Faustsattelbremse hinten geht fest

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • es ist immer schade, wenn immer nur behauptet wird, was nichts ist, was falsch ist oder wenn mit irgendwelcher "Erfahrung" irgendwas unterstrichen wird. Für alles gibt es eine logische Erklärung, bis jetzt hat noch niemand mit Fakten belegt warum ein HBZ durch Betätigen defekt sein sollte. Selbst wenn eine Bohrung die Manschette beschädigt hätte, dann würde die Bremse öffnen und es könnte kein Druck aufgebaut werden, da Manschette nicht mehr abdichten würde. Die 30 Jahre alte Suzukis haben das gleiche Funktionsprinzip wie die neuen Suzukis und unsere alten T4´s. Ich wechsle nach jedem Training auf herkömmliche Art die Bremsflüssigkeit am Motorrad und wechsle seit über 30 Jahren die Flüssigkeit am den Auto, alles auf herkömmliche Art und Weise und hatte nie ein Problem. Ich bin fast davon überzeugt, dass der Bremskraftverstärker einen weghat, da dieser die Kolbenstange nicht weit genug zurücklässt und deshalb die Entlüfterbohrung verschließt. Man wird sehen, ich nehme Wetten an :D

  • hi
    wenn man sehr alte bremsen per fuß entlüftet , und dann das pedal fest bis zum anschlag durchtritt , können die manschetten weiter als im betrieb gelangen.
    dort könnte sich rost und oder dreck befinden , was die manschetten beschädigt.
    ist aber keine erklärung für dein problem
    ralf

    fuhrpark :+++VW T4 - 1,9 TD ABL/EVY +++VW LT 35 - 2,8TDI AUH+++Volvo V70 2,5TDI AEL+++John Deere X300R

  • ...... Ich wechsle ...... seit über 30 Jahren die Flüssigkeit am den Auto, alles auf herkömmliche Art und Weise und hatte nie ein Problem.

    Ich auch.
    Wie viele andere auch.
    Und plötzlich war es bei meinem T4 dann soweit - wie jetzt bei Deinem T4.
    Lösung: Bremsflüssigkeit absenken und wundern.
    Eine Erklärung - lies Dir einfach diverse Threads durch, ist nicht wirklich möglich.
    Aber es funktioniert.

  • ..........und die Ausgleichsbohrungen verstopfen.


    Hier mal einen kleinen Anschauungsunterricht zur normalen Funktion. Spielt man das durch wird auch sichtbar was gemeint ist.Wird auch im Text erwähnt.
    z. B. hier :
    Zitat :
    Löst die Bremse nach einem längeren Bremsvorgang nicht mehr, liegt der Verdacht auf eine verstopfte Ausgleichsbohrung nahe.

    Nachzulesen hier :

    http://www.kfz-tech.de/HauptbremszylZ.htm

    Gruß Sigi
    :winker:

  • hi
    wenn man sehr alte bremsen per fuß entlüftet , und dann das pedal fest bis zum anschlag durchtritt , können die manschetten weiter als im betrieb gelangen.
    dort könnte sich rost und oder dreck befinden , was die manschetten beschädigt.
    ist aber keine erklärung für dein problem
    ralf


    Hallo Ralf


    ist klar, deshalb hab ich auch eingangs beschrieben, dass regelmässig gewechselt wird (schon seit 15 Jahren) und die alte Flüssigkeit klar rausgekommen ist. Flüssigkeit ablassen ist auf jeden Falle keine Lösung die ich akzeptieren würde, so wenig Ehrgeiz einen Fehler zu finden habe ich nicht ;)


  • ..........und die Ausgleichsbohrungen verstopfen.


    Hier mal einen kleinen Anschauungsunterricht zur normalen Funktion. Spielt man das durch wird auch sichtbar was gemeint ist.Wird auch im Text erwähnt.
    z. B. hier :
    Zitat :
    Löst die Bremse nach einem längeren Bremsvorgang nicht mehr, liegt der Verdacht auf eine verstopfte Ausgleichsbohrung nahe.

    Nachzulesen hier :

    http://www.kfz-tech.de/HauptbremszylZ.htm

    ich hatte geschrieben, dass die Entlüfterbohrung nicht öffnet, Pedal mit Hand zurückziehen und die Bremse löst. Die Bremse geht bei jedem Fahrzeug, bei dem die Lüfterbohrung verschlossen ist, auf jeden Falle zu, einmal die Bremse angetippt und im Fahrbetrieb erwärmt sich dann die Flüssigkeit da die Beläge an der Scheibe anliegen tun das Übrige. Du kannst jetzt technische Abhandlungen und Berichte, sogar vom Papst, posten das hat jetzt nichts mit dem Problem zu tun und ist auch keine Erklärung für einen beschädigten HBZ

    Einmal editiert, zuletzt von blauer Flitzer (19. Januar 2014 um 22:44)

  • ....Flüssigkeit ablassen ist auf jeden Falle keine Lösung die ich akzeptieren würde, so wenig Ehrgeiz einen Fehler zu finden habe ich nicht ;)

    Das hatten viele andere vor Dir auch nicht.
    Also dann los - tu was Du nicht lassen kannst.
    Und finde den Fehler.


    Aber warum fragst Du eigentlich um Hilfe ?
    Macht irgendwie keinen Sinn.

  • Das hatten viele andere vor Dir auch nicht.
    Also dann los - tu was Du nicht lassen kannst.
    Und finde den Fehler.


    Aber warum fragst Du eigentlich um Hilfe ?
    Macht irgendwie keinen Sinn.

    Was machst du mich eigentlich so dumm an? Wenn du nichts zum Thema beizutragen hast, dann halte einfach die Finger still.

  • Wie bereits vermutet ist das Problem der Bremskraftverstärker, dieser verschließt sporadisch die Entlüfterbohrung der HBZ, da der Stößel zu weit raus steht. Wenn man den HBZ auf den Bremskraftverstärker setzt kommt Bremsflüssigkeit aus dem HBZ rausgespritzt. Er schiebt den Kolben des HBZ schon ca 3mm rein und verschließt somit die Rückflussmöglichkeit für die Bremsflüssigkeit. Den HBZ hab ich zerlegt, der sieht innen aus wie neu.