Umbau Sitze. Was erwartet mich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Nachdem mein dicker die erste Prüfung gut gemeistert hat, möchte ich Fahrer und Beifahrersitz tauschen. Der Beifahrersitz sitzt auf einer drehkonsole. Der Fahrersitz auf einer Standardkonsole für die 2. Batterie.
    Ich habe beide sitze abgenommen (jeweils 4 Schrauben). Ich stelle fest, dass es nicht Plug and Play zu tauschen geht, da die Aufnahmen verschieden sind. Nun zu den Fragen: kann ich einfach die Aufnahmen am Sitz tauschen? Erwarten mich größere Überraschungen mit dem gurtschloss und oder der sitzentriegelung?
    Anbei die Bilder.
    1. Konsole Fahrersitz

    Konsole Beifahrer.

    Aktueller Fahrersitz - soll nun auf Beifahrerseite

    2. Sitz

    Back to the roots

  • Die Fahrersitzkonsole ist eine nach der Modellpflege, ab Ende 96. Ab da gab es Sitze mit flacheren Laufschienen und entsprechenden Konsolen.

    Die Sitzkonsolen vor dieser Modellpflege, hatten diese Gewindehülsen und entsprechend auch die höher aufbauenden Laufschienen.

    Tausche die Laufschienen mit...quasi drannlassen an den Konsolen. Müsste klappen.

  • bei dem vor 96er läßt sich das Gurtschloß eh nicht auf die andere Seite bauen
    und der nach 96er Fahrersitz geht nicht auf die Stehhülsen, auch der Abstand paßt nicht wirklich
    also so wird das nix
    eventuell, wenn die Laufschienen je auf der Konsole bleiben?
    aber bleicht noch das Theater mit dem Gurtschloß, das vor 96 genietet ist und ne Laufschiene an der Konsole hat oder ne Peitshce an der Konsole benötigt

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

    Einmal editiert, zuletzt von TiloS (25. Mai 2015 um 19:15)

  • Also ich mach mich die Tage an die Arbeit und baue die Schienen um. Zum Thema gurtschloss finde ich bestimmt eine Lösung. Zur Not kaufe ich ein einzelnes und bringe es an der Konsole an. Weiß noch jemand was zu den entriegelmechanismen zur Verstellung der sitzposition? Können sie so bleiben? Besten Dank.

    Back to the roots

  • ich versteh die Frage bzgl. der Schienen nicht
    die Verstellbarkeitsmechanik ist doch an den Schienen dran
    die sind einmal mit Gleitkunststoff und später mit Rollen

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    ich versteh die Frage bzgl. der Schienen nicht
    die Verstellbarkeitsmechanik ist doch an den Schienen dran
    die sind einmal mit Gleitkunststoff und später mit Rollen


    Hey tilos. Dann hast du es mir beantwortet. Also die werden ebenfalls umgebaut?!

    Back to the roots

  • die können nicht umgebaut werden, bis 12.95 sind die Laufschienen fest mit der Rückenlehne verbunden. Ist der fahrersitz durchgesessen, dann kannst du die Sitzkissen unter dem Bezug wechseln, von links nach rechts oder links ein neues.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • .... kannst du die Sitzkissen unter dem Bezug wechseln, von links nach rechts oder links ein neues.

    ....oder die Polster von einem der klappbaren Back-to-Back Sitze verwenden, gelegentlich gibt es die günstiger als ein neues Polster vom Freundlichen.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

  • vielleicht hat er nur am neueren aktuellen beifahrersitz Amlehnen und es geht nicht ums Polster?
    er sagt ja den Grund für den Umbau nicht

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Also ich mach mich die Tage an die Arbeit und baue die Schienen um.


    Die Befestigungsbohrungen der Sitzschienen vor und nach der Modellpflege sind nicht genau gleich!

    Die Abstände der Löcher sind ca 3 mm größer als bei den anderen Sitzen - so dass du die bestehenden Löcher auffeilen musst. Da die Löcher sich überlappen, ist es nicht möglich daneben ein neues zu bohren.

    Es geht, ich habe das auch gemacht, ist aber ein bisschen bastelei.

    Gruß, Jörg

  • Zitat

    vielleicht hat er nur am neueren aktuellen beifahrersitz Amlehnen und es geht nicht ums Polster?
    er sagt ja den Grund für den Umbau nicht


    Servus zusammen. Der Grund für den Umbau sind die Armlehnen.
    Ich schau mir das dann die Tage mal in Ruhe an. Ich habe nun mitgenommen, dass die Sitzschienen nicht ohne Weiteres umgebaut werden können. Vielleicht fällt mir ja was ein - ich berichte.
    Vg

    Back to the roots

  • Vielleicht doch noch eine Frage. Seid ihr denn sicher, dass es sich beim Fahrersitz und Konsole um Komponenten nach der Modelpflege handelt? Die Konsole mit der 2. Batterie gab es doch auch schon damals im multivan mit b2b sitzen?


    Back to the roots

    2 Mal editiert, zuletzt von sisk0191 (26. Mai 2015 um 12:58)

  • du müßtest doch selbst den Unterschied sehn: gurtschloß an Sitz geschraubt, längsverstellhebel vorne ist nach 95
    Gurtschloß wackelig genietet, Längsverstellung seitlicher Hebel, Stehbolzenbefestigung ist vor 96

    Gruß Tilo

    Surfwomo für 3 jetzt mit beschreibung, ABL mit 130.000 km,LLK eingetragen, Modelljahr 94, EZ Mitte 97, langer 5. (-,70) extralanger 6. (-,59)__OHNE folgende Selbstverständlichkeiten: Airbag, Servolenkung, ABS, WFS (Klima, elektr. Fensterheber usw usf)

  • Zitat

    die können nicht umgebaut werden, bis 12.95 sind die Laufschienen fest mit der Rückenlehne verbunden. Ist der fahrersitz durchgesessen, dann kannst du die Sitzkissen unter dem Bezug wechseln, von links nach rechts oder links ein neues.


    Besten Dank zusammen. Multifanfare hat recht. Die laufschiene beim originalsitz (also vor GP) ist am Rückenteil befestigt. Ich tausche daher die Sitze nicht.
    Den b2b Sitz hinten kann ich nicht zufällig ausschlachten und Polster und Armlehnen umbauen? Oder bietet mit doch noch jemand einen passenden Fahrersitz an?
    Euch auf jeden fall schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Vg

    Back to the roots

  • Den b2b Sitz hinten kann ich nicht zufällig ausschlachten und Polster und Armlehnen umbauen?


    Die Polster von Sitz und Lehne passen.(Das schrub ich bereits weiter oben :) ) Die Armlehnen kann man auch verwenden, nur ist die Verstellung und Halterung der Lehne des B.to B. etwas anders als die der vorderen Sitze. Mit Bastelei geht das aber umzubauen, schneller jedoch dürften ein paar Muttern/Gewindestücke für die Armstützen in die Lehne des Vordersitzes einzubauen sein, dann kann man die Armstützen verschrauben.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. Mai 2015 um 17:42)

  • Servus Bertram. Dann muss ich noch etwas weiter ausholen. Passen die Polster und lehnen von einem 93er b2b Sitz (nicht klappbar) auf diesen Fahrersitz ohne lehnen (scheinbar nach 96).

    Oder nur auf den originalen Sitz?

    Back to the roots

  • Die Polster von Fahrer- & Beifahrer-Sitz vor und nach 96 sind gleich.
    Ich kann nur sicher sagen, dass die klappbaren Back-to-Back Sitze ebenfalls die gleichen Polster haben, weil ich das bei mir eingebaut hab.
    Das Polster ist schnell ausgebaut und man kann es probieren - odervorher messen -oder nebeneinander halten.

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (26. Mai 2015 um 17:54)

  • Zitat

    Die Polster von Fahrer- & Beifahrer-Sitz vor und nach 96 sind gleich.
    Ich kann nur sicher sagen, dass die klappbaren Back-to-Back Sitze ebenfalls die gleichen Polster haben, weil ich das bei mir eingebaut hab.
    Das Polster ist schnell ausgebaut und man kann es probieren - odervorher messen -oder nebeneinander halten.

    Mach ich dann bei Zeiten. Ich werde berichten.

    Back to the roots