Moin
dort wo ich den Bus gekauft habe wurde auch der Zahnriemen gewechselt. Der Förderbeginn lag bei ca.20 (Wert2) und ich musste immer orgeln und beim zweiten mal anlassen startete dann auch der Motor. Deswegen bin ich zur Werkstatt und habe ihm gesagt welchen Wert ich mir vorstelle - er hat eingestellt und seine Aussage war ca.56 (Wert2) bei 120 (Wert9)-hat mir ein Foto von der VCDS Maske mit den Werten gezeigt. Ich dachte mir naja - dann wird der Wert ja ca. bei 60 (Wert2) liegen wenn er die 140 (Wert9) erreicht hat. Hab den Bus auf dem Nachhauseweg ordentlich warm gefahren und egal ob ich bei 120 oder bei 140 prüfe liegt der Wert über 80. Bei 140 pendelt er zwischen 81-89.
Ich werde da morgen anrufen und mal freundlich nachfragen ob er mir den auch richtig einstellen wird - das ist klar.
Nun aber die eigentliche Frage. Kann es sein, dass er mit dieser Einstellung vernünftig läuft oder müsste ich nicht deutliche Anzeichen einer falschen Einstellung beim Motorlauf o.ä. bemerken? Sind Folgeschäden zu erwarten wenn ich damit noch etwas rumfahre oder ist das innerhalb der "Toleranz"?
Danke euch!
P.S.: Das zeigt mir, dass ich mir schnell jemanden suchen muss der mir zeigt wie ich das selber machen kann...