Probleme mit der Belüftung der Windschutzscheibe

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  • Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    Ich glaube, dass ich hier ein größeres Problem haben. So wie meine Freundin (Ihr gehört der Bus) mir heute beschrieben hat, wenn Sie normal fährt bläst das Gebläse warm. Wenn sie jedoch beschleunigt, wird es kalt. Und was mir aufgefallen ist, dass es oft leicht nach Kühlflüssigkeit riecht. Komischerweise fehlt keine Kühlflüssigkeit.

    Die Gebläseregelung (Klappen) scheinen zu funktionieren. Es bläst genau da, wie man es einstellt. Nur, wenn man auf die Windschutzscheibe stellt, bläst er ziehmlich schwach

    Das Fahrzeug um das es sich handelt ist ein Multivan Bj.97 Hat einen AES VR6 Motor mit einer LPG Prins Gasanlage. Automatik Getriebe und eben diese Climatronic ohne Standheizung

    Da ich gelesen habe, wenn beim einschalten der Zündung die Climatronic blinkt, sich ein Fehler in der Anlage befindet, hab ich mir jetzt ein VAG-Com bestellt und werde mal den Fehlerspeicher auslesen. Hoffe, dass ich da etwas herrausbekomme.

    Seit wir den Bus haben, ist so einiges kurios. Weil der Vorbesitzer einiges von einem Pfuscher hat machen lassen :S

  • Das ist ein typisches Problem für ein defektes Rückschlagventil in der Unterdruckversorgung. Da wird ja einfach der Unterdruck aus dem Saugrohr genommen. Beim Beschleunigen ist der aber weg. Das Problem hatten wir hier schon ein paar mal, aber meist im Sommer mit der Umluftklappe...
    Z.B. Lüftung geht beim Gasgeben aus!?!??
    Lüftungsrätsel: Beim Beschleunigen wird die obere Zuluft geschlossen

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Nur, wenn man auf die Windschutzscheibe stellt, bläst er ziehmlich schwach


    könnte aber auch nur ne einfache Thematik sein
    Dichtung am Übergang Luftverteilerkastenschnorchel zum A-Brett fertig.
    Dadurch pustet es die Luft unter A-Brett

    Sieht dann so aus


  • Das ist ein typisches Problem für ein defektes Rückschlagventil in der Unterdruckversorgung. Da wird ja einfach der Unterdruck aus dem Saugrohr genommen. Beim Beschleunigen ist der aber weg. Das Problem hatten wir hier schon ein paar mal, aber meist im Sommer mit der Umluftklappe...
    Z.B. Lüftung geht beim Gasgeben aus!?!??
    Lüftungsrätsel: Beim Beschleunigen wird die obere Zuluft geschlossen

    Ralf


    Habe mir heute mal den Bus im Motorraum nochmal genauer die Unterdruckschläuche angesehen. Tatsächlich waren da ein paar poröse / rissige Schläuche dabei, die ich gleich ersetzt habe. Die Umluftklappe ist bei Betätigung trotzdem geöffnet. Nur wenn ich diese etwas anziehe, schnappt sie zu. Mit gewalt lässt sich diese jedoch schlecht öffnen. Kann es sein, das da vielleicht auch etwas hängt?

    Zitat von »t4syncrodriver«

    könnte aber auch nur ne einfache Thematik sein
    Dichtung am Übergang Luftverteilerkastenschnorchel zum A-Brett fertig.
    Dadurch pustet es die Luft unter A-Brett

    Muss man hierfür um das zu sehen, das Amaturenbrett ausbauen?


    Dann hab ich heute festgestellt, dass das Thermostat nicht schließt.

    Ist es normal, wenn ich die Heizung auf warm (die höchste Stufe) einstelle, dass da die Lüfter im Motorraum laufen? (Climatronic) ist nicht auf Windschutzscheibe gestellt und es ist nur bei Auto und Manuell. Bei Econ laufen diese nicht. Ist das normal?

  • Ist es normal, wenn ich die Heizung auf warm (die höchste Stufe) einstelle, dass da die Lüfter im Motorraum laufen? (Climatronic) ist nicht auf Windschutzscheibe gestellt und es ist nur bei Auto und Manuell. Bei Econ laufen diese nicht. Ist das normal?

    Ja, die Lüfter laufen, sobald der Kompressor eingeschaltet wird. Also immer außer bei 'ECON'

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • zum ranschauen könnte es reichen, den doppelten Mittelausströmer zu entnehmen.
    Danach Handschufach ab und die breite Luftzuführung hinter den Aussrömer von oberhalb Gebläsemotor auszuhängen.

    So aber noch nicht versucht.

    Super, vielen Dank! Vielleicht hab ich Glück :) Werde das auf jedenfall testen. Aber so wie es aussieht, muss ich das Amaturenbrett wahrscheinlich eh ausbauen, wegen der Umluftklappe (diese schließt nicht beim einschalten). Weil man so nach Auskunft von Wiki http://www.t4-wiki.de/wiki/Gebl%C3%A4se_V2_%28Frischluft%29 da sonst nicht so gut rankommt

    Zitat von »Trojaner«



    Ist es normal, wenn ich die Heizung auf warm (die höchste Stufe) einstelle, dass da die Lüfter im Motorraum laufen? (Climatronic) ist nicht auf Windschutzscheibe gestellt und es ist nur bei Auto und Manuell. Bei Econ laufen diese nicht. Ist das normal?


    Ja, die Lüfter laufen, sobald der Kompressor eingeschaltet wird. Also immer außer bei 'ECON'

    Ralf

    Super! Vielen Dank! Dachte schon, das sei nicht normal! Also am besten immer auf Econ gestellt lassen. So wird das Fahrzeug dann auch schneller warm oder täusche ich mich da?


    Einen fehler hab ich schon gefunden und behoben
    - defekter Unterdruckschlauch (bei den Wasserschläuchen zum Wärmetauscher) der rissig/porös und löchrig war

  • Hallo, ich hatte bei meiner Dicken mal das gleiche Problem ( auch Klimaautomatik ) bei mir war der Wärmetauscher unterm Armaturenbrett das Problem. Der Wärmetauscher hatte ein minimales Loch und dadurch ist die Kühlflüssigkeit in Nebelform ausgetreten und hat immer die Scheiben beschlagen .

  • So, habe jetzt so einige weitere Fehler festgestellt.

    Das Reglergehäuse (in dem das Thermostat sitzt) ein Haarriss. Den habe ich festgestellt, als ich das Thermostat ausgebaut habe.
    - neues Thermostat
    - neues Reglergehäuse (komplett)

    Dann habe ich noch am Sperrventil den Unterdruckschlauch gewechselt.

    Jetzt funktioniert die Heizung wesentlich besser.

    Das einzige was ich noch machen muss, den Fehlerspeicher beim Freundlichen auslesen, weil das Display ewig blinkt von der Climatronic.
    Hab mir zwar so ein Zubehör Teil zum Fehelrspeicher auslesen gekauft, aber leider ohne Erfolg! Welches Fehlerspeichergerät verwendet ihr denn so?

  • Auch die 'blaue' Climatronic ist bezüglich Fehlerauslesen eine Mimose und lässt sich nicht mit jedem Gerät/Adapter+Laptop auslesen. Die freie Version von VCDS und ein billiges Kabel aus der Bucht funktionieren bei mir.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • So, ich bin jetzt mal beim Freundlichen gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, da die ganze Software mit Adapter bei mir irgendwie nicht funktioniert hat.
    Habe grünes Clima Display.

    Beim Fehlerspeicher auslesen waren folgende Fehler:
    - Fußraum Defrosterklappe
    - Expansionsventil hinten