Wieder ESP, Werkstatt rätselraten BITTE HELP

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Tag zusammen,
    häng mal wieder in ner OL Werkstatt und Bus lief vorher, jetzt plötzlich nicht mehr.
    Zum Bulli:
    AUF, Automatic, 2001 Motor: 150000, alle Nebenteile bis auf klima dto
    nach Neumotor bei VW.

    Problem weshalb Werkstatt:
    Plötzlich keine Leistung oberhalb ca 80 kmh
    Kein Qualm, sprang sofort an lief auch rund, brauchte lange bis 120 kmh, bei Kickdown gefühlt Leistung plötzlich wieder da.


    Werkstatt hat Sicherungskasten (anderes Problem) zerlegt, Prob dann auf den geschoben, dann auf falsch eingestellten Zahnriemen (eingestellt), jetzt isses die ESP.

    Denn: Motor springt schlecht an, geht kurz danach aus, qualmt.

    Fehler ausgelesen (glaub ich nicht):
    Verteilungsversteller der ESP defekt.

    Hat der T4 sowas??

    Hilfe!!

    Danke! Ps: Handy getippt, sry für Fehler

  • Da kannste dich an einen der bisherigen threads dranhängen.

    Also Fehler abgelegt?

    Dann Werte Förderbeginn? geregelt und in den Grundeinstellungen? ja gibt es, ja sind idR. 2 verschiedene Werte. Wenn die Werkstatt hier Ahnungslosigkeit verbreitet - wechseln.
    Sonst noch unplausible Werte in den Messwertblöcken? Für den Betrachter unplausibel, für das Motorsteuergerät ggf. noch plausibel.

    Kommt der Fehler immer wieder? Dann mal ne Messfahrt und sehen welche Werte aus dem Ruder sind bei dem Effekt.
    Ggf. nur das Gaspedal? wegen Kickdown ...

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (18. Oktober 2017 um 18:09)

  • karre läuft ja nicht mehr, ist das problem.

    frage ist ob die obd überhaupt in der lage ist, ein einzelnes bauteil in der esp als defekt zu benennen...

    glaub ich nämlich nicht...gibt es überhaupt ein verteiler...dings innerhalb der esp das diag-fähig ist?

  • Hi,

    Wenn es der Spritzmengenversteller (ich meine der richtige Begriff lautet Mengensteller bzw Mengensteller) ist, dann wird er eindeutig angezeigt. Evtl. Haut auch der Nadelhubgeber nicht mehr richtig hin, denn der liefert ein Signal welches der Spritzversteller auswertet und somit einen runderen Motorlauf bewerkstelligen soll.

    Ich würde den Bus gerne Mal an den Laptop hängen, dann wissen wir mehr.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (18. Oktober 2017 um 20:58)

  • Die T4-ESP funktioniert bei den Dieselmotoren ohne Motorsteuergerät rein mechanisch. Bei den T4 mit MSG, also bei den TDI-Motoren, ist sie elektronisch geregelt und hat deshalb auch ein Steuergerät welches man auslesen kann.
    Relais 109 schon nachgelötet ? oder erneuert !
    Kraftstoffabschaltventil-N109 defekt oder Kabel defekt.
    Ich würde mir die Verkabelung des ESP - Steuergerät ganz genau anschauen, auch den Stecker am Steuergerät. ...aber erst das Relais.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Sitzt das Relais im Sicherungskasten? Den haben die Jungs wegen Türscharniere erneuern komplett ausgebaut haben....
    Danach lief das erste mal nix mehr, dann haben sie zahnriemen erneuert, nix lief, dann ausgelesen und genau dieses verteilungsdings wird als fehler
    angegeben....

  • ElCravale Du hast Poscht

    So, das Drama geht weiter:

    Die sagen jetzt der Einspritzzeitpunkt verstellt sich immer, von selbst.

    Geben die Karre als repariert raus..was tun? Soll an der ESP liegen, am Spritzmengenverteiler oder wie das Ding heisst.

    Jemand n Tipp?

    Einmal editiert, zuletzt von elli23 (19. Oktober 2017 um 11:35)

  • Wie schon oben geschrieben: Relais 109 prüfen, Verkabelung ZE und Einspritzpumpe prüfen (Verkabelung der ESP war z.B. bei mir nach dem Stecker an der ESP in der Isolierung durchgescheuert)

    Förderbeginn prüfen wenn die Werkstatt den Zahnriemen gewechselt hat

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hi,

    Wenn das Mengensteller einen weg hat, dann merkt man das am umrunden Leerlauf, mangelnder Leistung, und es wird ein Fehler geworfen, der sich auch ohne Auslesen darstellt. Glühwendel leuchtet und der Motor läuft merklich im Notlauf.

    Wir sprechen nachher genauer drüber.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    das wird nachher ebenfalls durch Sicht- und Fühlprobe erfolgen.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Wenn es so ist wie von dir beschrieben, kommen wir eh nicht weiter, die bisherigen Werkstatt offensichtlich auch nicht, allerdings habe ich nach den Beschreibungen des TE den Eindruck, dass die bisherige Werkstatt nicht mal in der Lage ist einen Bus ordentlich auszulesen.

    Wir schauen nacher erstmal nach wo der Hund begraben liegt, am Straßenrand. Wenn sich herauskristallisiert dass es was ärgeres ist, bleibt eh nur der Weg in eine kompetente Werkstatt. Notfalls auch auf nem Trailer.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von ElCravale (19. Oktober 2017 um 13:33)

  • Tach zusammen,

    erstmal n meega fettes Danke an alle...insbesondere an ElKrawallo ;) für die Hilfe vor Ort.

    Bulli läuft eigentlich ok, aber hat einen (auslesen während der Fahrt) schwankenden Förderbegin, Mal lag er wohl zw. 75-60 und mal zwischen
    35-20... die Zahlen hat ElKollega besser im Kopf.

    Fehlermeldung war sporadisch Einspritzbeginn oder Spritzbeginn...ich musste fahren da ist multitask nicht angesagt.

    Wird wohl noch n Besuch in ner vernünftigen Werkstatt fällig, an diese Riemenscheibe kamen wir auf die schnelle nicht ran. Ist durch den Zuheizer
    alles ziemlich voll da vorne...

  • Hi,

    Der Fehler lautet Spritzbeginnregelung, und das auch noch sporadisch, also wir sind nach dem Löschen des Fehlerspeicher eine ganze Weile gefahren dann tauchte der Fehler wieder auf. Nach dem erneuten Löschen und dem umherfahren im Stadtverkehr OL blieb der Fehler dann erstmal weg.

    Der FB lag beim ersten auslesen in der Grundeinstellung zwischen 96 und 75 bei 180 Krafstofftemp.
    Später dann zwischen 25 und 31 bei Krafstofftemp 183.

    Ich habe mir gerade nochmal die Wiki zu Gemüte geführt und komme auf den N108. Den hatte ich zwar einer Stellglieddieagnose durchlaufen lassen, wo unter anderem auch der N108 abgefragt wird, es gab jedoch kein konkretes Ergebnis.

    Trotzdem hänge ich am N108, also dem Spritzversteller.

    Auffällig war noch, dass einigen Komponenten immer mal wieder die Kommunikation zum MSG fehlt. Diese sporadischen Fehler tauchten nach dem Löschen wieder auf.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • es reicht schon wenn die Masse fehlt...zB am MSG...das verändert sporadisch alle Werte.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Die haben halt den Sicherungskasten auseinandergeommen um neue Türscharniere einzubauen...liegen da auch Masse bzw. Kabelverbindungen
    die diese Fehler auftreten lassen?

    Wo sind ggf die Verbindungen zu überprüfen?

  • Ja da gibt es auch Masseverbindungen, die Enden am Massestern rechts von der Zentralelektrik (Sicherungskasten) die Gebermassen aus dem Motorraum werden ab eigentlich im Motorraum auch angelegt.

    Was aber alle Steuergeräte vereint, sind die Diagnose- und bei dir auch die CAN-Bus-Leitungen. Und die treffen sich im entsprechenden Verteiler am Sicherungskasten. Das würde zumindest die sporadischen Kommunikationsprobleme der Steuergeräte untereinander erklären.

    Wenn du wieder Zeit hast, pflücken wir mal den Sicherungskasten.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Hi,

    Der Spaß geht weiter, gestern hat der Bus wieder rumgezickt. Mit Ach und Krach 100km/h, im Kickdown gefühlt volle Leistung.

    Ein erneutes Auslesen war noch nicht möglich. Wenn es wieder zum Auslesen kommt, werde ich mir das Gaspedalpoti mal genauer anzeigen lassen. Das hatte ich am Donnerstag unterlassen.

    Nebenbei werde ich wohl die ZE Mal pflücken und schauen was da los ist.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: