Mal Kriterien überprüfen - Transporter mit Benziner?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo allerseits,

    ich lese hier schon ein Weilchen mit, jetzt fühle ich mich so weit, mal ein paar Fragen zu stellen. Bin 43, aus Berlin, und denke darüber nach, einen T4 zu kaufen. Eigentlich wollte ich schon öfter mal gerne einen, aber immer kam was dazwischen… Der Anlass wird ein langer Norwegen-Urlaub im Sommer, und naja – man ist ja nun inzwischen über 40, da muss es nicht immer Zelt sein 8) Haben wir aber schon ein paar Mal gemacht, waren auch schöne Urlaube.
    Ich habe schon eine Weile nachgedacht, viel gelesen, ein paar Busse angesehen. Eigentlich möchte ich jetzt vor allem wissen, ob ich etwas falsch einschätze oder übersehe.

    Also, wir sind ja nicht gerade verwöhnt. Ein richtiger Camper muss es nicht sein – primär geht es um genug Platz für ein brauchbares Bett (habe diverse Faltkonstruktionen gesehen, so etwas würde ich wohl bauen). Tagsüber reicht mir ein Sonnensegel oder eine Markise und ein Campingstuhl – drin sitzen will ich eigentlich nicht. Kochen kann man auch draußen, wenn es regnet ist wahrscheinlich die Markise eine gute Idee. Und ich will nichts haben, was ich nicht für den Alltag wieder rückbauen kann – vielleicht möchte ich mit dem Bus auch mal Leute transportieren oder die Sitze herausnehmen und richtig Platz für wasauchimmer haben. Daher denke ich derzeit hauptsächlich an Transporter oder Caravellen (gute Multivans sind deutlich teurer, und eigentlich haben sie nicht viel, was ich wirklich brauche). LR muss nicht sein, 2,40 reichen eigentlich. In die Seitenverkleidungen und unters Dach ein bisschen Dämmung, dann ist es auf jeden Fall schon mal wärmer als im Zelt. Und wozu hat man nen guten Schlafsack?
    In der Stadt werde ich wenig unterwegs sein, dafür habe ich was kleineres. Bei sicherlich deutlich unter 10.000km/Jahr, das meiste davon eher auf Landstraßen oder wenn schon Autobahn, dann gemütlich, wird sich ein Diesel kaum lohnen. Grüne Plakette ist Pflicht hier in Berlin. Also tut es ein Benziner, wahrscheinlich rentiert sich da nicht mal LPG. Am ehesten denke ich an die 5-Zylinder, Schaltgetriebe bitte. Anhänger muss nicht sein, oder höchstens mal kürzere Strecken im Flachland. Und meist hängt man am Berg im Urlaub doch sowieso hinter irgendeinem schwer bepackten Holländer, den kein vernünftiger Mensch bei den Kurven überholen würde… :D also: Ich habe Zeit.

    Ich kann „einfache“ Sachen selbst machen, ich denke auch, dass ich die meisten Schwachstellen bei einer Besichtigung entdecke (bin früher auch ein paar Busse gefahren, hatte selber aber nie einen) – aber z.B. schweißen ist nicht drin. Das heißt, was fertiges kaufen, was gerade noch fährt und Stück für Stück schön machen ist mit Sicherheit teurer als gleich auf möglichst wenig Rost und dokumentierte Wartung zu achten. Bei der Ausstattung bin ich nicht sehr anspruchsvoll – aber wenigstens die einfache Klima und ABS möchte schon sein. Schicker Teppich oder mehr als Pappverkleidungen sind eigentlich gar nicht nötig (außerdem kann man das ja immer noch haben).
    Ich habe ein paar Trapos gesehen, aus Firmen- oder Behörden-Fuhrpark, die fand ich so gesehen interessant. Klar, im direkten Vergleich mit 3xx.xxx gelaufenen Bussen vom Kiesplatz-Händler oder von privat echt teuer für weniger Ausstattung. Wobei Standheizung und Zweitelektrik für uns wohl interessanter sind als tolle Audiosysteme, elektrische Kinkerlitzchen oder so etwas. Und wenn ich an den bekannten Stellen weder ernsthaften Rost noch Reparaturspuren finde, spricht das doch für Jahre ohne Ärger aus der Ecke. Wenn ich in einen 4.000-Euro-Bus jetzt schon erkennbar in den nächsten drei Jahren nochmal das gleiche reinstecken muss, (Rost, Zahnriemen, Bremsen, Kupplung usw.) sollte ich vielleicht lieber gleich 7-8.000 ausgeben und mir die bekannten Schwachstellen sparen, oder?

    [Beispiel: T4 Kombi, 7 Sitze, Mod. 2001, AVT, Klima, SH, Airbags, ABS, 138tkm - ex-BGS - 9000 €] Vergleichbare findet man schon einige, anderswo auch günstiger - Berlin ist kein besonders preiswerter Gebrauchtautomarkt - soll erstmal nur Beispiel sein. Ich habe allerdings bei dem Händler vor ein paar Wochen mal einen angesehen, der sah wirklich gut aus. Probefahrt war nicht, wollte ich bei Schnee und Dreckswetter nicht machen. Will ich demnächst nachholen.
    So weit erst einmal meine Überlegungen. Kommentare?

    Fabian

  • Dein Ansatz ist erstmal gut, deshalb ists bei mir auch ein Benziner geworden.

    Der Bus sieht so erstmal gut aus, müsste man näher ansehen.

    Besorge dir die Schlüsselnummern und schau auch wegen der Versicherung und Steuern.
    Der AVT müsste auch Euro3 haben, ist Steuerlich als günstig.
    Versicherung beim MV 2,5L TDI 102PS kostet ca. das doppelte vom 2,5L Benziner.

    Verbrauch von 10l aufwärts musst du einkalkulieren.


    Also dann, gut Bus ;)


    MFG chdeg

    "Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist." Walter Röhrl

  • Ja, ich guck mir den demnächst mal in Ruhe an. Der steht ja auch schon ne Weile da, ein Transporter als Benziner geht halt zu dem Preis nicht so gut.
    AVT hat Euro 3, Steuer als PKW 168,-
    Versicherung ist erheblich billiger als die Diesel - Haftpflicht nimmt sich kaum was, aber TK/VK ist schon heftig beim Diesel. Da wird es eher ein Benziner, ich fahr nicht genug, als dass sich der Diesel lohnt.
    Ich hatte so mit 10-12l gerechnet, wie gesagt Stadtverkehr soll er eher nicht machen. In vielen Urlaubsländern ist Diesel auch nicht so viel billiger als Super, da geht dann die Rechnung für den Diesel noch weniger auf.
    Na mal sehen, ich meld mich... :)

  • Wir fahren bei uns im Betrieb auch ein T4 Transporter als lange Pritsche ( AVT).
    Wurde von den Stadtwerken gekauft, sehr gut in Schuß, kein Reparaturrückstau aus Bj. 2002 mit übersichtlichen 140 000 km auf der Uhr.
    Die Erdgasanlage hab ich entsorgt, dafür kam ne vernünftige BRC Anlage für Flüssiggas rein.
    Dann klappt es auch mit der Reichweite von Tanke zu Tanke über Land.
    Wir fahren mit einem 95 Liter Unterflurtank 600 km am Stück.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Ich kann Deinen Link nicht mehr sehen, der T4 ist wohl nicht mehr da, ich gehe aber mal davon aus, dass Du ein Angebot von der Firma W. verlinkt hattest?

    Ich hab dort im September zum selben Kurs einen AVT gekauft mit 2 Schiebetüren, auch ex BGS usw. - also erste Hand und Scheckheft und Pipapo. Der macht optisch noch einen guten Eindruck, allerdings geizt Herr W. auch nicht mit der Spraydose, schaue genau hin; der optische Eindruck kann einen schnell in seinen Bann ziehen. Bei den Fahrzeugen vom W. musst Du genau schauen wegen Rost hinter der
    geschönten Fassade. Der Chef ist aber eigentlich sehr transparent, ist
    mit mir auch unterm Auto durchgegangen (also hat ihn auf seine Bühne
    hochgefahren) und ich würde wieder bei ihm kaufen.

    Mein Bauchgefühl ist, dass der W die Autos von einem bestimmten BPol Bereich holt, wo er weiß, was er bekommt. Mein T4b wirkt technisch sehr gepflegt und zuverlässig.

    Mein Fahrmuster ist ähnlich wie das von Dir - meiner verbraucht bei sanfter Fahrweise ca. 11 l / 100 km. Der Fünfzylinder Benziner ist ein toller Motor; der hat Charakter. Meiner läuft mechanisch sehr sehr leise, das ist schon wirklich klasse, mit einem genialen Sound.

    Ich wüsste im Moment nicht, was ich an einem Diesel oder LPG verloren haben sollte, der Benziner macht eine wahre Freude und wenn man den Wagen nur ab und an für ne kleine Spritztour mit der Familie nutzt. Wie ich dort allerdings eine schlaue Bettkonstruktion reinbringe, die uns trotzdem allen 4en Platz beim Fahren lässt, weiß ich noch nicht.

    Also, vielleicht hilfts Dir ja beim weiteren Sondieren...

    Gruß,

    Horst

    VW T4 - denn das Leben ist zu kurz, um mein Geld mit neuen Autos zu verschwenden.

  • Ich kann Deinen Link nicht mehr sehen, der T4 ist wohl nicht mehr da, ich gehe aber mal davon aus, dass Du ein Angebot von der Firma W. verlinkt hattest?


    Hatte ich. Der scheint gerade ne Menge "Durchsatz" zu haben. Na gut, einer davon ist jetzt
    <------- da. :)

    Hat aber nur eine Schiebetür und einen Klapptisch, der war also eher BP-Streife als Halbgruppenwagen (daher waren auch die Vordersitze ziemlich hin, die hinteren aber nicht). Lackiert wurde einiges, sah aber gut gemacht aus, auch von unten - mal sehen, wie lange es gut bleibt. Hohlraumversiegelung werde ich auf jeden Fall noch nachlegen, wenn es wärmer ist. Er war ein gutes Stück günstiger als der verlinkte. Technisch macht er einen guten Eindruck, läuft auch schön. Mit dem Verbrauch kann ich noch nicht angeben - kommt noch. :D

    Wie ich dort allerdings eine schlaue Bettkonstruktion reinbringe, die uns trotzdem allen 4en Platz beim Fahren lässt, weiß ich noch nicht.


    Ich will eine faltbare Liegefläche bauen, die bei Nichtgebrauch in den Kofferraum hinter der hinteren Rücksitzbank passt und sich bei Bedarf über die umgeklappten Bänke legt. Darauf eine ziemlich dünne Faltmatratze, Schlafsäcke - fertig. Bin aber noch nicht ganz sicher, dass das so wie geplant geht - zur Zeit denke ich über "steckbar" nach, das könnte weniger Platz brauchen. Aber bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit.

  • Ich will eine faltbare Liegefläche bauen, die bei Nichtgebrauch in den Kofferraum hinter der hinteren Rücksitzbank passt und sich bei Bedarf über die umgeklappten Bänke legt. Darauf eine ziemlich dünne Faltmatratze, Schlafsäcke - fertig. Bin aber noch nicht ganz sicher, dass das so wie geplant geht - zur Zeit denke ich über "steckbar" nach, das könnte weniger Platz brauchen. Aber bis zum Sommer ist ja noch etwas Zeit.

    Hallo,

    an einer ähnlichen Konstruktion bin ich auch interessiert. Ich werfe mal ein paar Fragen in den Raum, die auch in anderen Threads des öfteren schon diskutiert wurde, bei denen ich mir aber immer noch nicht sicher bin:
    (1) Ist ausreichend Platz vorhanden oder sollte man eher auf ein Fahrzeug mit langem Radstand gehen?
    (2) Den Transporter sollte man wahrscheinlich noch dämmen - Wie viel Arbeit ist das? Geht es hier um Schalldämmung, Wärmedämmung oder beides?

    Die Antwort auf (1) ist wahrscheinlich "kommt drauf an" ;)

    Viele Grüße,

    Christian

  • (1) Ist ausreichend Platz vorhanden oder sollte man eher auf ein Fahrzeug mit langem Radstand gehen?


    Die meisten hier werden dir sagen, dass LR geradezu ein Muss ist. Na schön, size matters, und 40cm sind schon spürbar, denke ich. Der kurze Radstand hat von den Vordersitzen bis zur Heckklappe auf Bodenniveau etwa 2,48m, weiter oben ist es ein bisschen weniger vor allem wegen der Neigung der Sitzlehnen, aber 2,40m sind es auch da. (Maße innen hier)
    Ich bin eigentlich eher Zelt und draußen sein gewohnt, also will ich auf jeden Fall ein Vordach bauen - gut gefällt mir die Lösung von dieboajan: hier. So kann man auch bei mäßigem Wetter vieles draußen machen. Der Bus ist für uns dann eine fahrbare Schlafmöglichkeit und ein abschließbarer Raum für den ganzen Campingkrempel. Wer natürlich seinen Bus auch tagsüber als Aufenthaltsraum nutzt, landet zwangsläufig bei "jeder Zentimeter zählt" und "Stehhöhe muss sein" - das brauche ich eher nicht. Okay, wir sind auch nur zu dritt.
    Tagsüber soll das Bett hinten verschwinden, Rücksitzbank ist dann aufrecht, einen Klapptisch gibt es drin auch noch und die mittlere Bank ist gegen die Fahrtrichtung eingebaut (Luxus à la Bundespolizei!). Abends den Tisch einfalten, die Sitzbänke runterklappen, Bett ausfalten (oder zusammenstecken, da denk ich noch nach...), Auflage drauf und gut.


    (2) Den Transporter sollte man wahrscheinlich noch dämmen - Wie viel Arbeit ist das? Geht es hier um Schalldämmung, Wärmedämmung oder beides?


    Die Innenverkleidungen kann man ja sehr einfach beim Kombi demontieren (dafür sehen sie eben nicht so toll aus, kann ich mit leben). Dämmung einkleben ist nicht so ein riesen Aufriss, gutes Wetter und ein abschließbarer Stellplatz sollte aber sein. X_FISH: hat da eine prima Beschreibung, und beim MV war das deutlich aufwendiger. Es gibt wohl auch Dämmmatten mit selbstklebender Rückseite, das erspart einem den "Pattex-Kater" hinterher.
    Ich werde es vor allem wegen der Schalldämmung machen, im Zelt kühlt es nachts ja auch aus... das ist bei meinem Schlafsack durchaus eingerechnet. Aber schaden kann es nicht, und die Standheizung zu benutzen, wenn man die Wärme gleich wieder in die Gegend bläst, finde ich auch nicht so toll. Na ja, jedenfalls sind die typischen Fahrgeräusche beim Benziner relativ präsent, weil der Motor so leise ist :) und da kann man ja was gegen tun. (Das andere wird der Austausch der ziemlich überalterten HInterreifen sein, das sollte auch was bringen...)

    Was die Bettkonstruktion angeht, die kann ich ja wenn sie fertig ist entweder unter Camping oder im "Wir stellen uns vor"-Forum zeigen - das gehört dann nicht mehr unter Kaufberatung, nehme ich an. Um Ostern rum wollte ich dafür Zeit haben.

    Grüße zurück,
    Fabian

    3 Mal editiert, zuletzt von Lenyat (4. März 2015 um 19:06)