Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mal wieder ein Beitrag aus der Reihe 'Laien fragen, Experten antworten' :whistling:

    Was haltet ihr von diesem Komplettbausatz? Ist wirklich alles dabei, was man braucht?


    http://www.mega-energie-store.com/Solar-SET-Baus…van-200W-2x100W

    Mit der Anlage sollen die autarken Standzeiten etwas erhöht werden, wenn kein Stromanschluß verfügbar ist. In erster Linie wird der Kühlschrank betrieben, keine Heizung.

    Besten Dank!

    LG, baluba

    2 Mal editiert, zuletzt von baluba (24. März 2015 um 09:57)

  • Hallo,

    ist alles dabei.

    Gruß Riki


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Der das Leben zu Ernst nimmt, braucht Humor, um es zu überstehen!

    Der Kluge bemerkt alles, ein Dummer macht über alles Bemerkungen! :D

  • moin,

    ja ist alles dabei - aber wie immer zu teuer! Gute Komponenten einzeln zusammenstellen kommt deutlich günstiger.

    Was für einen Kühlschrank willst du betreiben? für einen Absorber ist (fast) jede Solarlösung zu wenig, weil die Absorber einfach zu viel Strom fressen.

    Für einen Kompressor-Kühli ist die 200WP Lösung zu viel. Hast du genug Platz für die 2 Panels?

    Ich habe ein 130WP Panel auf dem Dach - mittags sind meine 300AH Akkus randvoll. Mein Gesamtverbrauch (im Sommer) liegt bei 25AH/ 24 Stunden.

    Mein Panel, einen guten Votronic MPPT-Regler, einen Solarcomputer, Kabel und Befestigungsmaterial hat (einzeln zusammengestellt) 300€ gekostet.

    Ich bin (von Frühling-Spätherbst) komplett stromunabhängig. Mein Kühlschrank läuft seit 5 Wochen durch und die Stromkabel liegen im Keller :thumbup:

  • @nomansland - Kompressor-Kühli, hast du die Komponenten online gekauft und eventuell einen Link für mich? Wenn's günstiger geht, sind wir da gerne dabei.
    Chris0601 - gute Frage, nächste Frage - ich habe keine Ahnung. ?(

  • ja, alle Komponenten online gekauft.

    Da die Preise von Tag zu Tag variiren - am besten mal selber googeln.

    meine Komponenten:

    Solarpanel 130WP

    Sika 252i mit Primer

    Aluleisten aus dem Baumarkt zur Befestigung der Panels - (Leisten ans Panel schrauben und anschließend mit Sika aufs Dach kleben - wichtig für Hinterlüftung)

    Solar-Laderegler MPP 165 Duo Digital

    Votronik LCD-Solar-Computer S (nicht notwendig aber sinnvoll)

    Solarkabel (mind. 4mm²)

    Einmal editiert, zuletzt von nomansland (25. März 2015 um 10:23)

  • Bitte nicht einfach ein Set kaufen, weils so schön komfortabel erscheint. Mit ein bischen Einlesen (z.B. hier im Forum) bekommst du einigermaßen schnell raus, was für ein Panel/Regler du brauchst. Die Panels, die sich die Leute auf den Bus pappen, sind eh meistens aus China. Aber die funktionieren soweit ganz gut. Aus Europäischer Produktion ist inzwischen selten geworden.
    Beim Regler wirds interessant.

    Die Produktpalette von Votronic oder Steca um die 10 Ampère Ladestrom sind schon mal ein guter Anfang zum Suchen. Ein paar Meter gute ausreichend dimensionierte Kabel, Kleber und Installationskleinteile noch dazu.
    Dann lächelst du bald über das oben verlinkte Set mit unbekannten Komponenten.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Also ich denke so ein Duo Laderegler ist gut um die Lebenszeit der Starterbatterie zu verlängern. Ansonsten kannst du dir ja selbst Starthilfe geben.

    Die wichtigste Frage für mich wäre allerdings wo du das Solarmodul verbaust. Wenn ich es machen würde, dann würde ich das ganze mit Airlineschienen bauen, den Forumswinkeln und 5 m Zusatzkabel, so dass man das Solarmodul irgendwo in die Sonne stellen kann während der Bus im Schatten steht.

  • Für die bisherigen Rückmeldungen schon mal vielen Dank! :thumbup:
    Ich mache mich jetzt auf die Suche nach den Einzelkomponenten; bedingt durch die jetzt schon knappe Durchfahrtshöhe in die Garage sollen es jetzt die flachen flexiblen Panels werden. Ich nehme an, technisch ist das eins, oder?

  • Vom el. Anschluss her sind die beiden Panel-Bauweisen absolut gleich. Die dünnen müssen halt geeignet verklebt werden. Dann ist die Frage, wie lange so eine biegsame Alu-Silizium-Kunststoff-Waffel die Dauerbesonnung aushält, bis sie spröde oder blind wird (wüsste ich auch gerne). Aber Langzeitprognosen sind schwer bei Produkten, die noch nicht so lange auf dem Markt sind.
    Haltbarer sind sicher die starren Panels. Wenn sie hinterlüftet montiert sind, ist das auch gut für den Wirkungsgrad.
    Die brauchen dann ein Montagegerüst und machen evtl. mehr Luftwiderstand und Geräusche.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.

  • Moin,

    da kein Einwand kommt, interprtiere ich das mal als Zustimmung, als 'kann man kaufen'-Statement.

    Ich werde euch später berichten wie das Ganze ausgegangen ist.

    Eine schöne kurze Woche!
    Beste Grüße, baluba


  • ... könnte natürlich auch sein, dass zu dem Modul niemand was sagen kann ... :whistling:

    Gruß, Jörg

    Verstanden, Jörg, aber ich bezog mich auch auf die Frage nach der Modulgröße. 8)
    1x150 oder besser 2x80 - macht das einen Unterschied?

  • aber ich bezog mich auch auf die Frage nach der Modulgröße.
    1x150 oder besser 2x80 - macht das einen Unterschied?


    Ah - ok. Sofern Du Platz hast, könnten zwei kleinere Module an verschiedenen Stellen montiert werden (eins hinten und eins vorne z.B. quer) - dann hast Du auch dann noch etwas Strom, falls mal eins davon etwas beschattet wird.

    Z.B. auf einem Parkplatz mit Bäumen. Sonst wüsste ich keinen Unterschied.

    Ob es bei zwei Modulen mehr Verluste gibt oder diese nicht so effektiv sind, kann ich nicht sagen - vielleicht weiß Olaf (@nomansland:) dazu etwas zu sagen ?? - Der hatte (meine ich) schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert.

    Gruß, Jörg

  • Ob ein großes oder zwei kleine Module ist relativ egal - ist eigentlich nur ein Thema des vorhandenen Platz.
    Allerdings finde ich 150Wp schon mächtig. Brauchst du wirklich so viel Strom?
    Erzähl mal, was für batterien du hast und welchen Strombedarf pro Tag du hast.

  • Sofern Du Platz hast, könnten zwei kleinere Module an verschiedenen Stellen montiert werden (eins hinten und eins vorne z.B. quer) - dann hast Du auch dann noch etwas Strom, falls mal eins davon etwas beschattet wird.

    Da hat der Hemi Recht.
    Wenn Du die Mittel und den Platz hast nimm besser zwei als ein großes Modul.

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli