Kauf eines T4 Multivan

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich wende mich an dieses Forum, weil ich leider von Motoren gar keine Ahnung habe, mir aber unbedingt einen t4 kaufen möchte. Ich habe 2 Angebote: der eine hat 300.000 km auf dem Buckel und soll entsprechend 6.700€ kosten, der andere hat nur 170.000 km gefahren und soll 11.000€ kosten. Ansonsten sind beide Autos vom Lack und der Ausstattung gleichwertig.

    Wenn ich bei ebay Ersatzmotoren für einen t4 eingebe, wird mir ein solcher für 2.500€ angeboten. Gehe ich davon aus, dass der Arbeitslohn vielleicht 1.000€ kostet, wäre es doch wirtschaftlicher, den günstigeren zu kaufen, ihn zu fahren bis der Motor adieu sagt und dann einen neuen gebrauchten einsetzen zu lassen.

    Oder muss man beim Motoraustausch noch mehr bedenken, vielleicht ist das von mir Gedachte ja auch ne Milchmädchenrechnung?

    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar!!!

    Danke
    Bernhard

  • der Rest vom Auto ist gleichviel gelaufen wie der Motor (Getriebe, Kupplung, Achse etc.)

    Wobei der mit mehr km nicht zwangsläufig schlechter sein muss, evtl. sind hier
    die Verschleisteile schon getauscht.

  • ielleicht ist das von mir Gedachte ja auch ne Milchmädchenrechnun


    Stimmt, weil alle anderen Bauteile am Fahrzeug auch 130000 mehr gelaufen haben.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Also der für 11000€ ist ein t4 TDI Multivan Diesel , Baujahr 1999,178.000km Multivanausstattung Hubraum 2461 151 PS, Navi Freisprecheinrichtung abnehmbare AHK , Sitzheizung vorne, Klimatronic Alufelgen, scheckheftgepflegt TÜV neu

    Der für 6.700€ ist ein t4 TDI Multivan Diesel, Baujahr 1998, 318.000km Hubraum 2461 103 PS, Multivanausstattung

    Beide Autos haben die grüne Feinstaubplakette

  • Beide haben also ein grünes Bapperl an der Scheibe.
    Haben auch beide den DPF nachgerüstet und eingetragen?

    Da der Zustand und die Wartungshistorie entscheidend sind für die Wertermittlung können die Preisforderungen der beiden Busse nicht bewertet werden.

    Zum Vergleich: bei Mobile.de stehen grade zwei 97er Dehler drin. Der eine für 8.000,- Euro. Der andere für 22.000,-
    Wenn man die Busse anhand der Fotos und Beschreibungen vergleicht, wird der Unterschied schnell klar.

  • Moin,

    ich würde zum 111er raten. Da passt Preis Leistung besser. Der 102PS ist etwas zu teuer.

    Wie pehaa schreibt ist aber der Pflegezustand das Entscheidende!

    Fülle bitte deine Herkunft im Profil aus. Dann kann man Vergleichbare in deiner Nähe suchen ;)

  • Sorry hatte ich übersehen, Profil habe ich jetzt ausgefüllt, komme aus Bottrop, der wohl schönsten Stadt im Ruhrgebiet

  • Guten Abend zusammen,

    ich war heute noch mal bei dem Händler und bin mit dem t4 für 11.000€ ne Proberunde gefahren. Macht nen klasse Eindruck, aber echte Ahnung habe ich eh nicht. Allerdings habe ich weitere Angaben, die vielleicht bei der Bewertung weiterhelfen:
    wie bereits beschrieben TDI Multivan Diesel , Baujahr 1999,178.000km Multivanausstattung Hubraum 2461 151 PS, Navi Freisprecheinrichtung abnehmbare AHK , Sitzheizung vorne, Klimatronic Alufelgen, scheckheftgepflegt TÜV wird noch neu gemacht.
    Der Zahnriemen hat 70000 km runter ist also nach ca. weiteren 30.000 km(?) fällig. Die Reifen sind abgefahren und werden durch neue Winterreifen ersetzt. Außerdem kommt noch ein Satz Sommerreifen hinzu. Der Händler gibt mir 1 Jahr Garantie auf den Wagen. Die beiden Einzelsitze hinter Fahrer und Beifahrersitz sind nicht auf Schienen befestigt, sondern irgendwie verschraubt. Sollen aber ganz leicht herausnehmbar sein. Da ich auf lange Sicht diese Sitze nicht benötige sondern mir dort eine kleine Küchenzeile einbauen will ist das für mich nicht all zu wichtig. Also Feuer frei, ich bin für jeden Hinweis sehr sehr dankbar!!!

  • Guten Abend zusammen,

    ich war heute noch mal bei dem Händler und bin mit dem t4 für 11.000€ ne Proberunde gefahren. Macht nen klasse Eindruck, aber echte Ahnung habe ich eh nicht. Allerdings habe ich weitere Angaben, die vielleicht bei der Bewertung weiterhelfen:
    wie bereits beschrieben TDI Multivan Diesel , Baujahr 1999,178.000km Multivanausstattung Hubraum 2461 151 PS, Navi Freisprecheinrichtung abnehmbare AHK , Sitzheizung vorne, Klimatronic Alufelgen, scheckheftgepflegt TÜV wird noch neu gemacht.
    Der Zahnriemen hat 70000 km runter ist also nach ca. weiteren 30.000 km(?) fällig. Die Reifen sind abgefahren und werden durch neue Winterreifen ersetzt. Außerdem kommt noch ein Satz Sommerreifen hinzu. Der Händler gibt mir 1 Jahr Garantie auf den Wagen. Die beiden Einzelsitze hinter Fahrer und Beifahrersitz sind nicht auf Schienen befestigt, sondern irgendwie verschraubt. Sollen aber ganz leicht herausnehmbar sein. Da ich auf lange Sicht diese Sitze nicht benötige sondern mir dort eine kleine Küchenzeile einbauen will ist das für mich nicht all zu wichtig. Also Feuer frei, ich bin für jeden Hinweis sehr sehr dankbar!!!


    Hallo

    Wo steht das gute Stück ? Vielleicht kann jemand mitkommen zum Besichtigen . ;)

    Oder zum Tüv / Dekra oder ADAC Gebrauchtwagen check machen lassen .

    Zahnriemen 120tkm oder 6 Jahre .Viele ziehen den Wechsel aber auf 90 t km vor ,

    den wenn der Riemen reißt wird es meistens teuer .

    Händler ? Inseriert nicht im Internet ? :nixpeil:

    Kein Schienensystem ? Kein MV 2 sondern MV 1 .

    Was deckt die Garantie ab ? Garantieversicherung ? Klimakompressor ? Traggelenke ? Turbolader ?

    Wie viel gibt es bei einem Defekt noch erstattet bei 178 t/km ? Oder übernimmt der Händler die Garantie ?

    Was ist mit Rost ?Den Beitrag finde ich zu dem Thema ganz gut . Dann weißt du schon mal wo du nachschauen must .
    Komposter, A-Säule, Regenrinne Frontscheibe und der ganze Rest ...

    Also Feuer frei :D mehr INPUT bitte . Schaue heute Abend nochmal hier rein . ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Black Magic (5. Februar 2014 um 09:34)

  • Hi,

    der MV 1 wird preislich nicht ganz so hoch gehandelt wie die MV 2, von daher finde ich den Preis schon an der obersten Grenze.

    Für mich wären noch folgende Dinge zu klären:
    - Bremsbeläge vo/hi
    - Kupplung (die meisten kommen so ab 200.000 km - Kosten für die Rep. ca. 1.500€)
    - Rost, immer ein Thema und hier bitte sehr genau schauen (oder schauen lassen)
    - Funktion des Turbos und dessen Ansteuerung, ist beim 150 PS Motor immer ein Thema
    - Funktion von Klima und Standheizung
    - VW-Historie, unbedingt abfragen lassen. Da kann man auch grob die Km-Stände überprüfen

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Na danke für die Antworten, ich bin jetzt schon heilfroh, dass ich mich mit meiner Entscheidungsfindung an dieses Forum gewandt habe und die Überlegungen von euch in meine Verhandlungen einfliessen lassen kann.

    Der Händler hat sehr wohl einen Internet Auftritt: http://www.vwbusseeichenberger.de/

    Ich finde den Laden sehr sympatisch und bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, nicht über den Leisten gezogen zu werden. Da stehen auch noch alte t1 und t2 rum und der Chef scheint ein VW Bus Schrauber der ersten Stunde zu sein.

    Sollte jemand was anderes erfahren haben wären Infos natürlich nützlich.

    Liebe Grüße
    Bernhard