Kleiner Tip zum Ausbohren: linksdrehende Bohrer! Linksausdreher sind Mist!
[AXG] Stehbolzen für Abgaskrümmer mit Gewinde abgerissen
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Dem Grunde nach eine gute Idee, aber ...
Ich habs mit beidem probiert ... hat in meinem Fall leider nicht gefruchtet.
Die Reste des Bolzens, auf das tatsächliche Gewinde reduziert, hatte ich dann versucht mittels kleinem Haken zu entfernen, was auch nicht gelungen ist.
Knüppelhart und sehr stabil das Zeug, was man aufgrund des Abrisses gar nicht vermutet hätte.Daraufhin wurde eben größer gebohrt und der Einsatz eingeschraubt.
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Bei uns war das übrigens Nachts um halbeins ... da hat man dann Ruhe in der Werkstatt
Boa ey.
Ich kann gerade mal nach´m Öl gucken.
Ihr bohrt in Motoren rum. -
achso, ich meinte wenn der Bolzen entfernt ist das vernuckelte Gewinde, das sollte gerade in Alu kein Thema sein.
das ausbohren ist schwierig, ja.
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Boa ey.
Ich kann gerade mal nach´m Öl gucken.
Ihr bohrt in Motoren rum.ja und je mehr man macht, umso mehr kann schief gehen
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Könnte es evtl funktionieren wenn du mit einem Kerner der in den festsitzenden Bolzen greift mittels Hammerschläge den Bolzen zum drehen zu bringen, vorher alles erhitzen mit einem Brenner. Den Kerner natürlich versuchen außen am Bolzendzrchmesser ansetzen um einen Hebel zu erzeugen. Ich weiß nicht ob das der Platz hergibt,aber so könnte ich auch schon Schrauben lösen bei denen der Kopf rund war oder festgerostet.
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Fürs erste würde ich es ganz klassisch mit einer Zange probieren... Kann mir nicht vorstellen, dass der Bolzen so festsitzt. Sollte dies nichts werden wird ne mutter aufgeschweisst...
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Kann man machen, wenn der Bolzen noch raus schaut.
Beim Defekt an meinem Auto war der Bolzen wenige mm innerhalb des Zylinderkopfs abgerissen ... da war nichts mit Zange und Aufschweißen und so.
Und ganz sicher sind dann auch schon die ersten Gewindegänge im Zylinderkopf in Mitleidenschaft gezogen und zerstört.Solange da noch ein Stück raus schaut ist das doch eher pillepalle ... da gibt es verschiedenes wunderschönes Werkzeug, dass auch ohne Gewinde oder Sechskant vernünftig greift
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Jap, da stell ich mir das auch schwieriger vor.
Aber bei mir ist ja wirklich der Fall dass noch 3-4mm rausschauen und beim zweiten muss eh ein neues Gewinde gesetzt werden. Der ist ja komplett rausgerissen und da steckt nichts mehr drin.
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dann nimm dir ne Crimpzange, pack den Bolzen und raus damit...
das andere Gewinde wie gesagt, bekommt NIC sicher super hin.
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Es ist vollbracht.
Ich war gestern den ganzen Tag bei Nic und hab mich mal den Stehbolzen gewidmet.
Also erstmal alles auseinander. Diesmal hab ich auch den Turbo rausgenommen (diese verk*ckte Ölzulaufleitung *grml* , absoluter Hass die direkt am Turbo abzuschrauben) um mehr Platz zu haben. Dann noch Ansaugbrücke runter und man konnte wirklich gut dran arbeiten.
Beim demontieren hat sich dann noch ein weiterer Stehbolzen verabschiedet, der allerdings auch circa 3-4mm aus dem Kopf schaute.
Die Bolzen die noch im Kopf steckten liessen sich gut mit einer vernünftigen (!) Zange lösen. Vorher gut Schmierung aufgetragen.Dann ging es an die Stelle wo das Gewinde ausgerissen ist.
Nic hatte glücklicherweise eine Winkelbohrmaschine da. Erst haben wir überlegt den Krümmer als Bohrführung zu nutzen, da die Löcher im Krümmer allerdings sehr gross sind, nutzt das relativ wenig. Dann hatte ich mir aus einem Stück Metall noch eine Bohrschablone gebastelt, das funzte allerdings auch nicht so wirklich und kurzerhand haben wir dann Freihand gebohrt (No risk, no fun).
Mit einem kleinen Bohrer angefangen und dann immer grösser geworden. Das alte Loch stellte schon eine relativ gute Führung da und der Bohrer hatte sich gut reingezogen. Beim ersten ansetzen hatte ich jedoch ordentlich Bammel!Dann neues Gewinde rein geschnitten und den Helicoil eingesetzt. Neuer Stehbolzen rein - FERTIG! Ist wieder alles dicht, der Bock läuft gut und ich hab wunde Finger.
Auch hier nochmal ein RIESEN DANKESCHÖN an Nic: Super hilfsbereit! Danke dir!
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Das hört sich doch sehr gut an
Was bin ich froh, dass sich die restlichen Bolzen an meinem Auto so perfekt heraus schrauben ließen.und... jetzt gute Stehbolzen genommen?
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Naja, die originalen von VW. Ich bin mir sicher, da gibt es noch stabilere Sachen auf dem Markt, aber nun ja...
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Und, fürs nächste Mal mit Keramikpaste eingeschraubt?
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Und, fürs nächste Mal mit Keramikpaste eingeschraubt?
Natürlich nicht. Sonst wirds ja langweilig. Nee hab ich in der Tat vergessen... nervt mich auch gerad ein wenig. Danke fürs erinnern
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