Welche Dachboxgröße (600l oder 800l) für 2-monatige Elternzeitreise und danach könnt ihr empfehlen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Ihr Lieben,

    wir sind seit Februar stolze Besitzer eines T4 Multivans und wollen damit Mitte Juli bis Mitte September verreisen. Die Reise wird nach Norwegen gehen.
    Wir haben ein 8 Monate altes Baby und brauche n dann ja so einiges, was wir mitnehmen.

    Hat jemand Erfahrung mit den Dachboxengrößen 600l und 800l bzw. kann generell eine Empfehlung abgeben?

    Wir haben derzeit diese beiden im AUge: Die http://www.1dachbox.de/dachbox-md20/ganz-schwarz bzw. http://www.1dachbox.de/dachbox-jumbo-md30/ganz-schwarz

    Vielen lieben Dank schon Mal :rolleyes:
    Lea

  • Hallo,

    Wir fahren auch immer mit einer Dachbox. Super als erweiterter Stauraum. Kann dir meine Erfahrungen nur zu einer 300l machen.

    Bei der Größe wie ihr sie wollt ist da eine Heckbox nicht sinnvoller/praktischer ??


  • wir sind seit Februar stolze Besitzer eines T4 Multivans und wollen damit Mitte Juli bis Mitte September verreisen. Die Reise wird nach Norwegen gehen.

    Hallo Lea,

    Wollt ihr im Bus campen?
    Ansonsten sollte ja im Bus fast genug Platz sein.
    Habt ihr eine Markise bzw. ein Sonnensegel dran?
    Dann sind die verlinkten Dachboxen nicht optimal, da die nur einseitig (rechts/Beifahrerseite) zu öffnen sind. Wenn die Markise ausgefahren/Segel aufgebaut, kommt man quasi gar nicht mehr dran. => lieber eine beidseitig zu öffnende Box nehmen!
    Ich habe diese hier: Neumann XX-Line
    Welchen Dachträger habt ihr? Denkt an die maximale Dachlast von 100 kg. Die große Box wiegt alleine schon 33kg. Dann bleiben höchstens noch 67 kg fürs Gepäck. Und auch (unbenutzte) Windeln sind schwer ;)

    Eigentlich sollte eine 600l Box ausreichen. Vor allem mit "nur" einem Kind.
    Für uns bedeutet Multivanreisen in gewisser Weise "sich auf das Wesentliche beschränken". Wenn ich alles dabei haben wollte, würde ich mir ein 7-Meter-Alkoven-Womo leihen...

    Gruß
    Mark

    Wer nie vom Weg abkommt, der bleibt auf der Strecke

  • Moin,

    mein Avatarbild zeigt den Bus mit Heck"box" in Norwegen ....ist zum einen praktischer - zum anderen günstiger - Fähren, etc. kosten ggf. ab 2Meter Höhe mehr!

    By the way: Meldet euch bei autopass an - das spart Stress bei den Mautstellen :rolleyes:

    Gute Reise wünscht

    Markus

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

  • Hallo Lea,

    hier sind wir in der Elternzeit unterwegs.

    Dachbox hat 800 Ltr. kann ich nur empfehlen, man hat doch einiges an Zeug dabei und so ist der Bus immer schön frei.
    Auf meinem Fahrradträger habe ich die Fiammatasche, dort verschwindet der Kinderwagen drin (Wettergeschützt).

    Viel Spaß auf Eurer Tour.

    ... Mein ABL hat grün ... :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Aloha (15. Juni 2016 um 15:27)

  • Hallo an Alle und danke für die Antworten. Hier ist der Mann von Lea81.

    Heckbox geht leider nicht da wir noch die MTBs und den Singletrailer dabei haben.

    Im Auto werden wir schon häufiger schlafen. Haben zwar auch ein Zelt dabei aber im Bus ist irgendwie kuschliger. Aber das ist dann immer so ein Act mit dem ganzen Umräumen, daher lieber noch extra Stauraum.

    Wenn wir irgendwann nochmal ein Aufstelldach nachrüsten, welche Dachbox Größe geht dann noch bzw. Welche Dachlast ist dann möglich?

    Mit der Markise stimmt schon aber so viele Boxen mit beidseitig gibt es leider nicht und auch dann wird es schwierig da dran zu kommen, so ohne Leiter. Noch irgendwelche Tips für gut verstaubare Leitern?

    Gruß aus Mannheim,

    Moritz

  • Moin Moritz,

    das Leiternproblem hatte ich auch schon ...

    Nachdem ich nix passendes gefunde hab, hab ich mir einfach aus zwei Holzlatten und nem alten Besenstiel eine kurze Leiter gebaut ....leicht und günstig - ich kann morgen mal Bilder machen....

    LG

    Markus


    By the way: Norge ist eher das Land für die Babykraxe und die Wanderstiefel - MTB und Singeltrailer würde ich zu Hause lassen .....just my two cents :rolleyes:


    Ich seh gerade - 8 Monate alt.....vergiss die Kraxe - pack den Manduca ein ...und nehmt auch nicht zu viel vor - Norwegen ist groß und Euer Zwerg ist klein !!

    In diesem Sinne - Mannem ahoi :thumbup:

    Nach 10 Jahre meine grüne Caravelle AAB verkauft ;(

    Jetzt neue Wanderdüne: T5 AXA Caravelle in schwefelgelb =8-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aeronaut (14. Juni 2016 um 23:41)

  • naja, auch wenn man länger unterwegs ist, wird das gepäck irgendwann nicht mehr mehr ;)

    Wir waren auch in meiner Elternzeit 3 wochen mit 3 monatiger auf sardinien. Auf dem Dach war ne ganz kleine Box, das reserverad (da der Autogastank hinten unterm auto ist) und vor ort der Kinderwagen noch auf dem reserverad. (Und am Heck war das Quad auf dem Cate;))
    Das hat vollkommen gereicht, wir hatten kein Zelt ud waren nur im Bus. Die sachen vom dach haben wir für die fähre auch runtergenommen.

    Was definitiv das beste war, dass wir vorne die klappbare dreierbank eingebaut haben und den knirps mit vorne hatten ;) Das dat hat natürlich hinten ne menge platz gebracht.

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Alles eine Frage der Größe. Als normal großer Mensch (1,95 m) komme ich auch so dran ;)

    aber nicht, wenn bus höhergelegt ist ;)

    wir hatten letztes Jahr in Norwegen keinen Stress bei Mautstellen, ein paar Wochen später kam einfach eine Rechnung, die wir bezahlt haben.

    wir auch! sogar fast immer mit foto ;)

    Satzzeichen retten Leben. "Wir essen jetzt Opa!"

    Suche: doppelsitzbank und zugehörige Türverkleidung in Neptunblau ;)

    :drive: Der weiße Multivelle

  • Vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps :) Wir haben die 800l Box und waren sehr zufrieden gewesen. Hatten alles reinbekomme, was wir gebraucht haben und auch benutzt. Wir haben wir ca. 50 EUR eine Teleskopleiter besorgt, die man superzwischen Beifahrersitz und Alubox verstauen konnte. Diese hat uns sehr geholfen.

    Ach ja, die Windeln sind weiterhin super günstig.

    Haben uns auch bei der Mautstelle angemeldet. Bisher kam noch keine Rechnung, worüber wir erst mal gar nicht traurig sind.