2. batterie gebläse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Ich in meinen multivan t4 acv ein trenn Relais verbaut für 2. Batterie, gestern habe ich Won stand Heizung das Gebläse auf die 2.batterie angeschlossen den Kabel mit 25A Sicherung den ich vorne bei original Batterie angeschlossen gehabt habe.
    Leider geht die Lüfter nicht an ich verstehe es nicht wen ich den Kabel wieder auf original Batterie anschließe geht alles wunderbar.
    Ist es nötig noch welche anderen Leitungen auf 2 Batterie anschließen dass der Lüfter beim ausgeschalteten Auto funktioniert.

    Danke für Hilfe!

  • Hallo,

    gestern habe ich Won stand Heizung das Gebläse auf die 2.batterie angeschlossen den Kabel mit 25A Sicherung den ich vorne bei original Batterie angeschlossen gehabt habe.

    ... kannst du das im Zitat geschriebene bitte mal für mich auseinandersortieren. Ich verstehe nicht was du gemacht hast ...

    Gruß, Jörg

  • Ich reime mir das zusammen, er hat nur das Kabel des Gebläses für die Standheizung um geklemmt.

    Was für eine Standheizung hast Du?
    Ich würde den ganzen Kabelstrang auf die zweite Batterie klemmen.

  • ich habe D5WZ eingebaut, es war als stand Heizung aufgerüstet serienmäßig. Auf vordere Batterie waren 2 Kabel für das stand Heizung angeschlossen mit Sicherung abgesichert.
    Ich habe beide Kabel auf Zusatz Batterie angeschlossen und jetzt laufen die Gebläse bei ausgeschaltetem Motor nicht, wen ich die beide Kabel wieder auf die erste Batterie anschließe funktioniert alles.
    Für den D5WZ werde ich noch im Adapter Kabel der Dauer plus auf Zusatz Batterie legen.

  • Funktioniert die Heizung nun garnicht mehr, oder läuft nur das Fahrzeuggebläse nicht mit an?

    Die Heizung steuert ja ein Relais, welches dann den Strom von der Batterie an das Gebläse weitergibt (So ist es zumindest bei meiner Webasto). Wo aber dann der Strom für das Gebläse letztendlich herkommt, spielt keine Rolle.

    Vorrausgesetzt natürlich, beide Batterien haben die selbe Masse (Karosserie). Da du schreibst, du hättest ein Trennrelais verbaut, gehe ich davon aus, dass du auch die Zweitbatterie nachgerüstet hast?

  • Danke für eure Hilfe gestern habe ich die Ursache gefunden und zwar Won 2. Batterie bis trenn Relais habe ich eine Sicherung eingebaut 100A ich habe nachgemessen und bevor Sicherung war die Spannung 12,48V und nach der Sicherung 11,53V ich kann mir das nicht erklären weil die Sicherung nicht korrodiert war und auch nicht die Anschlüsse, alles war fest verbunden. Nach dem ich die Sicherung demontiert habe läuft die Gebläse 1A.

    Mfg.