Aufgerüsteter Zuheizer geht nicht - Läuft

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Habs direkt am 8-poligen Stecker drangehängt. Habe die Kontakte ausgepinnt.

    Neuer Versuch heute: Kontakte von oben her nachlöten - kein Erfolg. Fehlerspeicher ausgelesen: AF20 8| . Temperaturanzeige beim Auslesen war Flamme 65°C, Überhitzung -999,0 °C, ab und zu Wasser -999,0°C. Weitere Werte wurden nicht angezeigt.

    Ich glaub ich kann jetz anfangen mit dem Zerlegen des Steuergeräts...

    Gruß Markus

  • Hallo,
    Fehler laut Eberspächer: 020 Unterbrechung Glühstift = Glühstift und elektrische Zuleitung auf Durchgang prüfen, ggf. wechseln.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo,

    inwzischen tauchen im Wechsel die Fehler 64 Unterbrechung Temperaturfühler und 65 Kurzschluss Temperaturfühler auf. Hab die Pins dazu nachgelötet, aber es wird nicht besser. Ich kapituliere schön langsam, bekomm es einfach nicht hin...

    Gruß Markus

  • Hallo,

    habe heute von einem Bekannten einen defekten Zuheizer bekommen, da er sich einen D5WZ einbaut. Der alte war beim Kauf schon ausgebaut und über den Fehler auch nichts weiteres bekannt. Ich wollte das Steuergerät zum Testen.

    1. Versuch: Steuergerät angeschlossen, Fehler 11 Unterspannung

    2. Versuch: Pin 1 und 2 direkt am T8 ausgepinnt und mit der Batterie verbunden, Fehler 20 Glühstift Unterbrechung

    3. Versuch: Die Pins vom Glühstift am Steuergerät durch Erhitzen mit dem Lötkolben "nachgelötet", Fehler 21 Glühstiftausgang - Kurzschluss, Überlast oder Masseschluss

    Während ich mich noch über den Fehler geärgert habe und darüber nachgedacht habe was es sein könnte und u. a. die Kabel zur Glühkerze überprüft habe, hab ich einmal versucht die beiden alten Glühkerzen mit einer 9V-Blockbatterie zu erwärmen. Meine alte war tatsächlich defekt, die aus dem defekten Zuheizer funktioniert aber.

    Also mal die neue ausgebaut und auch probiert, ob diese noch funktioniert. Diese ist auch warm geworden. Mit der alten verglichen kein nennenswerter Unterschied von der Wärme. Was mir dabei noch mit aufgefallen ist, was ich aber leider noch nicht gleich registriert habe ist, dass die 9V-Blockbatterie sich mit der neuen Glühkerze mit erwärmt hat.

    Ein paar Gedanken und Neuversuche später habe ich dann die Glühkerze aus dem defekten Zuheizer eingebaut.

    Und sie lief die halbe Stunde komplett durch, auch wenn es am Anfang einen kurzen Knall gegeben hat ?(

    Nun qualmt und heizt sie und ich werde den Glühstift reklamieren...


    Gruß Markus

  • Bei der alten Glühkerze war der Effekt nicht zu bemerken. Und das wichtigste: Mit der alten Glühkerze aus dem defekten Gerät läuft der Zuheizer wieder.

    Nun ja, bei den letzten Startversuchen hatte ich den Fehler 52 Sicherheitszeit - Überschreitung und 54 Flammenabbruch auf Stufe GROSS. Dabei war aber mein ich das Kühlwasser schon warm. Werde es heute nochmal im kalten Zustand testen.

    Wo könnte der Fehler sonst liegen?

    Verdreckt?
    Glühkerze zu schwach?
    Fördermenge der Pumpe zu groß? Hatte sie nach der Reinigung großzügig eingestellt.


    Gruß Markus

  • Teste doch mal die neue Kerze direkt an der 12V Batterie. Aber nur kurzzeitig Spannung anlegen, die Kerze sollte innerhalb von 1-2 Sekunden anfangen zu glühen - dann ist sie OK.

    Frank

  • Servus,

    Glühkerze funktioniert nun. Lüfter läuft an, Dosierpume arbeitet und nach 90 s schaltet die Heizung wieder ab. Danach nochmal 90 s und das wars.

    Fehler 52 Sicherheitszeitüberschreitung --> kein Qualm, kein Dieselgeruch --> heute vollgetankt und erneuter Versuch --> alles beim alten.

    Den Filter an der Dosierpumpe hatte ich schon mal gereinigt. Woran könnte es noch liegen? Falscher Winkel? Version der Standheizung/Zuheizer ist die 25 1864.


    Gruß Markus

  • kein Qualm, kein Dieselgeruch

    Du könntest die Dieselleitung direkt am Zuheizer abziehen und während des Startversuchs mal schauen ob überhaupt was gefördert wird. Wenn nach dem Basteln die Leitung leer ist kann es sehr lange dauern bis am ZH was ankommt.

    Nachtrag: Gerade in der Anleitung geblättert: Pro Startversuch (90s) sollte die Pumpe der D3WZ zwischen 6,7 und 7,8 ml fördern.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex.Ander (3. Dezember 2014 um 14:59)

  • Hallo,

    hab heute wieder etwas Zeit für meinen Zuheizer gehabt. Inzwischen lief die Dosierpumpe wieder nicht mehr. Habe nun das Topfsieb ausgebaut und die Pumpe etwas anders aufgehängt. Laut Infos die man findet soll ja die Dosierpume etwas schräg stehen mit der Ansaugseite nach unten. Habe dies probiert, funktionierte nicht. Also mit Kabelbinder so fixiert dass die Saugseite oben ist und nach unten gefördert wird.

    Der Zuheizer läuft nun ohne Probleme an, qualmt aber extrem stark. Er ist auch eine halbe Stunde durchgelaufen, besser wurde es dadurch aber immer noch nicht. Ich habe auch schon versucht die Menge der Pumpe zu reduzieren, vielleicht noch nicht genug.

    Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Qualmvermeidung?

    Gruß Markus

  • Kann die kleine Dosierpumpe denn so weit überdreht werden dass der Zuheizer komplett überfordert wird? Habe ja schon angefangen die Pumpe etwas zu drosseln. Ein Messgefäß für Diesel habe ich leider nicht.

    Die Keramikglühkerze habe ich in meinen alten Zuheizer 25 1864 absichtlich nicht verbaut, da der schon mit den normalen neuen ein Problem hatte.


    Gruß Markus

  • Hallo,

    habe nun gestern die Menge der Dosierpumpe zurückgestellt, kann sie inzwischen auch schon im eingebauten Zustand verstellen. Danach gleich noch mit dem Kompressor ein paar Minuten lang den Zuheizer über das Glühkerzenloch durchgeblasen und nun ist das Ding keine Nebelmaschine mehr. Ab und zu sieht man ein paar Abgase und vor dem Versuch hat der Auspuff vor Diesel geglänzt...

    Gruß Markus

  • Gratulation :thumbup:

    Da hast du dir noch selbst einen Weihnachtswunsch erfüllt.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • So könnte man es sagen. Nach 45 Min Standheizungsbetrieb und DVD schauen als ich am Supermarktparkplatz auf meine Freundin gewartet habe war dann gleich mal die Batterie fast leer. Ist gerade noch angesprungen :D

  • Nach 45 Min Standheizungsbetrieb und DVD schauen

    Dann behalte mal die Deine Batterie im Auge. Vielleicht ist sie bald am abnippeln?
    Der aufgerüstete Zuheizer benötigt mit Gebläse und Pumpe ca. 100W je Stunde (entspricht ca. 8-10A Stromaufnahmen). Das sollte eine gesunde Batterie abkönnen. Oder zieht Dein DVD-System viel Strom?
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Hallo Jungs..

    Ich habe da mal eine frage an euch?

    Und zwar habe Ich folgendes Problem mit meinem aufgerüstetem Zuheizer. In der Zuheizerfunktion läuft er ohne Probleme und macht alles so wie er soll. Wenn Ich nun aber mein Adapterkabel anschliesse und in NUR als Standheizung laufen lassen möchte passiert nix, er springt kurz an, oder verscuht es und ist wieder aus.
    Ich habe das Adapterkabel so gebaut wie hier beschrieben http://www.google.de/imgres?imgurl=…ed=0CMsCEK0DMGA nur halt ohne Zuheizerfunktion, also Pin 6+7 vom Fahrgastraum nicht mit verbunden am Adapterkabel

    Hab ihr eine Idee??

    Danke schonmal im vorraus...

    Einmal editiert, zuletzt von Sveen (29. Dezember 2014 um 14:30)