T4 AAB BJ 94 Kühlmittel schnwankt und verschwindet (manchmal) - keine anderen ZKD-Symptome

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo erstmal,

    wie in der Überschrift schon steht, habe ich Kühlwasserprobleme bei meinem AAB mit ca 235tkm. Ich habe schon tagelang Foren gewälzt aber nichts scheint so recht zu passen. Deswegen versuche ich mal, mein Problem so exakt wie möglich zu schildern. Wenn mir jemand helfen könnte, würde derjenige mich sehr glücklich machen ;)


    Seit einiger Zeit passiert bei mir folgendes: Motor kalt, Kühlmittelstand auf Max oder sogar ein wenig drüber. Ich fahre zw 20 und 100 Kilometer, die Anzeige blinkt, ich halte an, Kühlmittelstand (teilweise weit) unter Min. Ich mache auf, Kühlmittelstand nimmt zu bis zum gleichen Stand wie vorhin (also +/-Max) oder nur wenig drunter. Ich fahre weiter, nach 5 min blinkts wieder. Jetzt ist der Stand so niedrig, dass ich auch nach dem Öffnen nachfüllen muss. Dann hab ich wieder 100 km Ruhe... Wenn ich jetzt bei warmem Motor wieder aufmache, geht das Kühlmittel wieder über Max. Ich lasse ihn 2 Stunden stehen, schaue nach und das Kühlmittel ist knapp unter Min...

    Es kann aber auch mal sein, dass ich 2 Wochen bei nur kurzen Fahrten von täglich vllt 10 km gar nichts nachfüllen muss...
    Es kann aber genauso sein, dass trotz Stand über Max beim kalten Motor nach 10 km Fahrt schon die Leuchte blinkt und der Stand weit unter Min ist...


    Also ein ständiges Geschwanke ohne 100% erkennbares System und teilweise (aber nicht immer) erheblicher Kühlmittelverlust.

    Jetzt gehts weiter: soweit ich beurteilen kann kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, kein weißer Rauch aus dem Auspuff, laut Werkstatt Kompression ok, kein Leistungsverlust, zw 8-10 Liter/100km. Heute nach Lecks geschaut, Wanne abgebaut, laufen lassen bzw gefahren bis Lüfter anspringt, Heizung an, nix tropft ?( Wo geht das scheiß Wasser hin?


    Kann es denn trotz Nichtauftretens der ganzen Symptome trotzdem die ZKD sein und obwohl die Kompression ok ist? Er säuft wirklich teilweise 1-2 l Kühlmittel auf 100 km !
    Am Rande sei noch gesagt, dass ich (wie so viele) das Geld nicht gerade locker sitzen habe und immer eine kostengünstige Variante bevorzuge :D
    Die ZKD selber zu wechseln oder nachzuschauen würde ich mich mit der richtigen Ausrüstung usw vllt sogar trauen, aber puuuuhh sehr ungern :pinch:


    Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen!


    Vielen Dank,
    Lukas

    Einmal editiert, zuletzt von pater_lukas (17. März 2014 um 18:48)

  • Erst mal einen neuen blauen Deckel kaufen und dann an der Ausblasöffnung hinten am Vorratsbehälter ein zusammengerolltes Küchenpapier reinstopfen.
    Dann siehst Du schnell, ob er dort Wasser abbläst.
    Dann berichten.

  • Vielen Dank, werde ich machen!
    Würde ich dann aber nicht sehen, dass da Wasser ausgetreten ist? Bzw würde das dann nicht runtertropfen oder dampfen?

  • Ich hatte das gleiche Problem mal bei einem VW Caddy. Weiteres Symptom war starkes Gasen aus dem geöffneten Öleinfüllstutzen bei laufendem Motor. Hat sich auch durch Erneuern der KoDi nicht geändert. Wahrscheinliche Ursache war Verschleiß an Kolben/Kolbenringen/Zylinderlaufbahnen.

  • Vielen Dank, werde ich machen!
    Würde ich dann aber nicht sehen, dass da Wasser ausgetreten ist? Bzw würde das dann nicht runtertropfen oder dampfen?


    Ich fürchte, du hast ein Leck in der Zylinderkopfdichtung zum Brennraum oder gar (zu grosse) Risse im Zylinderkopf selber.

    Dass der AAB dabei keine "weisen Wolken" macht, ist nicht ungewöhnlich.

    LG, Screwi - jetzt OHNE Bulli -

  • Das klingt so als hättest Du irgendwo Luft im System.
    Stellt sich die Frage woher die Luft kommt. Schlecht entlüftet kann es eigentlich nicht sein, denn dann würde der Pegel immer beim öffnen auf max gehen. Die Luft im System wird zusammengedrückt und erreicht bei offenem, drucklosem System wieder die ursprüngliche Ausdehnung.
    Heizung funkioniert?

    Riecht wie schon beschrieben nach ZKD. Ich würde im warmgelaufenen Zustand schauen ob es im Ausgleichsbehälter blubbert und noch einen co2 test nachlegen wenn es das tut.

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!


    Gruß

    Pruner