[AXG] Stehbolzen für Abgaskrümmer mit Gewinde abgerissen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Dem Grunde nach eine gute Idee, aber ...

    Ich habs mit beidem probiert ... hat in meinem Fall leider nicht gefruchtet.
    Die Reste des Bolzens, auf das tatsächliche Gewinde reduziert, hatte ich dann versucht mittels kleinem Haken zu entfernen, was auch nicht gelungen ist.
    Knüppelhart und sehr stabil das Zeug, was man aufgrund des Abrisses gar nicht vermutet hätte.

    Daraufhin wurde eben größer gebohrt und der Einsatz eingeschraubt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • achso, ich meinte wenn der Bolzen entfernt ist das vernuckelte Gewinde, das sollte gerade in Alu kein Thema sein.

    das ausbohren ist schwierig, ja.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Könnte es evtl funktionieren wenn du mit einem Kerner der in den festsitzenden Bolzen greift mittels Hammerschläge den Bolzen zum drehen zu bringen, vorher alles erhitzen mit einem Brenner. Den Kerner natürlich versuchen außen am Bolzendzrchmesser ansetzen um einen Hebel zu erzeugen. Ich weiß nicht ob das der Platz hergibt,aber so könnte ich auch schon Schrauben lösen bei denen der Kopf rund war oder festgerostet.

  • Kann man machen, wenn der Bolzen noch raus schaut.
    Beim Defekt an meinem Auto war der Bolzen wenige mm innerhalb des Zylinderkopfs abgerissen ... da war nichts mit Zange und Aufschweißen und so.
    Und ganz sicher sind dann auch schon die ersten Gewindegänge im Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen und zerstört.

    Solange da noch ein Stück raus schaut ist das doch eher pillepalle ... da gibt es verschiedenes wunderschönes Werkzeug, dass auch ohne Gewinde oder Sechskant vernünftig greift

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • dann nimm dir ne Crimpzange, pack den Bolzen und raus damit...

    das andere Gewinde wie gesagt, bekommt NIC sicher super hin.

    t6016.gif Nein, ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

    Es ist verboten die Putzfrau durch klicken bei ihrer Arbeit zu stören!

  • Es ist vollbracht.

    Ich war gestern den ganzen Tag bei Nic und hab mich mal den Stehbolzen gewidmet.

    Also erstmal alles auseinander. Diesmal hab ich auch den Turbo rausgenommen (diese verk*ckte Ölzulaufleitung *grml* , absoluter Hass die direkt am Turbo abzuschrauben) um mehr Platz zu haben. Dann noch Ansaugbrücke runter und man konnte wirklich gut dran arbeiten.

    Beim demontieren hat sich dann noch ein weiterer Stehbolzen verabschiedet, der allerdings auch circa 3-4mm aus dem Kopf schaute.
    Die Bolzen die noch im Kopf steckten liessen sich gut mit einer vernünftigen (!) Zange lösen. Vorher gut Schmierung aufgetragen.

    Dann ging es an die Stelle wo das Gewinde ausgerissen ist.


    Nic hatte glücklicherweise eine Winkelbohrmaschine da. Erst haben wir überlegt den Krümmer als Bohrführung zu nutzen, da die Löcher im Krümmer allerdings sehr gross sind, nutzt das relativ wenig. Dann hatte ich mir aus einem Stück Metall noch eine Bohrschablone gebastelt, das funzte allerdings auch nicht so wirklich und kurzerhand haben wir dann Freihand gebohrt (No risk, no fun).
    Mit einem kleinen Bohrer angefangen und dann immer grösser geworden. Das alte Loch stellte schon eine relativ gute Führung da und der Bohrer hatte sich gut reingezogen. Beim ersten ansetzen hatte ich jedoch ordentlich Bammel!

    Dann neues Gewinde rein geschnitten und den Helicoil eingesetzt. Neuer Stehbolzen rein - FERTIG! Ist wieder alles dicht, der Bock läuft gut und ich hab wunde Finger.

    Auch hier nochmal ein RIESEN DANKESCHÖN an Nic: Super hilfsbereit! Danke dir!

  • Das hört sich doch sehr gut an :thumbup:
    Was bin ich froh, dass sich die restlichen Bolzen an meinem Auto so perfekt heraus schrauben ließen.

    und... jetzt gute Stehbolzen genommen?

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)