Kaufentscheidung letzer Baureihe T4 oder erste Baureihe T5?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    bin gerade extrem unschlüssig was zu tun ist. Ich fahre seit mehreren Jahren einen 91er 2,5l AAB T4 als Dehler Maxivan Ausbau.
    Das Problem ist nur das A) die Karosse gerade arg mit dem Rost kämpft, und B) der Schrauber meines Vertrauens, aufgrund
    dessen was bis zum nächsten TÜV fällig wird, dazu rät mich nach etwas anderem umzuschauen.

    Und hier wird das ganze kompliziert - hole ich mir einen 2,5l T4 TDI mit grüner Plakette in den ich meinen Innenausbau stecken
    kann oder suche ich mir für die Kohle (Chassis und Umbau) gleich einen T5 der ersten Baureihe und hab ein 'neuwertigeres' Fahrzeug.

    Mein T4 Saugdiesel hat mich bei 150.000 Kiloetern nie im Stich gelassen und hat mittlerweile Original über 450.000 auf dem Buckel.
    Was man dagegen so über die T5 liest hört sich nicht wirklich prickelnd an. Nun bin ich selbst mehr Nutzer als Schrauber und nicht so
    tief im Thema, darum würde es mich freuen die ein oder andere Meinung aus berufenem Munde zu hören.

    greetz, Tom

  • ... hole ich mir einen 2,5l T4 TDI mit grüner Plakette in den ich meinen Innenausbau stecken kann mach das !!
    oder suche ich mir für die Kohle (Chassis und Umbau) gleich einen T5 der ersten Baureihe mach das nicht !!!
    und hab ein 'neuwertigeres' Fahrzeug. hast Du nicht !!!!

    Mein T4 Saugdiesel hat mich bei 150.000 Kiloetern nie im Stich gelassen und hat mittlerweile Original über 450.000 auf dem Buckel. siehste
    Was man dagegen so über die T5 liest hört sich nicht wirklich prickelnd an. eben


    8)

  • Letzten Endes wirst du im T4 Forum wohl den T4 empfohlen bekommen, und im T5 Forum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Der T5 der ersten Bauzeit war oft anfällig, und es gibt nur wenige Nutzer wo mit dem T5 auf Dauer ohne größere Probleme gefahren sind. Was natürlich nicht bedeutet, dass es Ausnahmen geben wird.
    Auf der anderen Seite sind die meisten T5 mittlerweile durchrepariert. Der Fahrkomfort ist besser, und den Schaltknüppel im Armaturenbrett zu haben, statt mitten im Durchgang zwischen den Sitzen, ist auch nicht schlecht.
    Persönlich rate ich dennoch zum T4. Wenn du da ein gutes Exemplar bekommst, vor allem mit dem 102 PS TDI, dann ist der auch für mindestens 300000 Kilometer gut. Die normalen Altersprobleme wie Rost sind dir dank deinem Saugdiesel ja auch bekannt. Du weißt also schon worauf du bei der Gebrauchtwagensuche achten musst.

  • Vor allem weil der t5 ja nicht mit Rost zu kämpfen hat...... hab da schon anderes gesehen und gehört. Bleib beim t4

  • Kann mich "Dreizehn" nur anschließen,
    ich müsste da nicht überlegen.
    T4
    Aber frag mal im T5 Forum nach :thumbup:

    Übrigens,mir gefällt der Schaltknüppel im T5 nicht so gut weil ich da ständig mit dem Knie anstoße.


    HAMM

  • .... Dein 92er Dehlerausbau wird nicht 1:1 in ein Modell nach 96 passen.
    Speziell Boden und B-Säulen Verkleidungen werden nicht passen.

    Desweiteren wirst Du kaum einen Betrieb finden, der Dir das Dach zu einem bezahlbaren Preis umbaut.
    Für das Dehlerdach brauchst Du den ganz großen Dachausschnitt und der ist nicht ohne.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay

  • Ich fahre seit 1998 meinen aktuellen T4 Cali im Erstbesitz und hatte ca. seit 2005 immer mal wieder vor, auf den T5 Cali umzusteigen. Hierüber hatte ich im T5 Forum mal einen Beitrag gestartet - so nach dem Motto, was ist zu berücksichtigen. Die meisten Antworten gingen (im T5 Forum :D ) in die Richtung : verkaufe den T4 bloß nicht oder wenn ja, ich nehme ihn oder kenne jemand, der ihn nimmt.

    Wir haben immer wieder mal mit dem Gedanken gespielt, auf T5 umzusteigen, fahren aber immer noch T4 - auch eine Antwort auf deine Frage 8)

    Selbst bei den letzten T5 Modellen mit Hubdach gibt es noch systematische Fehler - z.B. gammelt das Aludach tw. schon nach einem Jahr - wirklich unglaublich.

    Und obwohl wir gerade einen Motorschaden unseres TDI's nach bereits 161 tkm erleben mussten (Hydrostößel festgegangen mit Folgeschäden), werden wir weiter beim T4 bleiben und auch ganz in Ruhe den T6 Cali beobachten. Nach T2, T3 und mittlerweise 2 x T4 (alles WoMo) muss VW uns erstmal überzeugen, dass sie einen guten Cali bauen können, für den sich der Umstieg lohnt.

    Gruß
    Thorsten

  • T5 wird,wenn man kein selberschrauber ist auf Dauer auf jeden Fall teurer. DPF,viel sensörchen und motörchen machen die Sache kompliziert und jeden Werkstattaufenthalt teuer.
    Selbst der t5 multivan bj 08 von meinem Vater hat schon die verschiedensten Macken gehabt und der hat erst 100k runter.

    Edit: wenn t5, dann nimm unbedingt den 1.9er TDI, der ist tausend mal besser bzw weniger störanfällig als der 2.5 im t5.

  • T4 UND DIE WELT GEHÖRT DIR !!

    Spaß beiseite, hatte vor ca 1 Jahr einen T5 R5 Highline ABT Bj.2004 ich habe mich geärgert warum ich das Auto im Netz gesehen und gekauft habe. Hoffen wir mal alle dass der T6 besser wird.

  • Erstmal vielen Dank für eure schnellen und klaren Antworten.

    Das Thema T5 ist jetzt endgültig vom Tisch, es wird ein 02\03 werden. Wegen des Umbaus muss ich
    nochmals mit dem Schrauber meines Vertrauens reden, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;)

    Fettes Merci nochmal an euch alle. :thumbup:

  • T5 wird,wenn man kein selberschrauber ist auf Dauer auf jeden Fall teurer. DPF,viel sensörchen und motörchen machen die Sache kompliziert und jeden Werkstattaufenthalt teuer

    Das ist beim T4 aber nicht anders.
    Bin froh das ich das meiste daran selber machen kann aber das macht es auch interesant.
    Und nebenbei lernt man noch ne menge tolle Leute kennen-übrigens auch ausserhalb von Deutschland.

    HAMM

  • Würde die erste Baureihe keinem empfehlen schon garnicht wegen dem Motor da haben sie nämlich die wasserkanäle falsch berechnet haben und dir langsam aber sicher der Motor auswäscht :D :D :D

  • Würde die erste Baureihe keinem empfehlen schon garnicht wegen dem Motor da haben sie nämlich die wasserkanäle falsch berechnet haben und dir langsam aber sicher der Motor auswäscht :D :D :D

    Bei welchem Motor soll das so sein und woher stammt diese Information überhaupt?

  • Edit: wenn t5, dann nimm unbedingt den 1.9er TDI, der ist tausend mal besser bzw weniger störanfällig als der 2.5 im t5.


    Hier wird man ja wieder mal mit dem geballten hören sagen von dem einen, der den anderen kennt, der schon mal mit einem gesprochen hat, der mal bei VW war und der dann von einem T5 überholt worde konfrontiert! :whistling:

    Ehrlich, ich weiß momentan nicht, wieveil € meine T5 schon für mich verdient haben.
    Vielleicht sollte ich das mal gegen die entstanden außerplanmäßigen Kosten aufrechnen! :D

    Ach Moment, stimmt, mein T5 2.5 TDI 4Motion hatte in 2009 mal einen Garantiefall, da war was an der Verstellung der Lüfteröffnung defekt! :thumbup:
    Neee, würde ich nie wieder kaufen so einen T5 ! :P

    3 Mal editiert, zuletzt von Gen.In.Fest. (17. Mai 2015 um 19:12)

  • Aber Fakt ist eins:
    VW hat beim T5 anfangs versucht mit möglichst kleinen Motoren möglichst viel Leistung zu erziehlen und das ist,zumindest anfänglich, oft in die Hose gegangen und das meist auf Kosten der Nutzer. :thumbdown:


    HAMM

  • Bitte etwas sachlicher und fundierter Diskutieren.
    Viele Ausfälle sind auch Nutzerbedingt.


    Fakt ist: Bis 2006 gibt/gab es Ölbedingt viele Schäden am Motor bei den R5 TDI. Ab 2007 soll es viel besser geworden sein.

    Lese dich hier und im TX Board ein. Dann musst du entscheiden welchen du willst.

  • Hier wird man ja wieder mal mit dem geballten hören sagen von dem einen, der den anderen kennt, der schon mal mit einem gesprochen hat, der mal bei VW war und der dann von einem T5 überholt worde konfrontiert! :whistling:

    So ein Schwachsinn.
    Weiß ja nicht wieviel T5 du hast, wir haben jedenfalls momentan 5, insgesamt hatten wir schon 8 T5 unterschiedlichster Baujahre und motorisierungen (im gewerblichen Einsatz).
    Mein eigener arbeits t5 hat den 1.9er 102ps mit dpf, unser multivan mit dem ich auch oft unterwegs bin hat den 174ps 2.5er,daher kann ich in sofern auch ein Urteil geben.

    Wenn man keine Ahnung hat (das ist nicht technisch gemeint,denn da erlaube ich mir kein Urteil über dich ) sollte man einfach mal die Fr.... halten.