Ladeluftkühler verursacht komisches pfeifen? Kann das sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    wir haben letztes Jahr ungefähr zu dieser Jahreszeit einen T4 Multivan, Bj.1999 111kW gekauft und seit dem einiges an Reperaturen hinter uns gebracht... Glücklicherweise haben wir einen supertollen Schrauber, der uns Hilft! Zu seinem Glück ist er momentan verreist...
    Nun ist ein neues Geräusch aufgetaucht und der erste Verdacht ist, dass irgendwas mit dem Ladeluftkühler oder einem Teil, was damit zusammenhängt, nicht in Ordnung ist. Es entsteht ein anfangs leises summen oder pfeifen im Motorraum, welches beim beschleunigen und besonders nach dem Gas geben, lauter wird. Den dicken Schlauch habe ich schon abgetastet und genau angeschut, da ist so ertmal keine Undichtigkeit zu erkennen. Hat jemand da Erfahrung und kann mir nen Tipp geben, woher das summende Pfeifen kommen könnte? Das muss nämlich schnell in Ordnung, ich will in 2 Wochen mit dem Bus in den Urlaub 8|
    Vielen Dank schonmal für Tipps!
    Beste Grüße, Lena

  • hört sich nach einer Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke an, diese kannst du ggf. durch Ölaustritt ausfindig machen

    1997er T4 Caravelle - ACV
    2016er A3 8V Limosine - CXX
    2017er A6 4G Avant quattro - ...

  • Die Turboschelle hilft - sollte per Suche zu finden sein mit dem Begriff. Ist eine Schraubschelle um das Frischluftrohr zum Turbo, direkt am Turboflansch. Das originale Plastikrohr wird undicht und da pfeifts.

  • Pfeifen kommt vom Turbo und nicht vom LLK.

    Es kann aber auch vom LLK kommen, zwar nicht so laut, aber dennoch. Bei mir war auch ein Schlauch vom LLK durch und das hat sich durch ein lautes Luftzischeln beim starken Beschleunigen bemerkbar gemacht. Schlauch getauscht -> alles wieder gut.
    Allerdings war bei meinem Golf einmal die Plastikhalterung vom LLK gebrochen, sprich der hatte dann ein Loch und konnte keinen Druck mehr aufbauen -> Leistungsverlust und sehr laut.

  • Den dicken Schlauch habe ich schon abgetastet

    Die Ladeluftstrecke ist ja ein wenig länger als nur ein dicker Schlauch ...
    Du kannst die gesamte Ladeluftstrecke in Küchenpapier einwickeln, dann siehst Du ob es irgendwo Öl raus pfeifft.
    Aber ob es dann tatsächlich die Ladeluftstrecke oder die Motorentlüftung oder der Abgaskrümmer oder irgendetwas ganz anderes ist, kann Dir mit dieser Beschreibung von hier aus erst mal keiner sagen.
    Wenn es dringend ist: Werkstatt.