Wegen der leidigen "Kriechströme", die zu einer Entladung der Starterbatterie führten, habe ich vor einiger Zeit schon eine Art "NATO-Knochen" installiert. Dadurch wird die Batterie komplett abgeklemmt und es gibt keine Probleme mehr, d.h. bisher ging auch das Radio (Original VW) immer problemlos an. Jetzt verlangt es immer nach dem Code, das ist lästig und zeitraubend. Kann man den Code nicht dauerhaft entfernen? Bei anderen Autos geht das doch auch. Konnte leider nichts finden.
Gruß FRITZ
Radiocode dauerhaft entfernen ?
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Ich würde vorschlagen, den Fehler zu beheben. Der Natoknochen hat sicher noch andere Nachteile.
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Nach zwei kaputten Batterien in den letzten Jahren durch Tiefentladung scheint mir das mit dem NATO Knochen noch die beste Lösung zu sein. Der Bus steht halt manchmal mehrere Wochen rum ohne gefahren zu werden. Nachladen ist immer sehr umständlich da in der Scheune kein Stromanschluss vorhanden ist. Was soll das Abklemmen der Batterie für Nachteile haben?
Gruß FRITZ -
Was soll das Abklemmen der Batterie für Nachteile haben?
Gar keinen, ausser das Du jedes Mal den Radiocode eingeben und die Uhrzeit neu einstellen musst. Machen viele ja auch über den Winter, wenn die Kiste eingemottet irgendwo in der Scheune steht.
Zu deiner Frage.
Sicherlich kann man den Code entfernen, aber das behaupte ich mal, kann nur der Hersteller. Schließlich hat der Radiocode ja auch ne Aufgabe.
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Moin!
Beim Golf 4 kann man Radio und Kombiinstrument miteinander verheiraten, sodass man den Code nicht mehr eingeben muss. Wie das geht, weiß ich aber auch nicht...
Könnte aber auch beim T4 mit blauem Tacho funktionieren -
Hi,
Beim FritzS funktioniert die Kommunikation zwischen KI und Radio offensichtlich nicht. Denn ab MJ99 wird der Radiocode auch im KI dauerhaft hinterlegt. Bei einschalten übermittelt das Radio seine Daten an das KI und das KI sagt dem Radio das es hier richtig ist und seine Arbeit aufnehmen darf, ohne das der Radiocode eingegeben werden muss.
Bei mir lag der Fehler am durchgefeuerten S-Kontakt im ZAS.Grüße und DAnk
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Bei einschalten übermittelt das Radio seine Daten an das KI und das KI sagt dem Radio das es hier richtig ist und seine Arbeit aufnehmen darf, ohne das der Radiocode eingegeben werden muss.
So kenne ich das auch - dabei ist es egal wie lange die Batterie abgeklemmt ist - die Speicherung funktioniert dauerhaft ...
Gruß, Jörg
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Wobei, muss man das anlernen irgendwie anstoßen?
Mein Bora will das nachgerüstete MFD auch nicht akzeptieren, auch wenn es korrekt an der Diagnose hängtLG
Alex -
Wobei, muss man das anlernen irgendwie anstoßen?
Nein - du musst nur erstmal an einem neuen KI den Code eingeben - dann merkt sich das Radio zu welchem KI es ab sofort gehören soll.
Das klappt aber nur wenn es das KI beim Anschließen auslesen kann ... also wenn der Bus funktioniert und ein kompatibles KI vorhanden ist (ich glaube es gibt auch Radios die alternativ die Nummer vom MSG nehmen, bin da aber nicht ganz sicher ...).
Radios z.B. für den AAB machen so was nicht ...Gruß, Jörg