Preis T4 carthago 1997 eure Einschätzung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

  • Jo ok kein Problem ich halte die Augen und Ohren offen

  • Schön, mal eine Ahnung zu bekommen, wie viel der eigene Bus noch wert wäre, wenn ich ihn jemals verkaufen wollen sollte... :whistling: :whistling: :whistling:
    Aber mal zum Thema Rost: ich habe meinen vor nicht allzu langer Zeit untenrum (Radkästen und Schweller / Tür bis zur ersten Sicke) komplett entrosten und neu lackieren lassen, dazu kam noch 'n ca. 30x30 cm großes neues Blech unter'm Fahrersitz, und von 2000 Euro war ich dabei weit entfernt... 8| Okay, er hatte tatsächlich etwas weniger Rost als auf den Photos zu sehen, und ich habe die Delle, die irgendein Vorbesitzer in den Schweller gefahren hat, nicht ausbeulen lassen, weil sie auch sehr viel kleiner ist als die hier gezeigte, aber das wäre eben auch die Frage, ob man das machen muss.
    Möchtest Du denn 'ne Klimaanlage haben? Ich persönlich finde die Dinger fürchterlich, deswegen würde ich (fast) mehr zahlen, wenn kein Puster drin wäre... :whistling:
    DPF is natürlich 'n Faktor, wenn Du jetzt schon oder in absehbarer Zukunft in 'ne Umweltzone einfahren willst.
    Ansonsten kommt der Bus mit 'ner Menge Extras daher, die ja auch mal Geld kosten: Markise, Dachträger, Topbox, Fahrradträger etc.
    Mein Senf zur Boulette: fast 15 T finde ich echt zu viel, angesichts der Delle, des Rosts und des fehlenden DPF. Aber wenn die Wartungsangaben stimmen und anständig gemacht sind, und der Innenraum und das Dachzelt so gepflegt sind, wie's auf den Bildern wirkt, würde ich, wäre ich der Verkäufer, nur sehr ungern unter 12,5 T und nicht unter 12 T gehen.

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • ... Die Farbe wär jetzt nicht so meins aber naja, ist ja Geschmacksache - gabs die Sitzpolster schon so oder sind die mal aufgepolstert worden?

    ...mit nem Aufstelldach oder anderen Aufbauten kommst du eh über 2 Meter oder anders - es ist nicht so leicht unter 2 Meter zu bleiben, ...

    - Ja, die Sitzpolster gab es so (wenn der grüne 31er gemeint ist). Carthago hatte zugegebenermaßen teilweise fürchterliche Kreationen, was das angeht. Also nach meinem Geschmack zumindest.

    - Mit Aufstelldach ist ein Carthago Malibu offiziell 198 cm hoch. Ich war auch mit den härteren Auflastungsfedern, die den Bus ja etwas höher stellen, noch in Parkhäusern mit 2m-Höhenangabe.

  • Carthago hatte zugegebenermaßen teilweise fürchterliche Kreationen, was das angeht. Also nach meinem Geschmack zumindest.


    Fürchterlich ist schon fast gar kein Ausdruck!!! (Wobei ich mich nicht entscheiden könnte, ob die im grünen oder die im blauen Bus schlimmer sind.) Bei mir sind graue Polster mit roten und blauen Einsprengseln drin. Ginge schlimmer, aber eben auch schöner :pinch:

    Aber der Rest macht vieles wett... :love:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Merdle (24. Oktober 2014 um 20:39)

  • Hihi, ich denke die Polster im blauen waren original, finde ich auch grenzwertig, aber da lassen sich ja vorne auch Sitzbezüge drüber ziehen, und hinten ggf eine Decke oder ein Tuch.

    Das mit der Klima sehe ich auch wie Mrs Merdle; ich hatte einen T4, bei dem die Klima auch eine Quelle von Scherereien war (und die im T5 scheint nicht zwingendbesserbzu sein) , und ich habe die Klima nur gaaaanz selten mal wirklich vermißt. Windabweiser an den Fahrerhausfenstern und ggf ein Dachlüfter im AD reichen im Urlaub doch meist auch (und funktionieren auch im Stand noch halbwegs.., im Gegensatz zur Klima im Fahrerhaus.

    Ach ja, und der Cali-Ausbau ist vermutlich "alltagstauglicher", aber der Carthago "campingtauglicher"...

    Gruß CC??

  • Habe mir nun gestern das Fahrzeug angesehen!

    Im Innenraum gibt es kaum was zu bemängeln, kleinere Abnützungserscheinungen, Hochdachstoff im Bereich der Dachscheeren auf beiden Seiten kleine Löcher die aber mit Panzertape geklebt sind, Schiebefenster an Herd Spüle ein wenig schwergängig jedoch beide Fenster ohne Risse oder sonstige Beschädigungen, Kanister für Frischwasser fehlt, Pumpe funktioniert jedoch, Standheizung läuft, Kühlschrank auch und Herd ebenso IO, Sturz wurde im Frühjahr neu eingestellt, Motor läuft ohne Probleme, bin auch ne Runde gefahren.
    Am Aufstelldach hab ich Rings herum ca. 10 cm vom unteren Rand entfernt so kleine Blässchen unter dem Lack gesehen, vermute aber eher schlecht lackiert oder es gibt da irgendeine Naht an der Rost enstehen kann, habe aber keine gesehen. Ach ja am Scheibenrahmen konnte ich keinen Rost erkennen, vermute mal dieser wurde irgendwann gemacht.
    Zum Thema Rost habe ich nun einige Bilder gemacht, vielleicht könnt ihr mir ne Einschätzung geben ob dieser händelbar wäre, bzw. entfernbar oder ob man eher die Finger von lassen sollte.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von Surfingdave (27. Oktober 2014 um 11:17)

  • hmmmmm schwierig, wer Zeit, Lust zu basteln und eine Werkstatt hat würde sich dem Bus schon annehmen. Die Bleche sind dick genug - doch weisst du nicht was da noch auf dich zukommt. Meine Meinung: weiter suchen.

  • 8| Den hat wohl ein Surferkollege die letzten Winter außendeichs geparkt........
    Finger weg!
    Ausser: du hast Zeit, ne Werkstatt, bist Lackierer, bist Karosseriebauer und bist schmerzbefreit :thumbup:

    Die Bleche sind nicht dick, der ist überall durch. Einbauten müssen raus, da auch das Bodenblech durch ist. Technischer Zustand: siehe Stoßdämpfer...

    Solche Autos (Karosseriezustand!) suche ich in der 1000Euro Klasse. Der Ausbau wär mir hier nicht mehr viel wert. MEINE MEINUNG!!!

    Schockierte Grüße
    Peter

  • hmmmmm schwierig, wer Zeit, Lust zu basteln und eine Werkstatt hat würde sich dem Bus schon annehmen. Die Bleche sind dick genug - doch weisst du nicht was da noch auf dich zukommt. Meine Meinung: weiter suchen.


    Zeit und Lust schon :) aber dann müsste der Verkäufer den Preis schon um einiges anpassen 14800 Eiro mit diesem Rost wären einiges zu viel oder ?
    Mich würde interessieren was es ungefähr kosten würde den Rost in einer Werkstatt entfernen zu lassen, vielleicht sollte ich mal irgendwo anfragen.

  • 8| Den hat wohl ein Surferkollege die letzten Winter außendeichs geparkt........
    Finger weg!
    Ausser: du hast Zeit, ne Werkstatt, bist Lackierer, bist Karosseriebauer und bist schmerzbefreit :thumbup:

    Die Bleche sind nicht dick, der ist überall durch. Einbauten müssen raus, da auch das Bodenblech durch ist. Technischer Zustand: siehe Stoßdämpfer...

    Solche Autos (Karosseriezustand!) suche ich in der 1000Euro Klasse. Der Ausbau wär mir hier nicht mehr viel wert. MEINE MEINUNG!!!

    Schockierte Grüße
    Peter


    Vielen Dank für deine Einschätzung, echt super das es dieses Forum gibt, was könnte der Verkäufer dafür noch verlangen? kommt so ein Fahrzeug überhaupt noch durch den TÜV? Ja in der Tat der Verkäufer hat mir gesagt sie wären die letzten Winter damit gefahren.

  • :iek: :iek: :iek:

    Ich revidiere meine Einschätzung von neulich: das ist rosttechnisch eine deutlich üblere Angelegenheit als auf den ersten Bildern sichtbar... :shake: Oy vej!!! Also, wenn Du Dich aus irgendwelchen Gründen unsterblich in den Bus verliebt haben solltest, würde ich 'nen Fachmenschen fragen, wie viel Zeit und Geld die Reparatur all der Problemzonen kosten würde, und das würde ich eins zu eins vom Kaufpreis abziehen. Ansonsten würde ich Finger davon lassen.

    Und, bitte: wie kann man bei diesem Rost von "hier und da ein paar Macken" sprechen??? :aehhh:

    Camping ist, wenn man die eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet.

    Mrs. Merdle ist übrigens der Name meines heißgeliebten Büschens :drive:

  • Ist für mich Kernschrott. Das wird ein Fass ohne Boden :D

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Mal abgesehen dass die preise generell utopisch sind....

    Hatte den Bus anfangs auf 8000/max. 11000 eingeschätzt.... Aber in diesem Zustand?

    Frage mich wirklich was in den Köpfen einiger Verkäufer gerade abgeht:
    Dieser Bus für über 14.000 mit einigen Mängeln > NEIN!!!!

    Mein größter Wunsch: bisschen mehr Realismus bei den Buspreisen!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pfalzbus (27. Oktober 2014 um 12:06)

  • Mein größter Wunsch: bisschen mehr Realismus bei den Busreisen!!!!!


    Was brauchste denn, Decken, Wärmestrümpfe... :devil: :weg:

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • :iek: :iek: :iek:

    Ich revidiere meine Einschätzung von neulich: das ist rosttechnisch eine deutlich üblere Angelegenheit als auf den ersten Bildern sichtbar... :shake: Oy vej!!! Also, wenn Du Dich aus irgendwelchen Gründen unsterblich in den Bus verliebt haben solltest, würde ich 'nen Fachmenschen fragen, wie viel Zeit und Geld die Reparatur all der Problemzonen kosten würde, und das würde ich eins zu eins vom Kaufpreis abziehen. Ansonsten würde ich Finger davon lassen.

    Und, bitte: wie kann man bei diesem Rost von "hier und da ein paar Macken" sprechen??? :aehhh:

    Jo is echt gut das man immer wieder mal den Vergleich zwischen den Angebotsbeschreibungen und der Realität sieht.
    Wäre ich der Verkäufer würde ich auch keine Bilder vom Unterboden einstellen und hoffen das sich ein Opfer findet oder eben ein Karosseriebauer :-).

  • Dave!
    Verrenne dich da nicht, auch wenn du verliebt bist :S
    MEINE (ohne Gewähr!) kurze Rechnung ergibt:
    Min. 2000 für den Lacker
    Karosse: 6000 (+/-50%) für den BlechFACHMANN
    1000 für den Techniker
    plus Dachreparatur
    Plus??????

    Also biete ihm 3000 Euro, aber nimm dir Bodyguards mit :thumbup:


  • Haha oh man haha ich lach mich schlapp, nee so verliebt bin ich nun doch nicht, vor allem nicht in den Rost.
    Ich schreibe ihm mal ne Email, mal sehen was als Antwort kommt.