Auspuff quietscht Anlieger

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, mein Auspuff quietscht im Stand schrecklich doll, und es ist langsam unangenehm an einer roten Ampel zu stehen .
    Da uns der Bus in den letzten Monat endlos viel Geld gekostet (tüv Neu, radaufhängung neu, Zahnriemen und alles was dazu gehört Neu, Anlasser Neu, reifen Neu) haben wir eigentlich auch gar kein Bock mehr auf den Bus. Und nun kommt dieses quietschen. Lag mal unter dem Bus und vor dem Kat ist ein Halter angeschweißt der nur auf so einen Gummi liegt, das Gummi ist recht abgenutzt und ich würde es gerne erneuern nur finde ich nirgends dieses Teil wenn ich Google. Ist einer von euch Experten da der mir da weiterhelfen kann?


    Suche: elektrischen fensterheber Fahrerseite!!!!

  • Hi,

    verdrehe mal den Abgang vom Turbo zum Kat, lässt sich ohne Werkzeug erledigen und ändert die Lage der Abgasanlage vielleicht entscheidend.

    Alternativ den Anschlag wo der Auspuff gegenschlägt einfach wegbiegen. Bei meinem Bus ist gar kein Gummi mehr an dem Halter.

    Schau bei der Gelegenheit mal nach den Hitzeschilden am Unterboden, evtl. Ist da eins von seiner Halteschraube runter gerissen. Abhilfe schafft kurzfristig das abschrauben der Mutter und unterlegen einer großen Unterlegscheibe.

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup:

  • Es quietscht im standgas, sobald ich ein wenig Drehzahl gebe ist es weg, oder ich den Auspuff festhalte ist es auch weg.


    Das Gleiche hatte ich mal bei meinem ersten Bus. Ich konnte hinten mit dem Fuß gegen Auspuff drücken oder die Leerlaufdrehzahl anheben und schon ware Ruhe.
    Lösung bei mir: Auswechselung des Mittelschalldämpfers.

  • Hallo,
    das Quietschen kann entstehen, wenn Metall auf Metall reibt, also z.B. an besagtem Halter. Du kannst das Gummi erneuern (Teilenummer habe ich leider auch nicht), den Halter weg biegen, oder den Auspuff lösen und versuchen, neu zu justieren. Ich hatte das gleiche Problem, im Standgas gab es ein lautes Quietschen von hinten links. Ich habe die Schelle zwischen MSD und ESD gelöst und den Auspuff ca. 1cm auseinander gezogen, damit war das Problem gelöst.

    LG, Manfred2

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • ... wenn das alles nicht hilft, kann es noch wie bei mir der Flammring oben am Krümmer sein.

    Um den zu Wechsel müssen aber die beiden sche...... Klammern ab.

    Mit freundlichen Grüßen der Kay