Servolenkung verliert stark Öl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus und Hallo, ich habe im Vorfeld die Suche bemüht, habe jedoch NOCH kein zufriedenstellendes Ergebnis lesen können. Zunächst es handeslt sich um einen T4 111KW Bj 2001 7DZ , km Stand 310.000.

    Meine Servolenkung leckt seit ca 3 Wochen, es hat wie üblich mit ein paar Tropfen begonnen, welche ich als "Motorölverlust" einstufte. Leider ist dem nicht so............ ich verliere im Schnitt nach einer längeren Fahrt ca 100ml . Jetzt habe ich meinen Schrauber angerufen, er meinte ohne einen Blick drauf zu werfen, "schlecht, da brauchen wir einen neue Lenkung"

    Ich selbst bin nicht ganz minderbemittelt was Schrauben angeht, von daher ............ wenn eine Lenkung undicht ist, sollte das doch über neue "Dichtungen"? reparierbar sein? Das Eine kostet gesamt 1300 Euro ca. , das Andere vielleicht 250 Euro? Ich empfinde das als recht großen Unterschied!

    Vielen lieben Dank für sachdienliche Erklärungen und Hinweise.............. :) :) :)

    Lieber Gruß, der Alex


    Edit: habe jetzt nach dem Abschicken meiner Frage, noch meehrere ähnliche Anfragen gesehen welche ich bei der "Suche" nicht gefunden habe! Jetzt bleibt fast nur noch die Frage übrig ob meine Werkstatt eine Glaskugel besitzt, um per Telefon eine fundierte Diagnose zu stellen?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von 221kw914 (25. September 2016 um 06:48)

  • Mach ich , dankeschön............ Gehe nachher mal dran und baue die Motorabdeckung raus , säubere alles , lege mich drunter und der Junior soll mal lenken ect. ect. dann schau ich mal wo der "Saft" herkommt! ;)

  • Schau vorher mal ob die Ablass schraube und deren Dichtung iO ist.
    Ne große Sechskantmutter unten BeifahrerSeite.


    Ablassschraube???
    Sechskantmutter?

    Wir sprechen schon von der Servolenkung?


    Wenn's am Lenkgetriebe suppt dann viel Spaß, der Rest ist einfach.

    Grüßle
    Balu

    21 ist auch nur die halbe Wahrheit!

  • Hi
    die Verpressung des Ansaugschlauches gammelt gern man durch .
    Allerdings nicht wirklich billig die Leitung.
    Oder , wie schon erwähnt , eine lose Hohlschraube zB durch verdrehen der Anschlussleitung .

    Gruß
    Urs

  • Servus und vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung............. Habe eben die Motorwanne entfernt, Die Abdeckung Ölwanne ebenfalls, alle Schläuche trocken, auch die 30er Schraube und die verpresste Leitung. An der Servopumpe auch alles trocken. Mir fiel auf dass es li. u.re. an den Querlenkern runtertropft............ also bin ich den Fluß mal nachgegangen............. :evil: :evil: es kommt li.u.re. aus den Lenkmanschetten raus, das sollte heißen ?? Lenkung defekt und tauschen?? :?: :( :(

    Vielen lieben Dank, der Alex!!

  • Zitat

    li.u.re. aus den Lenkmanschetten raus, das sollte heißen ?? Lenkung defekt und tauschen??

    Beide Seiten defekt .... :nixpeil:

    Das Lenkgetriebe wird getauscht werden müssen . evt. überlegen warum direkt beide Seiten defekt sind ?
    "Leckweg" wird bei der Menge wohl nicht mehr langen .

    Eine Reparatur in der Werkstatt ist nicht vorgesehen , aber grundsätzlich werden die Lenkgetriebe überholt von
    entsprechenden Firmen .

    Gruß
    Urs

  • Beide Seiten defekt .... :nixpeil:

    Das Lenkgetriebe wird getauscht werden müssen . evt. überlegen warum direkt beide Seiten defekt sind ?
    "Leckweg" wird bei der Menge wohl nicht mehr langen .

    Eine Reparatur in der Werkstatt ist nicht vorgesehen , aber grundsätzlich werden die Lenkgetriebe überholt von
    entsprechenden Firmen .

    Gruß
    Urs


    Hallo Urs, ja ich habe beide Seiten klitschnass an den Querlenkern, habe das Stück für Stück getrocknet bis hin zu den Lenkmanschetten, und da kommt der Saft def. aus beiden Seiten raus!! Was ich natürlich nicht weiß, ob die Suppe irgendwie von li. n. re. laufen kann .......

    Werde mir das Dingens überholen lassen, die 190 Öcken sollte das auf alle Fälle wert sein!! Die Kiste hat ja erst 310.000km , also grad leicht eingefahren ;)

  • Das Öl ist absolut sauber , optisch kein Metallabrieb zu sehen............ Der Bus steht jetzt beim Schrauber, habe den Link ausgedruckt mit der Fa. die die Lenkungen überholt. Hoffe damit ist es dann erledigt.......... Vielen lieben Dank für die Anteilnahme und den Tipps!!

    Angenehme Woche an Alle!! :) :)