Hallo allerseits,
unser Cali hat das Problem, dass nach ca 4 Wochen Stand und Nichtbenutzung die Starterbatterie komplett leer ist und er nicht mehr anspringt.
Spannung gewesen an den Batteriepolen ist dann 11,89 Volt.
Ich habe die Batterie erst ausgetauscht, da ich eine sehr grosse 100 AH verbaut hatte und aufgrund des Fahrprofils (im Alltag viel Stand und wenn dann Kurzstrecke nur ein bis 2 lange Ferienfahrten pro Jahr (leider)) und dachte dass sie deswegen nie vollständig geladen wird und so immer in einem ungünstigen Ladebereich ist. Die Neue ist eine Exide 85AH mit 800 A Kaltstartstrom. Innenwiderstand und co ist gut, die Batterie ist technisch in Ordnung (siehe Anhang). Die Lichtmaschine ebenfalls, bei Motorstart geht die Spannung langsam auf 14,2 V hoch.
Insofern ist irgend ein Defekt aufgetreten, der die Batterie konstant leer saugt.
Ich hänge nun alle 4 Wochen mein CTEK dran, welches dann innerhalb von ca 20 h die Batterie wieder auf 100% voll lädt.
Da ich, was die Elektrik betrifft, leider nicht wirklich begabt bin (das Trennrelais liegt seit 2 Jahren uneingebaut hier rum) nun hier die Frage was Ihr empfehlt wie ich hier am besten vorgehen soll und frage deswegen hier?
Wie würde eine Werkstatt vorgehen? Finden die den Verbraucher oder rechnen die "nur " stundenlanges analysieren ab? Haben die spezielles Equipment hierfür oder klemmen die nach ud nach die Sicherungen ab?
Hat evtl. jemand im Raum Stuttgart Lust und Zeit mir zu helfen, evtl. auch mit dem Trennrelais?
Das mit der leeren Batterie ist insofern ziemlich heikel, da wir überall Blindzylinder statt Türschlösser montiert haben...
Ganz herzlichen Dank schonmal!
Gruß aus Stuttgart,
Thomas