Guten Abend,
irgendwie war das heute frustrierend. Vor kurzem auf der Autobahn fehlte auf einmal leistung bei meinem AES. Musste sowieso abfahren, also ranggefahren und gemerkt, dass wohl ein Zylinder nicht mehr richtig will. Da die Zündkerzen sowieso schon mehr als 50 000 km runter haben, dachte ich gut wechselste die mal. In dem Zuge dachte ich, machste gleich die Zündkabel mit und bestellst gleich noch nen Trafo mit für den Fall, dass der auch breit ist.
Gesagt getan und den ganzen Mist eingebaut. Danke hier an die einwandfreie Liste zum wechsel der Zündkerzen beim AES. Ich hab zwar mehr als 38 min gebraucht aber es hat wirklich gut geklappt. Allerdings läuft Zylinder 1 immer noch nicht wieder?! Ausserdem qualmt der Bus jetzt ordentlich, was er zumindest meiner Meinung nach vorher noch nicht getan hat. Ich hab dann noch mal alles gecheckt - Benzinpumpe totgelegt und Zündkerze von nummer 1 ausgebaut und Funken gecheckt. Alles wunderbar - Zündkerze war schön nass. Gut ne Weile gewartet - Zylinder hat gedampft und dann wieder eingebaut. Keine Verbesserung das ding vibriert und ruckelt immer noch. Es war ordentlich Schleim im Öldeckel - ausserdem war der Ölstand bei Minimum obwohl ich erst vor ner Woche kontolliert hatte, da war er noch bei ungefähr dreiviertel. Etwas Kühlwasser hat er auch verloren. Er ist jetzt knapp unter Minimum?! Allerdings hab ich kein ÖL im Kühlwasser, zumindest kann ich es nicht sehen. Hinzugekommen ist ausserdem, dass bei offener Motorhaube, ständig Dampf aufsteigt, der mit steigender Drehzahl immens zunimmt. Sieht aus als käme das aus Richtung der Krümmer. allerdings ist dort ja ein Hitzeschutzblech montiert, deswegen kann ich den genauen Ursprung nicht lokalisieren. Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, dass die ZKD breit ist. Aber das der Zylinder dann garnicht mehr läuft ist schon sehr seltsam. Ich bin auch noch einmal ne kurze Strecke gefahren (10km), damit der Motor warm wird, hat alles nichts verändert. Das Ding qualmt wie nen Schlot. Im Standgas hält sich das in Grenzen aber wenn man am Gashahn dreht geht die qualmerei richtig los. Irgendwelche Tips um meinen Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen?! Was schätz ihr würde ein Austausch der ZKD kosten. Ich überlege auch schon den Motor durch nen generalüberholten von MIK austauschen zu lassen, hat ja immerhin schon 292000 km gelaufen, wobei bei 180 000 der Zylinderkopf geplant und die ZKD getuscht wurden.
Danke für eure Mithilfe.
LG
Markus