Pioneer AVH-X8600BT - Lohnt sich ein Einmessmikrofon?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    ich habe mein Pioneer AVH 8400 BT gegen ein 8600 BT (beide Doppel DIN) getauscht. In der Anleitung vom neuen stand etwas von einem Einmessmikrofon (Pioneer CX-5497).
    Was ist davon zu halten, macht das Sinn?
    Bei meiner Surroundanlage daheim habe ich den Denon Receiver vom beiliegenden Audyssey Mikrofon einmessen und einstellen lassen, das Ergebnis ist für mein Verständnis super.

    Grüße,
    Philipp

  • Das war schon beim 8400 integriert.

    Versuch es.
    Sollte es den gleichen Audioprozessor wie das F60DAB haben, auf jeden Fall.
    Selbst bei dem des 8400 war es schon gut.
    In der Regel aber stellst danach noch das ein oder andere nach deinem Geschmack um.

    Brauchst ein Mikro mit 3,5mm Klinke.

  • Steck an, hat bei mir auch funktioniert und der Unterschied ist schon beachtlich und sicher weit besser als es ein Leihe sonst hinbekommt.
    Micro vom Pioneer LX58 HomeReceiver habe ich problemlos vor kurzem an meine altes Pioneer nutzen können.

    Berichte mal wie du mit dem 8600er zufrieden bist, überlege mir gerade zum 8700 zu greifen, da sollten die Kinderkrankheiten des Vorgängers hoffentlich beseitigt worden sein.
    Besonders BT-Streaming und MP3's via USB interessieren mich. :)

  • Alles klar, werde ich die Tage beim Einbau testen!

    Hatte das 8600 nur kurz dran, bin aber schon überzeugt. Im Vergleich zum 8400 ist es viel schneller geworden, die Bedienung ist weitaus flüssiger. Ein weiterer Grund war Apple CarPlay, funktioniert in Verbindung mit dem iPhone 6 super. Ich hoffe, CarPlay funktioniert auch über Bluetooth.
    Bluetooth Streaming habe ich schon angetestet, hat einwandfrei funktioniert! MP3 via USB interessiert mich dagegen nicht, bei mir geht alles über iPhone/iPod.

    Was für Vorteile hat das 8700? Den einzigen Unterschied den ich ausmachen konnte ist, dass Android Geräte wohl besser unterstütz werden.

  • Der Unterschied 8600-8700 liegt vorrangig in der Integration von Android Auto UND Apple CarPlay zudem brauchst du zum Anschließen des IPhone nur noch 1 Kabel wenn du auch Bilder übertragen willst.
    Das war es im Großen und Ganzen aber auch. Das 8700 kostet halt ca. 100€ mehr und ich habe gerade ein Angebot bekommen was mich schon Jucken lässt, will aber eigentlich ein paar Erfahrungsberichte abwarten. Bzw. kommen in den nächsten Monaten das Kenwood 9902S und das Parrot RNB6, beide ebenfalls sehr interessant.

    Beim 8600er war der USB Zugriff etwas lahm und es dauerte schon mal eine Minute bis man Musik hören konnte.
    Bei mir hängt dann dauerhaft ein 32GB Stick mit Musik und Videos am Radio und wenn nötig BT Streaming vom Handy.

  • Wie meinst du Bilder übertragen, durch Fotoalben vom iPhone scrollen?
    Ich hatte ein originales Lightning Kabel angeschlossen und die von mir getestet Funktionen (SMS, Telefon, Navi) funktionierten einwandfrei.

  • Es sind ja "nur" 6Kanäle (2+2Kanäle + Sub)

    Vorne wirst du nicht um Weichen herum kommen, außer du schaltest nochmal einen DSP dazwischen, der dann die Trennung der Weichen übernimmt.
    Rear und Sub kann man dann aber bequem übers Radio laufen lassen.

    Bei mir werde ich es vermutlich so machen:

    Radio
    Chinch - Front in 6Kanal DSP -> in die Endstufen für 3Wege VOLLAKTIV (damit sind alle 6Kanäle belegt)
    Rear: direkt ans Radio (bin mir nicht sicher ob der DSP am LS Ausgang funktioniert)
    Chinch - Sub dann an den Subwoofer

  • 1:1 geht leider nicht via CarPlay - Leider nur kompatible Apps.
    Via MirroLink geht allerdings etwas mehr, dann aber eben wieder kein CarPlay.
    Meine Wunsch war es ja, das Navigon App zu spiegeln, aber daraus wird wohl nichts.

    Gerade nochmal 8600er und 8700er verglichen. Bis auf Android Auto und integrierten Mirrorlink nehmen sich die beiden Ausstattungsseitig nichts.

  • 1:1 geht leider nicht via CarPlay - Leider nur kompatible Apps.
    Via MirroLink geht allerdings etwas mehr, dann aber eben wieder kein CarPlay.
    Meine Wunsch war es ja, das Navigon App zu spiegeln, aber daraus wird wohl nichts.

    Gerade nochmal 8600er und 8700er verglichen. Bis auf Android Auto und integrierten Mirrorlink nehmen sich die beiden Ausstattungsseitig nichts.

    Hat das 8700er auch DSP? Ich konnte das nicht eindeutig finden in der Beschreibung.

    Beste Grüße!

    Tom