Die Uhr wird von der Érsten batt. gespeist, nicht von der Zweiten. Startet der Wagen normal oder tut er sich schwer. Halt mal ein Multimeter an die batt. beim Starten. Vielleicht sinkt der Strom zu stark runter beim Starten.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • Nee, startete völlig normal, Starterbatterie hatte astreine 12,6V. Hab eher das Gefühl das nach dem Ausschalten des Motors irgendein Stromkreis offen bleibt, darum wird die Uhr zurückgesetzt, und das muss irgendwie mit der ausgebauten Zweitbatterie zusammenhängen. Nur wie?!? ?(

  • bin ich auch erst mal ratlos.
    Der Strom für die Uhr muss ja weg sein, da sie sich auf Null stellt. Die 2 Batt. versorgt ja normalerweise nur die Standheizung und die hinteren Steckdosen. Sobald die Zündung auf aus gestellt wird, trennt as Trennrelais die Verbindung zur Lichtmaschine.

    Mfg Franzman
    Je cherche des amis en France, qui parlent l`allemand.
    Suche Festung, Bunker, Fort für kleines Geld oder Geschenkt und in Frankreich

  • eigentlich ist das unmöglich.
    Das KI und die Uhr hängen mit Dauerplus an der Starterbatterie.
    Die plausibelste Variante wäre, dass ein Vorbesitzer die glorreiche Idee hatte, alle Dauerplus-Verbraucher auf die Zweitbatterie zu schalten, um die Starterbatterie zu schonen.

    Wo habe ich das bloß schon mal gehört ... 8)

  • Hm, stimmt, das Radio war auch jedesmal zurückgesetzt fällt mir da grad ein, dessen Dauerplus hängt ja normalerweise auch an der Starterbatterie.

    Muss ich wohl mal die Kabel suchen... :wacko:

  • setz vorher probehalber mal eine neue starterbatterie ein!

    Viele Grüße

    ------------------------------------------------------------------------

    Wenn mir einer Steine in den Weg legt ..........
    pflastere ich mir einen schönen Weg damit.

  • wenn der Effekt beim Anlassen passiert, weil die Spannung unter Last zusammenbricht - dann ist es die Batterie.
    Wenn aber beim Ausschalten und bei 12,6V Batteriespannung - ist es ziemlich sicher nicht die Batterie.

  • Es gäbe noch eine andere Möglichkeit, die gedanklich näher am Serienzustand bleibt - allerdings ist das jetzt pure Vermutung, da ich die Beschaltung nicht so genau kenne.
    Wenn Das KI (und das Radio) über eine Sicherung an Dauerplus läge, und diese Sicherung kaputt wäre, würde es beim Ausschalten aus gehen.
    Und beim Anschalten bekommt es vielleicht Plus (als Zündungsplus) über einen alternativen Strompfad (Tankgeber, Temperatur). Beim Radio gibt es diesen zweiten Strompfad jedenfalls.

  • Das mit der Uhr auf 0:00 hatte Ich auch, hab dann ne neue Batterie rein und es war weg. War im Sommer, passierte immer bei Kaltstar, nie wenn er schonmal gelaufen war.
    Jetzt ist es Mir schonwieder 2 mal passiert, daß sich die Uhr wieder genullt hatte(Tageskilometerstand ist dann auch weg).
    Wenn Ich beim Starten einen Moment warte, geht´s eigentlich. Hab Ich Mir irgendwie schon angewöhnt.

    Les da mal mit.

    Gruß

  • Die Starterbatterie scheidet als Ursache definitiv aus, es liegt eindeutig an der nicht mehr eingebauten Zweitbatterie bzw. der damit zusammenhängenden Schaltung der Elektrik im Bus.
    Das mit der Sicherung ist nen guter Hinweis, werd ich mal prüfen.
    Danke!

  • das mit der Sicherung ist natürlich quatsch.
    Wenn das Problem mit Ausbau der 2.Batterie entstanden ist, kommt es von da.
    Du kannst ja mal die Batterie wieder dran hängen oder mit Kabel das Batterie-Plus von vorn an die Klemme der 2.Batterie legen.
    Wenn die Uhr dann wieder da ist, hängt sie definitiv an der anderen Batterie.

  • Ich würde mal sagen, dass das mit der Sicherung kein Quatsch ist. Radioplus und Uhr hängen über eine In der ZE internen Leitung zusammen an der Sicherung 21. Ich habe mein Radio komplett von der Starterbatterie abgetrennt, und auf die Zweitbatterie gelegt. Wenn der Vorbesitzer da keinen Schnitt machte...? Ziehe mal das Trennrelais, was eh besser wäre, wenn da die Polklemmen der Zweitbatterie so lose sind. Dann sollte dein Radio und die Uhr gar nicht mehr funktionieren, ist so mein Verdacht, falls die Sicherung 21 geflogen ist.

    Evtl hängt auch dein Radio mit dem Dauerplus an der Zweitbatterie, und mit dem Steuerplus an dem Zündschloss-Radiokontakt, Ist ein braunrotes Kabel, welches Spannung führt, sobald du das Zündschloss mit dem Finger hereindrückst, oder mit dem Zündschlüssel eine kleine Drehung im Schloss machst. Das ist dann der direkte ungesicherte kontakt zur Starterbatterie.

    Und das ist niht gerade ideal, zumal das Versorgungsplus von der Zweiten kommt, das Einschaltsignal von der Starterbatterie. Da solltest du ein Relais dazwischenschalten, welches durch das Zündschloss (braunroter Draht) Das Steuerplus des Radios an das Zweitbatterieplus schaltet, wenn du das Radio mit dem Zündschlüssel starten möchtest. Ich habe da einen Extraschalter.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.