Hallo erstmal,
wie in der Überschrift schon steht, habe ich Kühlwasserprobleme bei meinem AAB mit ca 235tkm. Ich habe schon tagelang Foren gewälzt aber nichts scheint so recht zu passen. Deswegen versuche ich mal, mein Problem so exakt wie möglich zu schildern. Wenn mir jemand helfen könnte, würde derjenige mich sehr glücklich machen
Seit einiger Zeit passiert bei mir folgendes: Motor kalt, Kühlmittelstand auf Max oder sogar ein wenig drüber. Ich fahre zw 20 und 100 Kilometer, die Anzeige blinkt, ich halte an, Kühlmittelstand (teilweise weit) unter Min. Ich mache auf, Kühlmittelstand nimmt zu bis zum gleichen Stand wie vorhin (also +/-Max) oder nur wenig drunter. Ich fahre weiter, nach 5 min blinkts wieder. Jetzt ist der Stand so niedrig, dass ich auch nach dem Öffnen nachfüllen muss. Dann hab ich wieder 100 km Ruhe... Wenn ich jetzt bei warmem Motor wieder aufmache, geht das Kühlmittel wieder über Max. Ich lasse ihn 2 Stunden stehen, schaue nach und das Kühlmittel ist knapp unter Min...
Es kann aber auch mal sein, dass ich 2 Wochen bei nur kurzen Fahrten von täglich vllt 10 km gar nichts nachfüllen muss...
Es kann aber genauso sein, dass trotz Stand über Max beim kalten Motor nach 10 km Fahrt schon die Leuchte blinkt und der Stand weit unter Min ist...
Also ein ständiges Geschwanke ohne 100% erkennbares System und teilweise (aber nicht immer) erheblicher Kühlmittelverlust.
Jetzt gehts weiter: soweit ich beurteilen kann kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein weißer Rauch aus dem Auspuff, laut Werkstatt Kompression ok, kein Leistungsverlust, zw 8-10 Liter/100km. Heute nach Lecks geschaut, Wanne abgebaut, laufen lassen bzw gefahren bis Lüfter anspringt, Heizung an, nix tropft Wo geht das scheiß Wasser hin?
Kann es denn trotz Nichtauftretens der ganzen Symptome trotzdem die ZKD sein und obwohl die Kompression ok ist? Er säuft wirklich teilweise 1-2 l Kühlmittel auf 100 km !
Am Rande sei noch gesagt, dass ich (wie so viele) das Geld nicht gerade locker sitzen habe und immer eine kostengünstige Variante bevorzuge
Die ZKD selber zu wechseln oder nachzuschauen würde ich mich mit der richtigen Ausrüstung usw vllt sogar trauen, aber puuuuhh sehr ungern
Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank,
Lukas