RMT Tuning in Arneburg - Ein Wiederholungstäter berichtet...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass ich meinen T4 (ACV) irgendwie lieber als den T5 fahre!?!
    Der T4 geht deutlich besser und ist bzw. "war" gegenüber dem T5 einfach deutlich agiler, dass konnte so nicht bleiben, da musste was passieren.

    Nach dem Robin sich Ende 2013 meines T4 mit ACV Motor angenommen hatte (siehe auch RMT Robin hat einen "Jünger" mehr...) und diesen zu meiner vollsten Zufriedenheit optimiert hat, viel die Wahl nicht sonderlich schwer, wer es dieses mal machen soll... Robin aka RMT Tuning aus Arneburg.

    Da ich Robin in 2013 persönlich kennen und als Mensch schätzen lernen durfte, vertraue ich Ihm sehr und habe mich dieses mal dazu entschieden, die Optimierung über den Postweg machen zu lassen.

    Ich hab im Vorfeld mit Robin alles im Detail besprochen und meine Wünsche erklärt, die da waren...
    - Neues zusätzliches MSG
    - Optimierte Software auf das neue MSG
    - Original MSG bleibt völlig unangetastet, quasi als "Backup Sicherung"
    - Steuergerätetausch (ohne große "Anlern-/Anpassungsarbeiten") bei Bedarf, also einfach umstecken und fertig
    - Alles aus einer Hand

    Robin hatte bereits im Vorfeld die entsprechende Teilenummer, des passenden MSG (anhand der FIN) für meinen T5 rausgesucht und mir mitgeteilt, dass dieses seitens VW wohl in Gold aufgewogen wird (irgendwas um 1.400 € zzgl. MwSt.). Es ist wohl auch nicht ganz einfach, ein passendes Gebrauchtes MSG zu finden. Er hat mir dann vorgeschlagen, dass ich ein passendes MSG, gebraucht über das Netz besorge und Er "nur" die Anpassungsarbeiten durchführt.
    Wäre für mich die günstigste Variante und Er braucht sich nicht mit der aufwendigen Suche befassen.

    Nach dem ich dann ein passendes neues MSG für kleines Geld gefunden hatte (Robin hat im Hintergrund immer beurteilt, ob es denn dann auch das richtige MSG war), ging dieses auf dem Postweg nach Arneburg.

    Plan war eigentlich, dass ich das MSG hier am Montag rausschicke und es am Freitag wieder hier habe, leider ist das aufgrund einer Fehlsortierung im Paketzentrum von DHL in die Hose gegangen und das MSG kam erst mit 2 Tagen Verspätung hier wieder an.

    Robin hat auf meinen Wunsch hin, eine Variante aufgespielt, die das vorhandene 5 Gang Getriebe nicht überlastet, auf Haltbarkeit und eine schöne Fahrbarkeit ausgelegt ist.

    Nach dem Austausch des originalen MSG gegen das Optimierte (bei -1° C vor der Garage...) dann der große Moment... Schlüssel rein, Motor läuft und alle Systeme i.O.

    Bleibt nur noch die erste Probefahrt...
    Tja was soll ich sagen, der Bus läuft nicht mehr so "statisch", alles ist irgendwie deutlich geschmeidiger und wirkt nicht so "angestrengt". Die Leistung setzt sanft von unten raus ein und steigt einfach immer weiter nach oben raus, schön an. Der Bus ist viel angenehmer zu fahren und macht einfach deutlich mehr Spaß.

    Wie bei meinem T4 schon, bin ich wieder sehr zufrieden. Der T5.2 läuft extrem gut und Robin hat tolle Arbeit geleistet, meine Wünsche wurden perfekt umgesetzt.

    Mittlerweile frage ich mich nur, warum ich das beim T5 nicht auch schon eher gemacht habe?

    Wer Zweifel hat, oder einfach auf der Suche nach dem richtigen Ansprechpartner ist, sollte sich meiner Meinung nach mal an Robin wenden. Ich kann Ihn als rund rum zufriedener Kunde und Wiederholungstäter nur empfehlen.

    Gruß vom Bensmann

  • Hi Gerd, klar macht Robin da auch was, schreib ihn einfach mal an. Du weißt bestimmt, dass ich einen ähnlichen Bericht auch im TX Board erstellt habe, aber da bringt das nichts. Die Jungs dort gucken nicht über den Tellerrand, stehen auf Hörensagen und Stammtischparolen ala... "Tuning ist Teufelswerk".

    Kurios ist auch, dass jeder ne Meinung zum Tuning hat, aber keiner eins hat machen lassen... :lol:

    Egal, schreib Robin mal an und bestell auf dem Weg bitte auch nen herzlichen Gruß... :winker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bensmann (19. Februar 2018 um 19:18)

  • dass ich einen ähnlichen Bericht auch im TX Board erstellt habe, aber da bringt das nichts. Die Jungs dort gucken nicht über den Tellerrand, stehen auf Hörensagen und Stammtischparolen ala... "Tuning ist Teufelswerk".

    Ich hatte eher den Eindruck, dass diejenigen, die Deinen Beitrag im TX-board kritisch kommentiert haben, sich an fehlenden Details,
    zum Beispiel bzgl. des maximalen Drehmoments und des Drehmomentverlaufs gestört haben. :whistling:

  • ähneln sich sehr. Nur ist man dort total davon überzeugt, dass "Tuning" immer gleichzusetzen ist mit Motor/Getriebeschaden und Teufelswerk sein muß... :iek:

  • Mag sein, aber ich habe Anfangs auch geschrieben, dass man sich bei Interesse direkt an RMT wenden möge!? Muss wohl bei dem Wort "Tuning" für den ein oder anderen nicht mehr zu lesen gewesen sein... ;)
    Deatils habe ich auch Preisgegeben, z.B. für die Leute, die von den VW Updates ihrer Diesel betroffen wären, Ersatz MSG und original als Backup. Die Leistungsdaten kann ich bei ner Optimierung über den Postweg (ohne Prüfstandslauf!) nur vermuten, Un/Halbwahrheiten zu verbreiten ist nicht so meins.

  • Ganz ehrlich Gerd, ich werde mich auf´s lesen beschränken und hoffe, dass sich die T5 Sektion hier im T4 Forum stetig weiter entwickelt.
    Ich hab auch schlicht keinen Bock, in gefühlt 1.000 Threads über Neuwagenlieferzeiten/Garantieverlängerungen/Leasingraten/Abschreibungsmodellen und Kosten/Nutzenrechnungen zu lesen. Ich vermisse dort einfach das "Bus Liebhaben" und den Spaß am Schrauben. Ich hatte auch Kontakt mit dem ein oder anderen Mod, dazu aber gern mehr per PN.

  • Ich verstehe Dich schon.
    Nach allem was ich über RMT gelesen und gehört habe, ist das was Robin macht wohl über alle Zweifel erhaben. :)

    Aber im TX-Board ist man bzgl. leistungssteigerndem Tuning ja sowieso eher zurückhaltend.
    Einerseits weil man sich Gewährleistung und Kulanz nicht verscherzen möchte,
    andererseits haben viele ohnehin Sorge um die Langzeithaltbarkeit ihrer Aggregate.
    Deswegen kann ich auch diese Leute verstehen, die gerne Details hätten.
    Da würden bestimmt einige das auch machen lassen, trauen sich aber nicht,
    weil sie vielleicht Angst haben, dass die Reserven seitens des Motors,ZMS oder des Getriebes nicht ausreichend sein könnten.
    Deshalb würden die von Dir bestimmt gerne Details hören, die sie diesbezüglich beruhigen könnten.

    Wäre ja auch für Robin nicht unbedingt schön, wenn alle Thread-Leser da jetzt anrufen, um Details zu erfahren.
    :my2cent: Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von Vasco Da Gama (19. Februar 2018 um 19:56)

  • das sehe ich ganz anders, es geht und ging nur darum, dass Tuning im T5 schlicht weg Unmöglich ist.

    Dort ist die gängige Meinung, dass Tuning immer auch ein Todesurteil für den T4/5/6 ist, dann kommt das Stammtischgelaber und Hören-Sagen dazu, fertig.

    Wenn man dann noch liest, dass dort die Leute über die Haltbarkeit von Tuning diskutieren, die nicht mal Wissen, dass z.B. der 102/140PS Motor ein und der selbe ist, oder das der 150PS/204PS Motor absolut haltbar gegenüber dem alten 180PS Motor ist, merkt man doch schnell, was da der Hintergrund der Fragen sein soll!?!

    Nebenbei... die 250Nm beim "kleinen" 5Gang Getriebe sind ein Richtwert, aber eben nicht die "Absolutgrenze", über der das Getriebe dann sofort die Grätsche macht.

    Ein nicht zu Vernachlässigender Faktor ist auch der Fahrer, ich kenn genug Leute, denen Warm oder Kalt fahren schlicht nichts sagt. Logisch das die alles, aber wirklich alles kaputt kriegen, egal ob mit oder ohne Tuning.

    Mir letztlich egal, ich bin sehr zufrieden und gebe meine positiven Erfahrungen mit RMT Robin gern weiter, eben so wie es in nem Forum unter Gleichgesinnten eigentlich sein soll.

  • alles gut, überhaupt kein Problem, denn "Wie man in den Wald reinruft...
    Gruß vom Bensmann
    P.S. Müllwagen... der tut mir echt ein bischen leid, hab den ganz schön als "Winterbus" mißbraucht.

  • aber trotzdem immer noch ein ausgewiesener Experte auf Seinem Gebiet... :thumbup: Hab ich schon geschrieben, dass ich sehr zufrieden bin... :whistling:

  • Ja was haste denn nun getunt?

    Hätte schon auch Vorbehalte, nen mickrigen 2L Motor von 140 auf 170PS zu tunen...von 86 auf 105 oder 130PS ist was anderes.

    bin grundsätzlich auch tuningkritisch, aber wenns im Falle vom T4 den ACV im Audi auch mit 140PS gibt so what, dann sollten 130PS gehen - zumal mittlerweile genug positive Erfahrungen vorliegen.

    Gibt es Langzeiterfahrungen diesbezüglich beim T5?

  • Das der Robin schon lange nicht mehr hier ist, ist mir auch schon aufgefallen.
    Er wollte vl mit der Zeit gehen und ist deswegen wohl ins andere Bord gewechselt.
    Scheint wohl scheinbar nicht so der Brüller zu sein, da gehts ja mehr um Garantieverlängerungen und Kulanzanträge...

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

    Einmal editiert, zuletzt von bullinator (19. Februar 2018 um 21:13)