Keilriemen gerissen T4 California 2,4L Diesel Bj 1993

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Beide Keilriemen gerissen . T4 , 2,4LDiesel California, Bj 1993

    Kann man noch einige Kilometer fahren? Was treiben die beiden Keilriemen alles an? Lichtmaschine, Servopumpe, Wasserpumpe?

  • Ein Keilriemen treibt die Servopumpe an falls vorhanden, der andere die Lichtmaschine.
    Klimaanlage dürfte auch am Lichtmaschinenriemen hängen wenn es eine gibt.

    Wasserpumpe ist bei den 5 Zylindern immer über den Zahnriemen angetrieben.

    Wie weit man fahren kann...
    Mir ist der Lima Riemen einmal gerissen und ich bin damit noch 300km heimgefahren (bei Tag ohne Licht).
    Am nächsten Tag ist er mehrmals ganz normal angesprungen und ich konnte inen Riemen kaufen fahren.

    Sofern man keine großen Verbraucher ein hat kann man damit glaub ich schon noch eine Weile fahren.

  • Es sind beide Riemen im Eimer

    Nach Hause sind es 120 km über Autobahn. Die Sevolenkung geht nicht. Lichtmaschine auch nicht, ist klar.

    Die Wasserpumpe hängt da nicht dran? 5 Zyl. Motor

  • Nein, die Wasserpumpe läuft bei Deinem Motor auch weiterhin mit, siehe Beitrag von Speed Freak.

    Ich wüsste nicht, was gegen eine Fahrt ohne Keilriemen sprechen sollte ..... dass die Lenkung deutlich schwerer geht, hast Du ja bereits mitbekommen. Lass Licht und Radio aus (also nur am Tag fahren!), und dann sollte das passen.

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Ja, bei dem Motor hängt die Wasserpumpe am Zahnriemen, also alles lebenswichtige funktioniert noch.

    Schau aber, dass beide Riemen und deren Reste weg von drehenden Teilen sind.
    Ich war damals etwas besser gekleidet zu einem Bewerbungsgespräch unterwegs und habs mir gespart mich unter den Bus zu klemmen.
    Der Servoriemen war nur "aus der Spur" und hat einen netten Gruß in der Zahnriemenabdeckung hinterlassen - hätte auch schiefgehen können.

    120km Autobahn? Jetzt?
    Da muss das Licht ein sein.
    Weiß nicht wie lange es da dauert, bis die Batterie leer wird bei voller Beleuchtung.

  • Wenn die Fahrt jetzt noch durchgeführt werden soll, dann könntest Du Dich mit Standlicht hinter einen LKW klemmen ... natürlich unter Beachtung des vorgeschriebenen Sicherheitsabstands. ;)

    Mit Abblendlicht macht die Batterie sehr schnell schlapp!

    2016er VW T6 Kasten LR / 2,0 TDI (CAAC) mit 180 PS ----- 2022er MAN TGE 4.180 4x4 Knaus Van TI Plus 650 MEG

  • Lima Riemen wird über die Lima selbst gespannt und ist kein Problem beim wechseln, ging recht gemütlich.
    Motorwanne muss halt weg.

    Servoriemen weiß ich nicht, ich musste meinen nur wieder mit ein paar Komplimenten dazu bewegen dort zu laufen wo er hingehört.
    Die Spannrolle ist etwas mies verbaut, hab ich nicht aufbekommen (Innensechskantschraube und direkt davor der Längsträger.

  • Zusatzinfo:

    Gestern kochte beim bergauffahren der Kühler. Hab dann anschließend nach dem Skifahren Wasser nachgefüllt. Das komische dabei, die Kühlwasseranzeige leuchtete nicht wie der Kühler kochte. Sicherungen hab ich noch nicht geprüft. Kann es hier einen Zusammenhang mit dem Riemen geben?

  • Zusatzinfo:

    Gestern kochte beim bergauffahren der Kühler. Hab dann anschließend nach dem Skifahren Wasser nachgefüllt. Das komische dabei, die Kühlwasseranzeige leuchtete nicht wie der Kühler kochte. Sicherungen hab ich noch nicht geprüft. Kann es hier einen Zusammenhang mit dem Riemen geben?

    Durch diese Angabe alleine würde ich den Bus keinen Meter mehr bewegen. Dann noch fehlende Servo + unbekannter Ladezustand deiner Batterie --> 120 Km über die Autobahn? bist du lebensmüde? never ever! ADAC Mitglied? Anrufen und nach hause bringen lassen...

  • Ich fahr heute nicht mehr wegen der Lichtmaschine. Das ist mir schon klar. Morgen früh ist in 6km Entfernung eine Werkstatt in Bischofshofen. Die haben hoffentlich einen Riemen. Ist ja ein Wohnmobil. Da kann man gut drin schlafen.

  • Ansonsten, falls der Strom knapp wird:

    Hinten links befindet sich das Relais, das die beiden Batterien bei laufender LiMa verbindet. Du kommst durch den linken Seitenschrank ran, da ist unten so eine kleine Wartungsluke. Mit Gefühl und natürlich ohne Kurzschluss auf Masse (Vorsicht Karosse!) kannst du die beiden Pluskabel der Batterien an einem Relaiskontakt festschrauben...Verdoppelt immerhin die verfügbare Energiemenge.


    EDIT: Wenn du es ausreizt wird er übrigens irgendwann einfach ausgehen, weil der Motor durch ein elektrisches Magnetventil mit Sprit versorgt wird...

    Einmal editiert, zuletzt von Toso (15. Februar 2015 um 22:27)

  • Ansonsten, falls der Strom knapp wird:

    Hinten links befindet sich das Relais, das die beiden Batterien bei laufender LiMa verbindet. Du kommst durch den linken Seitenschrank ran, da ist unten so eine kleine Wartungsluke. Mit Gefühl und natürlich ohne Kurzschluss auf Masse (Vorsicht Karosse!) kannst du die beiden Pluskabel der Batterien an einem Relaiskontakt festschrauben...Verdoppelt immerhin die verfügbare Energiemenge.


    EDIT: Wenn du es ausreizt wird er übrigens irgendwann einfach ausgehen, weil der Motor durch ein elektrisches Magnetventil mit Sprit versorgt wird...

    würde ich persönlich nicht machen... du kennst die vorhandene Kapazität des Pannenbus und dessen Ladezustand???
    siehst du, ich auch nicht. Wenns dumm läuft ist nach deaktivieren des Trennrelais die Starterbatterie noch schneller leer, weil die Wohnraumbatterie leer/platt ist und dadurch die Starterbatterie leergesaugt wird. Erfahrungsgemäß ist die Starterbatterie fitter, da sie besser geladen und weniger entladen wird. Für 6 Km Fahrt reicht die Starterbatterie locker ;)

  • Da hast du sicher nicht Unrecht. Den Ladezustand der Zweitbatterie kann er aber ablesen...

    ... leider auch nicht - nur die Spannung. Evtl. kennt der Besitzer noch die Kapazität - aber den echten Ladezustand kann man nur mit LED´s oder Spannungsangabe nicht beurteilen.
    Ist ja auch egal für 6Km ;)

  • ... leider auch nicht - nur die Spannung. Evtl. kennt der Besitzer noch die Kapazität - aber den echten Ladezustand kann man nur mit LED´s oder Spannungsangabe nicht beurteilen.
    Ist ja auch egal für 6Km ;)


    Man man man das ist mir schon klar, aber Westfalia hat die Spannungsanzeige ja nicht zum Spaß da eingebaut, sondern damit der Fahrer über die gemessene Spannung Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterie ziehen kann - oder soll mir 12.1 Volt sagen wie spät es ist?

    PS: Weniger patzig gemeint als es sich liest :)

  • Man man man das ist mir schon klar, aber Westfalia hat die Spannungsanzeige ja nicht zum Spaß da eingebaut, sondern damit der Fahrer über die gemessene Spannung Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterie ziehen kann - oder soll mir 12.1 Volt sagen wie spät es ist?

    PS: Weniger patzig gemeint als es sich liest :)

    schon ok - wollte hier keine Grundsatzdiskussion starten :thumbup:

  • Starterbatterie leerfahren und wenn nötig am Pannenstreifen die Zweitbatterie dazuhängen/umhängen und weiterfahren :thumbup:

    Wie gesagt, am Tag fahren würde ich als unproblematisch ansehen (ohne Licht) - bin ich selber schon wie beschrieben 300km auf der Autobahn und es war am nächsten Tag noch genug Saft in der Batterie um ihn 3x anzustarten bis der Riemen wieder drauf war.
    Zumindest bis zur Werkstatt in 6km Entfernung gehts sicher und die werden schon was passendes herumliegen haben oder wissen wo es die Teile gibt.

    Servoriemen kann auch zu einem späteren Zeitpunkt wieder drauf, muss man nur vorausschauend fahren und im Hinterkopf behalten, dass er sehr schwer um die Ecke will solange er nur langsam rollt.
    Sobald er etwas flotter wird gehts wieder.