Reparatur oder Austauschmotor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    suche Entscheidungshilfen:
    VW T4 Califonia Beach Bj.1996,2,5 l,570.000,00 km ohne grosse Schäden, Zustand gut.
    jetzt sicher Kupplung defekt, Turbo wahrscheinlich defekt, Getriebe vielleicht..defekt, wird sich die Tage noch zeigen.
    Jetzt fragen wir uns lassen wir alles machen ca. 3000.00 € + oder gleich das grosse Programm mit Austauschmotor...wenn man schon dabei ist.
    Für jeden Tip dankbar.
    Gruss hannes

    Einmal editiert, zuletzt von schinderhannes (17. Juni 2014 um 19:56)

  • OK,
    bisher wurde nichts getauscht, alles original.
    Die Werkstatt sagt: Kupplung muss ersetzt werden, weil kaputt. Genaueres weiss ich nicht.
    der Turbo: "turbostange bewegt sich nicht mehr" muss ebenfalls ersetzt werden.Genaueres weiss ich nicht.
    Getriebe wird noch untersucht, ist bisher noch nicht geschehen, vor Jahren hatte ein KFZ Profi schon mal diagnostiziert Getriebe sei kaputt weil aus dem Motorraum zeitweise sehr Laute Mahlgeräusche zu hören waren. Die kamen und gingen, letzteres war für uns der Grund erst mal nichts zu machen, wäre auch nicht schlimm ..sagte der Profi.


    Wir sind uns unsicher ob ein Motor mit der Laufleistung von 570.000 nicht auch bald den Betrieb einstellt, wollen ihm aber nix unterstellen.
    wir warten am Besten die Diagnose des Getriebes ab.
    Danke schon mal
    hannes

  • Hallo

    Die Diagnosen kommen hoffentlich nicht von den Spezis mit den drei grossen Buchstaben ;) ,

    ein mahlendes geräusch aus dem motorraum (ich denke bei stehendem ) Fahrzeug kann auch mal ein Ausrücklager sein , das gehört z.B. zum Kupplungstausch .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • @schinderhannes: Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber sind Deine "Spezis" evtl. doch nicht so ultimative Spezis und gehören evtl. einer Werkstattkette an oder so?!
    Man kann mit erfahrenen Schraubern, die auch den Willen zum Reparieren haben und nicht nur Teile Tauschen wollen schon mal eine Menge Geld sparen.

    Außerdem finde ich, dass einem auch als Laie schon etwas mehr über die Defekte erklärt werden sollte - schließlich geht es um eine Menge Geld.
    Das "mahlende" Geräusch kann zum Beispiel auch das Losräderrasseln gewesen sein.

    Zu der Laufleistung: Erst einmal freue ich mich ja immer wieder, von solchen Laufleistungen zu lesen - da habe ich ja noch ein wenig Ruhe.... :thumbup:
    Du kannst natürlich bei der Laufleistung auch nach der Reparatur keinen Neuwagen erwarten, da werden immer wieder neue Dinge auftauchen, die mal repariert werden müssen.
    Ein guter Schrauber sollte Dir aber - je nach Zustand des Motors eine Empfehlung geben können, ob er tauschen würde, oder ob eine vernünftige Reparatur evtl. auch noch sinnvoll ist.

    Für uns so aus der Ferne ist einfach nicht zu beurteilen, was für Dich am besten wäre - wir können uns ja Deinen Motor und die anderen Teile nicht anschauen...

    Viele Grüße aus Hamburg,

    Christopher

    Meine Busgeschichte:
    2004 - 2008: T4 MV1 Classic AAB, Bj. 1994
    2008 - 2011: Buspause
    2011: T5.2 Multivan Startline 2,0 TDI (Scheibenwischermotor)
    01/2012 - 08/2012: T4 MV2 Business Sonderumbau AMV, Bj. 2003
    10/2012 - 12/2017: T4 California Coach ACV, Bj. 2000
    ab 03/2018: Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato Maxi, 2,3l Multijet - 130 PS, EZ 03/2018

  • Jetzt fragen wir uns lassen wir alles machen ca. 3000.00 € +

    Für das Geld bekommst Du auch nen Austauschmotor, würde so viel Geld nicht inh eine Maschine mit 570000 stecken.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Bei einem Austauschmotor ist weder eine Kupplung, ein Turbolader noch ein Getriebe dabei. Rumpfmotor im Austausch gibt es ab 2000 Euro.

    Wenn dann solltet ihr einen kompletten guten Motor mit Getriebe gebraucht kaufen.

  • @schinderhannes: Moin moin, wo wohnst du denn? Vielleicht gibt es jemanden mit Erfahrung, der sich das bei dir gernmal ansieht und anhört .
    Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hi,
    wenn Du Dein Chassis weiterfahren kannst und dort alles i.o. ist bringst Du Deinen Motor wieder auf Null.

    Z.kopf / DIchtung und Ventile wenn Risse neu,Stössel neu,Kolben+Ringe wenn unter toleranz neu, Kurbelwellenlager wenn unter Toleranz neu.

    Getriebeteile (Lager,Wellen,Klauen) wenn verschlissen neu.
    Turbolader im Austausch.
    Kupplung + Ausrücklager neu.

    Dann weisst Du was Du hast.


    Gruß

  • hallo tippgeber,
    vielen dank für eure unterstützung !
    der bulli rennt wieder...
    die kupplung wurde komplett erneuert und einen austauschturbolader bekommen.
    + ein paar kleinigkeiten wie führungsgelenke und lagerung motor
    der motor ist nach aussage der fachwerkstatt noch in ordnung.
    hat ca. 4.000,00 € gekostet, wir sind im moment der meinung es hat sich gelohnt.
    viele grüsse
    hannes