Schlafen auf der Multivan Rücksitzbank - bequem?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Timeless, Du hast schon Recht. Ich versuche gerade einen Mietbaren und vergleichbaren Bus aufzutreiben, den jemand für so kurze Zeit (und auch bald) vermietet. Finde ich einen sehr guten Vorschlag!

  • ich nutze als Unterlage eine selbst aufblasbare Unterlage wie die Sleepin Doppelt von Outwell. Darauf lässt sich eigentlich ganz gut schlafen, und der Platzbedarf im eingerollten Zustand ist auch akzeptabel.
    P.S. hab nochmal nachgesehen, ich hab die Outwell Serenity Double 5.0 cm

    Einmal editiert, zuletzt von wurzlseppl (11. Mai 2015 um 21:03)

  • Hi T4 Gemeinde!

    Hatte bis vor wenigen Wochen auch noch das Problem mit der Wirbelsäulen strapazierenden Liegefläche des MV. Folgende kostengünstige Lösung kam mir in den Sinn und hat sich als Volltreffer erwiesen:

    Man messe die Liegefläche im ausgezogenen (ich meine die Rückbank nicht euch :P )Zustand vom Ende der Sitzfläche bis zum Ende des Rückenteils und gehe damit zum Baumarkt. Dort lässt man sich zwei MDF Platten ( ca.4 mm) in der jeweiligen Grössenhälfte zuschneiden (Kosten ca: 10 Euro). Diese mit einem gutem Klebeband verbinden und voila die völlig ebene Liegefläche ist vorhanden. Dort drauf noch eine Bettauflage oder Viskomatratze. Die MDF Platte passt in meinem Fall zusammengeklappt exakt an der linken Seite zwischen Bank und Fahrersitz und stört somit nullinger. Sorry Reimo und Co. für den nun einsetzenden Umsatzeinbruch :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von bopi (20. Mai 2015 um 23:26)

  • Es gibt ja viele gute möglichkeiten den MV bequemer zu machen beim schlafen, deine wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig, da ja starre Bretter verstaut werden müssen, eine Luftmatratzte oder Auflage kann mann innerhalb 30 Sek. mit Bettzeug einrollen, nach hinten stauen..und hat vorne sein Wohnzimmer ;)

    LG
    Ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Mit Matratze und zusätzlicher Auspolsterung der Unebenheiten hab ich bisher auch immer geschlafen und mich am nächsten Morgen über die Kreuzschmerzen geärgert. Jetzt ist die Liegefläche völlig Plan.

  • Das ist sicher von Vorteil, gar keine Frage....wenn es nur ums schlafen geht! Aber der Platz ist doch immer sehr begrenzt, beim danach wohnen.....muss halt jeder seinen Bedürfnissen anpassen ;)

    Wir sind mit vier "Mann" picke packe voll....... ;)

    LG
    ernie

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Tip Top so ne LLB bei ner Caravelle!
    Für nen Multivan und den schmalen Geldbeutel gibts jedenfalls nix günstigeres und praktikableres als die selbstgefertigte MDF LLB :whistling:
    Vielleicht probierts mal jemand aus und gibt dann Rückmeldung ;)

  • Dicke Decke drunter. Dann entweder ne therma Rest. Oder quecha lumatra
    140x200 . Das einzige was ich mal verpennt hatte zu schauen ob der Hobel grade steht. Gab dolle kopfaua 8|

  • Da die MV-Bank nur 184cm lang ist, war ich auf der Suche nach einer geeigneten Unterlage. Die Outwell Sleepin Double 3.0 cm 183 x 128 x 3 cm passt perfekt. Es ist eine selbstaufblasbare Matratze mit zwei getrennten Kammern bei kleinem Packmaß und günstigem Preis (ca 35 Euro). Der Liegekomfort von 3cm reicht für mich super.
    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Also für zwei bis drei Nächte hat mir immer eine dicke Luma gereicht, die ich nicht ganz stramm aufgeblasen habe. Die glättet die Hubbel.

    Dann hatte ich einfach mal eine Ikea-Matraze reingelegt. Das geht auch super, wenn man die Dellen etwas auspolstert.
    Jetzt habe ich heute mal aus Schaumstoffresten Keile rausgeschnitten. So ausgepolstert, reicht auch eine dünne Matraze.

    Grüße

  • Mein Kopfkissen rutscht immer weg :(
    Ich schlafe IMMER auf der tisch-seite und IMMER mit dem kopf nach vorne.... das möchte ich wenn möglich auch nicht ändern. Hat jemand sich da was fürs Kopfkissen gebastelt?
    mit den hubbeln komme ich gut zurecht hab ca 3 decken drunter und vorne noch eine zusätzliche..

  • Vier Sicherheitsnadeln...

    T1, leider nie gefahren :(
    T2, gefahren bis zur Verschrottung :whistling:
    T3 Joker, froschgün, leider verkauft :wacko:
    T4 ACV, Allstar, rot, auch verkauft ?(
    T4 ACV, Atlantis, technoblau :D
    T5, kommt mir nicht in´s Haus!
    T6 ;(

    6,6 l/100 km


    Also ich bin auch für Tempo 120 überall. Allerdings müssen wir uns noch was für die Autobahnen überlegen...

  • Ich schlafe IMMER auf der tisch-seite und IMMER mit dem kopf nach vorne.... das möchte ich wenn möglich auch nicht ändern.


    Das will ich dir aus nicht ausreden, aber falls du es erwägen willst: wir schlafen mit dem Kopf in Richtung Heck mit dem "Heckklappenaufsteller" kommt dort im Sommer genug Frischluft, und auch Kein Kopfkissen fällt "runter" ;)

    Am WE sind wir wieder musikalisch unterwegs und freuen uns auf eine "billige" Nacht im T4 :hurra: :hurra: :hurra: .....es bleibt mehr von der Gage übrig, die wir sonst im Hotelzimmer "verbraten müssten" :saufen:

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Hat jemand sich da was fürs Kopfkissen gebastelt?


    Ich habe für den "Notfall" der unvorbereiteten Übernachtung neben einer Wolldecke ein Strand-Handtuch dabei. Das hat am "Kopfende" eine eingenähte Tasche mit einem aufblasbaren Kopfkissen. Da rutscht nichts weg. War ein Spontankauf im Urlaub, irgendwo an der Strandpromenade. Die Nachnutzung im T4 kam mir erst später in den Sinn. Absolut geringes Packmaß und Gewicht.

    Ob es sowas noch gibt, weiß ich allerdings nicht. Gibt's noch.
    "Weltneuheit..." dass ich nicht lache. :D
    Das habe ich bestimmt schon 15 Jahre.

    Nochmal Edit: bei meinem kann man das Kopfkissen seitlich aus dem Tuch herausziehen. Wenn das hier eingenäht ist, wäre das möglicherweise wie Weltneuheit, aus der ich keinen Vorteil erkennen kann. Das aufblasbare Kissen zum Waschen des Strandtuchs herausnehmen zu können, betrachte ich als Notwendigkeit.

    Dirk

    Edit: wenn du eine Nähmaschinen- Besitzerin kennst, ist das natürlich mit einem Bettlaken schnell hergestellt. Dann auch passend zu deinem Lieblingskissen.

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

    5 Mal editiert, zuletzt von GÖ-Dirk (25. Mai 2015 um 14:10)

  • Zitat von »mukki«
    Ich schlafe IMMER auf der tisch-seite und IMMER mit dem kopf nach vorne.... das möchte ich wenn möglich auch nicht ändern.


    Das will ich dir aus nicht ausreden, aber falls du es erwägen willst: wir schlafen mit dem Kopf in Richtung Heck mit dem "Heckklappenaufsteller" kommt dort im Sommer genug Frischluft, und auch Kein Kopfkissen fällt "runter" ;)

    Am WE sind wir wieder musikalisch unterwegs und freuen uns auf eine "billige" Nacht im T4 :hurra: :hurra: :hurra: .....es bleibt mehr von der Gage übrig, die wir sonst im Hotelzimmer "verbraten müssten" :saufen:

    Hallo Freunde der Nacht, ich hab Urlaub ;)

    Wir, http://www.porcae-pellere.de kommen gerade aus Mainz wieder! Und wir haben nun dieses Heckablage/Ersatzbrett 2 Tage erfolgreich getestet ( Zweite Ebene im MV Kofferraum für Gepäck - mit Haltern von Caravelle Hutablage? )

    Ich schreib das hier rein weil es das schlafen im Multivan extrem erleichtert. Bisher mussten alle schnell erreichbaren Kleidungsstücke mühselig aus der Dachbox "gefischt" werden.....nun stehen die Taschen über den Füssen...und daher schlafen wir auch wieder seit längerem ;) mit dem Kopf Richtung Front, weil da haben die Füsse mehr Platz unter dem Brett als der Kopf :crazy: Und die Kissen fallen nicht mehr herunter da die Auflage ein wenig länger ist als die Bank, daher wird die Auflage im oberen Teil umgeklappt und man hat ein "Kissen" Und vor dem Küchenblock hat nun einer die Möglichkeit sich morgends "frischzumachen" .......wie im heimischen Badezimmer: Tochter 30 min, Frau 25min, Sohn 5 min., Ernie.........steht auf und geht arbeiten :devil:

    Ein blödes Brett und alles geht auf einmal noch besser :applaus:

    Und Achtung, mehr als 2 Tage schlafen zu viert im Multivan ohne Aufstelldach und grossen Kindern ÜBER 1,65 Körpergrösse ist echt eine sagen wir mal "Herausforderung" Doch ein bischen räumen und man hat ein Wohnzimmer und ein Schlafzimmer! Liebhaben vorausgesetzt!!! :whistling:

    Die Bilder zeigen einmal ausgerollte Matratze aus dem Kofferraum, und die Schlafkabine für die Tochter, Matratze, und Brett/manchmal Campingtisch als Unterlage fahren unter der Kofferaummatratze des MV mit!

    Wer länger Urlaub machen will (zu viert) um bequem zu schlafen (ohne räumerei...dem sei ein echtes Wohnmobil zu raten ...oder desgleichen :rolleyes:

    LG
    Ernie + seine Sauenscheucher

  • Oder das ;) :yeah:

    .......aber dann kannste nix....oder wenig aufs Dach packen :whistling:

    Daher scheidet das für uns leider aus ;(

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!

  • Da passt schon einiges rein und drauf - aber ich habe das eigentlich nur geschrieben, weil genau das der Grund war, warum ich mir das Ding gebaut habe - vier Personen - schlafen im Bus ...



    Das war jetzt aber genug OT von meiner Seite ...

    Wir schlafen auch auf der Multivan-Bank - meistens Kopf nach hinten - aber nicht immer. Dann nutzen wir auch so eine "zweite Ebene" um Gepäck zu verstauen:
    - ist ne tolle Sache und bringt direkt mehr Platz und weniger umräumen :thumbup:

    Gruß, Jörg

  • Oder das ;) :yeah:

    .......aber dann kannste nix....oder wenig aufs Dach packen :whistling:

    Daher scheidet das für uns leider aus ;(

    Schlaf gut, Jörg

    Ok :D hast mich überzeugt, NUN muss ich deine Raubritterburg begutachten in echt, ich hoffe ich bekomme frei, weisst ja wozu gell!!

    Doch bleibt die Frage Jörg, wie sieht das mit der Dachlast/Träger aus ....da ist das maximum doch sehr schnell erreicht?

    Unsere Plattform hat trotz Sturmwarnung und einiger sehr sehr starken Windboeen tatsächlich mit den Klemmträgern "gehalten"

    PS: ich geh nicht ins Bett hab Urlaub :P

    Wenn du etwas nicht schaffst, versuche es solange bis du es schaffst, erst beim Scheitern ergib dich deiner Lethargie!