AES: VR6 ruckelt (mit VAGCOM Log)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo liebes Forum,

    hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest. :xmastree:

    Mein VR6 ruckelt / verschluckt sich leider schon eine ganze Weile.
    Man merkt, dass der Leerlauf auch nicht ganz Rund ist.
    Tritt besonders beim Beschleunigen / unter Vollast auf.
    Mit ganz sensiblem Gasfuß schafft man es ihn ein Stück weit fast ohne ruckeln zu bewegen.

    Gewechselt wurde bisher ohne Erfolg:
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Zündtrafo
    - Luftmassenmesser

    Hab zwei Logfiles mit VAGCOM gemacht.
    Der gelbe Bereich ist die Beschleunigungsphase mit Vollgas
    Die grauen Spalten versteh ich nicht so richtig bzw. weiß nicht warum die Werte bei / nahe Null bleiben
    Hier
    Hier

    Außerdem hab ich noch ein Worddokument, in dem Bilder von allen Werten aus VAGCOM im Leerlauf sind.
    Hier

    Weiß leider nicht so richtig weiter und hoffe sehr auf das geballte Wissen des Forums :)

    Viele Grüße
    Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • warum könnte ihr nicht eure bilder ganz normal als pdf o. ä. hier einstellen- da wär die hilfe viel einfacher-
    ich hab hier ein total abgesichertes w-lan, und seh nicht ein da erst meine sicherungen zum öffnen auszuschalten ;(
    ohne die logfiles zu sehen, vermute ich mal, das einer der nockenwellenversteller einen treffer hat- o. beide.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Moin,

    hast du mal dein Unterdrucksystem geprüft. Die Motorlast ist mMn etwas zu hoch. Schau dir mal den Bereich links (von vorn) von der Ansaugbrücke an:

    - an der Ansaugbrücke befindet sich ein D6 Schlach zum T-Stück
    - vom T-Stück zum E-Ventil
    - vom E-VEntil zur AGR
    - vom T-Stück zur KGE
    - KGE mal getauscht?

    Gruß Stonebrook

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:

  • moin felix,
    ja jetzt funzt das-
    las doch mal den motor von 1500 auf 3000 beschleunigen, dann siehst du, im VAG com ob die Nockenwellenversteller i.o. sind
    das Unterdruckzeugs wie vom vorposter schon beschreiben wird auch leicht undicht.

    ich will jeremy clarkson wiederhaben.. :protest:

  • Der AES hat keinen Nockenwellenversteller. Nur den Einen Sensor. Und der legt bei Ausfällen einen Fehler im MSG ab.
    Ich vermute auch die U-Schläuche oder die Unterseite des Plastiksaugrohres durchgescheuert an den Lamellen. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel hat viel Einfluss auf das Laufverhalten beim AES. Da wäre z.b ein defektes Regelventil ( direkt an der ZK Haube in Fahrtrichtung links) , oder der nicht dicht sitzende Anschluss des anderen Endes am Plastiksaugrohres.

  • Moin,

    hast du mal dein Unterdrucksystem geprüft. Die Motorlast ist mMn etwas zu hoch. Schau dir mal den Bereich links (von vorn) von der Ansaugbrücke an:

    - an der Ansaugbrücke befindet sich ein D6 Schlach zum T-Stück
    - vom T-Stück zum E-Ventil
    - vom E-VEntil zur AGR
    - vom T-Stück zur KGE
    - KGE mal getauscht?

    Gruß Stonebrook

    Hallo Stonebrook,

    die Schläuche hab schon auf Sicht kontrolliert. Mach ich aber nochmal intensiver.
    Bin leider erst Freitag wieder am Bus.
    Die KGE ist von mir in den letzten 9 Jahren nicht getauscht worden...

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Der AES hat keinen Nockenwellenversteller. Nur den Einen Sensor. Und der legt bei Ausfällen einen Fehler im MSG ab.
    Ich vermute auch die U-Schläuche oder die Unterseite des Plastiksaugrohres durchgescheuert an den Lamellen. Auch die Kurbelgehäuseentlüftung oben am Ventildeckel hat viel Einfluss auf das Laufverhalten beim AES. Da wäre z.b ein defektes Regelventil ( direkt an der ZK Haube in Fahrtrichtung links) , oder der nicht dicht sitzende Anschluss des anderen Endes am Plastiksaugrohres.

    Hallo Pio,

    Schläuche und Ansaugrohr überprüfe mal intensiv.
    Kann ich das Regelventil irgendwie prüfen?

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Moin,

    der Lambda wird nur im Teillastbereich geregelt. Die Schläuche einfach tauschen, man sieht denen ihre Undichtigkeit nicht an. Und die KGE kann man bei dem Alter auch pauschal mal auf die Liste setzen. Prüfe auch mal, ob alle e-Ventile (via output test) funktionieren.

    Gruß Stonebrook


    KGE als Einzelteil:7M0 128 101

    "Messy desk - messy mind, empty desk - empty ..." :thumbup:


  • Prüfe auch mal, ob alle e-Ventile (via output test) funktionieren.

    Gruß Stonebrook

    Hallo Stonebrook,

    danke für den Tipp.
    Kann ich die e-Ventile auch mit der Sharewareversion von VAGCOM überprüfen.

    Gruß Felix


    so sieht ein ganzes Ventil aus. Wenn es defekt ist, ist die blaue Mebrane an den Rändern aufgerollt oder ganz weg.
    http://t4-wiki.de/wiki/Kurbelgeh%C3%A4useentl%C3%BCftung

    Hallo Pio,

    danke für den Link.
    Ich schaue mir das Ventil am Freitag mal ausführlich an.

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • So,

    ich hab mir das Ganze heute mal ausführlicher angeschaut.
    Die Ansaugbrücke hatte ich runter. Kein Riss oder ähnliches zu finden. Auch nicht zwischen den Lamellen.
    Der Heizwiderstand N79 funktioniert und wird bei eingeschalteter Zündung warm.

    Moin,

    hast du mal dein Unterdrucksystem geprüft. Die Motorlast ist mMn etwas zu hoch. Schau dir mal den Bereich links (von vorn) von der Ansaugbrücke an:

    - an der Ansaugbrücke befindet sich ein D6 Schlach zum T-Stück
    - vom T-Stück zum E-Ventil
    - vom E-VEntil zur AGR
    - vom T-Stück zur KGE
    - KGE mal getauscht?

    Die Schläuche sind alle i.O. und sitzen dort wo sie hingehören.
    Das KGE-Ventil sieht aus, wie es laut den Bildern der T4wiki aussehen sollte.
    Scheint auch schonmal getauscht worden zu sein, da es deutlich neuer ist als vieles drum herum.
    Allerdings ist am Öleinfüllstutzen kein Unterdruck, wenn ich den Motor starte und laufen lasse... (laut Wiki müsste Unterdruck sein...)

    Müsste, wenn ich kräftig an dem Anschluß des Unterdruckschlauchs am KGE-Ventil sauge, nicht die Membran das Ventil verschließen?
    Bei mir ist nämlich bei saugen (und auch reinblasen) gar nichts passiert?!

    Jetzt bin ich fast ebenso unwissend wie vorher, was dem Guten denn jetzt fehlt... ?(?(?(

    Danke für eure bisherigen Tipps und Unterstützung.
    Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr
    Viele Grüße
    Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Müsste, wenn ich kräftig an dem Anschluß des Unterdruckschlauchs am KGE-Ventil sauge, nicht die Membran das Ventil verschließen?
    Bei mir ist nämlich bei saugen (und auch reinblasen) gar nichts passiert?!

    Und auch ansonsten war das Ventil in beide Richtungen (zum Kurbelgehäuse, wie auch Ansaugbrücke) durchlässig?!
    Kann mir bitte jemand Rückmeldung geben, ob das normal ist.

    Da die Membran im KGE noch in Ordnung aussieht.
    Könnte der kleine Untersdruckschlauch einen Knick haben und deswegen funktioniert das Ventil nicht mehr?

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG

  • Zeih doch die KGE mal vom Ansaugrohr ab und packe das Ende des Schlauchs in einen Lappenknoten (wegen des Öls) - die Öffnung am Ansaugrohr verschließt Du.
    Probe fahren.
    Melden.


    Hallo yellowone,
    danke für den Tipp.
    Habe es ausprobiert. Hat sich leider nichts geändert und er verschluckt sich/ ruckelt immer noch. X(
    Passiert sowohl im Leerlauf wie auch unter Last.
    Gefühlt wird es etwas stärker je wärmer er wird.
    Damit scheidet die KGE wohl aus... ?(

    Bin offen für weitere Ideen.
    Komme leider selbst nicht mehr weiter ;(

    Gruß Felix

    Gruß felix :winker:

    191626.pngLPG