Heckklappe Verriegelung schließt genau falsch (Zentralverriegelung)

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  • VW T4 TDI 102PS ACV
    Baujahr 2003
    mit Zentralverriegelung

    Hallo, ich habe folgede 2 Probleme:

    Problem 1:
    Das Schloss von der Heckklappe funktioniert genau falsch rum.
    Wenn alle Türen auf sind, ist die Heckkplappe zu.
    Wenn alle Türen zu sind, ist die Heckklappe auf.

    Wie das passiert ist, weiß ich leider nicht, denn ich hatte ihn verliehen.
    Es nützt jedenfalls nichts, wenn ich das Kabel von dem Steller abziehe und einmal mit dem Schlüssel schalte.
    Wie ist es passiert?
    Wie stelle ich das wieder um?

    Problem 2:
    Bei der ganzen Fummelei ist mir aufgefallen, dass ich den Schließzylinder in der Heckklappe nicht drehen kann.
    Erst ging der Schlüssel auch garnicht rein. Das habe ich dann hin bekommen. Aber es lässt sich kein Stück drehen.
    Auch von innen, lässt sich der Teller mit der Feder (also das Teil hinter dem Schließzylinder) nicht mit einer Zange drehen.
    Was könnte ich hier noch ausprobieren?
    Wie baut man den Schließzylinder aus?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Niemand weiß Bescheid?


    Hi,

    das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
    1. Das Schloss hast lange nicht benutzt - ist also fest und sollte zerlegt, gereinigt und geschmiert werden - oder WD40 fluten und neu fetten. Frickel besser nicht dran rum - da bricht dir nur was ab.
    2. ZV- Da kann dir nur wer die Kabel verdreht haben (gelb und weiss glaub ich mal)
    Da gibt es einen Stecker zur Schiebetür herunter- von dort gehen auch die Leitungen zur Heckklappe. Ansonsten:
    Wenn du die Heckklappe eh schon offen hast - tausch die Kabel um und gut.

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:


  • Hi,

    das Eine hat mit dem Anderen nix zu tun.
    1. Das Schloss hast lange nicht benutzt - ist also fest und sollte zerlegt, gereinigt und geschmiert werden - oder WD40 fluten und neu fetten. Frickel besser nicht dran rum - da bricht dir nur was ab.
    2. ZV- Da kann dir nur wer die Kabel verdreht haben (gelb und weiss glaub ich mal)
    Da gibt es einen Stecker zur Schiebetür herunter- von dort gehen auch die Leitungen zur Heckklappe. Ansonsten:
    Wenn du die Heckklappe eh schon offen hast - tausch die Kabel um und gut.


    OK, also muss das Schloss zerlegt werden.

    Aber Kabel vertauscht kann nicht sein.

    Neulich ging es noch und jetzt ist die Heckklappe verpolt.
    Ich glaube nicht, dass meine Schwägerin am Kabelbaum rumgefummt hat.
    An dem T4 ist alles original.

    Wer hat eine Idee, was noch sein könnte?
    Kann man da irgendwas mit dem Diagnosegerät machen?

    Danke und Gruß

  • Frag doch mal deine Schwägerin :whistling:
    Manchmal ist das die einfachste lösung :D


    Sie weiß es nicht, woran es liegt. War halt einfach so.

    Ehrlich gesagt, kann es ja auch schon kurz vor Übergabe bei mir passiert sein.
    Man merkt es ja nicht, wenn man nicht gerade an die Heckklappe muss.

    Aber ich wäre jetzt weiter an einer Lösung interessiert, die es doch hoffentlich gibt.
    Was kann ich ausprobieren?

    Danke

  • Moin

    Das kann mein Heckklappenschloss auch ab und an . Habe den Servo schon mal zerlegt , sah in Ordnung aus, und das Fett neu verteilt . Dann war es besser
    aber nicht immer ok .

    Kann dir leider keine echte Lösung anbieten . Deine Schwägerin ist nicht schuld , das kann das Schloss ganz alleine ;)

    Die Fahrzeugdiagnose hilft da nicht .

    Ich mutmaße das ggf. die Federn die für das "Überspringen" der Drehscheibe verantwortlich sind, nicht mehr richtig drücken , bzw das Schloss (auch wenn sich alles gut anfühlt)
    etwas zu schwergängig ist.

    Gruß
    Urs

  • Danke für den Link!

    Ich vermute jetzt auch das Problem bei der Totpunktfeder.
    Wahrscheinlich ist einfach nur der Schließzylinder verdreht (sitzt ja auch fest) und deswegen ist die Feder nicht im Totpunkt.
    Wenn ich mich richtig erinnere, steht die Feder auch ganz anders als auf den gezeigten Bildern.

    Ich baue also erstmal den Zylinder aus, reinige ihn und baue ihn gefettet wieder ein.

    Ich werde es ausprobieren und berichten.

    Gruß

  • Danke, ich habe das Problem gelöst!

    Habe Schloss ausgebaut.
    Zylinder ausgebaut.
    Alles gereinigt und geölt.
    Und dann mit Fett wieder eingebaut.
    Läuft jetzt super!

    Schuld war also irgendwie der festsitzende Zylinder, der in falscher Stellung stand.

    Gruß