Syncro notwendig?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    seit kurzem bin ich bei euch angemeldet und habe auch schon den ein oder anderen Thread durchforstet.

    Eigentlich bin ich auf der Suche nach einem Allrad.
    Jedoch stellt sich mir die Frage, ob ich ihn denn wirklich brauche.
    Damit ihr mir aber wirklich helfen könnt, vllt kurz etwas zu meiner Nutzung.

    Interessant wäre wohl der 77kW, 2.5 - denke der 57kW wäre mir zu ‚schwach auf der Brust‘ ?(

    Vorerst werde ich das Fahrzeug auch als DD nutzen wollen, anschaffen will ich ihn mir aber eigentlich, damit ich mit Sohn und Hund auch die ein oder andere Tour drehen kann, sei es über‘s We oder auch mal für ne Woche oder 2, nach Frankreich, Dänemark, Schweden oder nach Kroatien zB.
    Auf den Allrad habe ich mich konzentriert, da ich definitiv auch auf die alten Militärstrassen in die Alpen möchte, jedoch habe ich auch schon öfter gelesen, das diese teilweise auch von eher weniger allradfähigen Fahrzeugen befahren werden.
    Und genau das ist der Punkt, der mich ‚unsicher‘ macht.


    Ansonsten werde ich zwar am We auch mal mit Hund im Wald und auf Feldwegen zu finden sein - aber ich denke das ist für einen 2WD mit anständiger Bereifung weniger das Problem.

    Nach Marokko, in sonstige Wüsten, oder nach Island werde ich mit diesem ersten Fahrzeug wohl nicht kommen.
    Das steht vllt in ein ‚paar‘ Jahren mit dem nächsten Fahrzeug mal an.

    Nunja, vllt weiss ja der ein oder andere Profi unter euch Rat ^^

    Vielen Dank vorab.


    Grüße Max

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

    Einmal editiert, zuletzt von laplant (26. Mai 2018 um 11:06)

  • Meine Erfahrung: Wenn man sich nicht sicher ist, ob man einen Syncro braucht, dann benötigt man ihn (vernünftigerweise) eher nicht ;)

    Wenn wir raus fahren, dann nutzen wir geteerte Straßen nur um zeitnah in unser Zielgebiet zu kommen. Dort angekommen geht's über abseits gelegene Feldwege und Nebenstraßen. So findet man oftmals die schönsten Flecken...

    DD?

  • Moin Max, willkommen im Forum. Der Syncro benötigt aufgrund seines Mehrgewichts durch den Syncro Strang und den damit verbundenen Antrieb der Hinterachse so um 1-2 Liter mehr an Kraftstoff. Für einen guten Fahrer sollte auch ein 2WD ausreichend sein. Ich kann auf beides zugreifen, der Syncro kann schon was bewirken, hab mal einen MB 508 mit Ruthmann Steiger aus dem Matsch gezogen, der Dussel schlug dabei seine Lenkung ganz nach rechts ein, hab ich sogar ohne Sperrdifferential geschafft. Ist schon Manches mal hilfreich. Leider ist die Syncro Verbindung nicht abzuschalten. Würde auch etwas Kraftstoff sparen, wenn man sie nicht ständig nutzt. Überlege es dir gut. Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Hallo ihr beiden, vielen Dank für die ersten Antworten.

    bjobi: Dailydriver 8)


    Und wie seht ihr die Notwndigkeit des Syncro gerade im Bezug auf die alten Militär und Schotterstraßen in den Alpen?

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • Hallo Thilo,

    wir haben zwar einen WW mit einem GG von 1200kg, für den hätte ich aber auch ein anderes Zugfahrzeug und bräuchte nicht unbedingt den T4.
    Aber mal den kleinen 750kg Hänger ins Bauhaus um Irgend ein Material zu holen würde ich schon damit ziehen.

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • Moin,

    ich hatte früher kein Allrad. Wo es mich in der täglichen Praxis genervt hat, war eben beim Anhänger ziehen - vor allem sobald es nass war. Losfahren an der Ampel, auf ner feuchten Wiese etc.
    Ich meine da aber Anhänger ab 1,5-2,5 Tonnen...

    Ansonsten ist Allrad toll im Winter...die Traktion ist halt einfach besser und kontrollierter, das gilt auch bei nasser, glibschigr Straße.

    Mehrverbrauch habe ich mit Allrad nicht schön gerechnete 0,7 Liter. Da hast auch weniger Nutzlast - und es sind natürlich mehr Teile am Auto, die kaputt gehen können.
    Ein weiterer NAchteil sind die höheren Preise bei der Anschaffung bei oft schlechterem Zustand gegenüber 2 WD...

    Mein Fazit: Man braucht keinen Allrad, aber ich möchte ihn nicht mehr missen...(ich weiß, das hilft dir nicht weiter...;) )
    Gruß!

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • Also mit vernünftigen ATs und ein wenig höher gedreht kann man auch schon was machen, auch auf den Alpenstraßen.

    Und Bauhaus hat eigentlich immer relativ befestigte Zuwege :D

    Wenn man den im Alltag nicht braucht erkauft man sich seltene Vorteile durch immer präsente Nachteile...

    Fahre momentan auch noch 2WD weil das Diff ausgebaut ist. Habe mich mit den ATs neulich auf einer matschigen Wiese gewundert was da geht - wenn man mit Kopf fährt..

  • Mhmmm, also wenn jetzt noch ein paar mehr dieser Aussagen kommen, würd ich doch glatt vermuten ich könnt mir da ne Stange Geld sparen, bzw. fürs gleiche Geld nen ‚höherwertigen‘ 2WD kaufen.

    Gibt es denn zu dem Motor etwas zu sagen? Habe ich irgendwo etwas Negatives überlesen? Oder wäre ein anderer Motor eine brauchbare Alternative?
    Diesel sollte es sein, da ich ihn ja auch erst mal - wenn ich nicht mein Erdbeerkörbchen oder ein Moped aus der Scheune hole - Tag ein Tag aus fahren möchte.

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • Bitte entschuldigt. Mit den Motorkennbuchstaben hab ich’s noch nicht so.. 8|
    ACV ist der von mir angesprochene 2.5er 77kW 102 PS nehme ich an? :D

    Ok. T4Wiki hat’s mir gerade erklärt :P

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

    Einmal editiert, zuletzt von laplant (26. Mai 2018 um 12:35)

  • Ich stand mal vor einer Ähnlichen Entscheidung.

    Also ich hatte einen Syncro und habe ihn abgestoßen und daraufhin einen 2WDler gekauft.
    Deutlich besser ausgestattet und besser Motorisiert.
    Ich bereue es nicht, auch wenn es dann doch wieder eine Teilrestauration geworden ist.

    Für die paar Gelegenheiten die ich den Syncro bräuchte lohnt er sich nicht. Kommt also immer drauf an was du vor hast.
    Etwas Höherlegen, Geländereifen und evtl. eine Winde und man kommt schon ein Stück weit (wenn man es nicht übertreibt).

    Ich würde es wieder so machen da es meine Motorisierung ab Werk nicht mit Syncro gab.

    MfG
    VR666

  • Anständige AT‘s, Höherlegung und Winde - genau das wäre der Plan.
    Jedoch für beide Varianten.
    2WD, aber auch 4WD..

    Wenn ich jedoch eure Antworten lese, komme ich dem 2WD aber näher :)

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • Ja, ACV ist der Motor, von dem du schrubst. Falls du nen Syncro kaufst, gucke lieber, dass der nen AXL-Motor hat...

    (Syncro ist toll!) :weg:

    Umbau-Thread meines syncronisierten 2003er-Trapo in lang und hoch...siehe Profil.

    Danke an alle im Forum!

  • dass der nen AXL-Motor hat..


    ... also ein Fahrzeug ab Modeljahr 2002.

    Die ACV Syncros sind als PKW recht teuer in der Steuer und somit allenfalls als LKW oder so.Kfz "bezahlbar".
    Zudem ist es für denjenigen, der unbedingt eine grüne Unfugplakette in der Frontscheibe haben möchte, ebenfalls fast unbezahlbar, den ACV Syncro entsprechend umzurüsten.

    Falls es aber ohnehin ein WoMo werden soll und auf die Unfugzonen verzichtet werden kann, dann wäre auch ein ACV eine gute Wahl, wenn es denn ein 4WD werden soll.

    Leider kann man Deinem Profil nicht viel entnehmen, beispielsweise eine grobe Herkuft, kann insofern nichts zur Notwendigkeit von Plaketten "voraussagen" und daher mein Hinweis.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (26. Mai 2018 um 20:08)

  • Dann hast du meine Vorstellung nicht gelesen :P

    Komme aus und lebe im Saarland.
    Wir sind sozusagen von dem Unfug verschont geblieben. :D

    ...wer hier nicht seinen Verstand verliert, hat keinen :)

  • Meine Erfahrung: Syncro im T4 braucht man eigentlich nie ausser beim anfahren. Man will ihn einfach :) ... oder nicht.
    Fürs richtige Gelände ist der T4 sowieso nix. Ein Geländewagen wird ein T4 niemals werden.
    Bevor du im richtigen Gelände einen Syncro willst, willst du eine Untersetzung.

  • Auf Korsika, ich glaub in der Nähe von Ponte Leccia.
    Edit: Ich würd fast so weit gehn, zu sagen, dass Syncro ein Hobby ist. Ich fahr den T4 ausschließlich im Sommerurlaub. 3 - 4 Wochen im Jahr.
    Der Rest ist Hobby. Ich brauch den Syncro nicht, ich will ihn. Ich fahr den T4 weder im Winter, noch im extremen Gelände.
    Aber dort, wo ich fahre gibts kein Durchrutschen der Räder. Aber wie gesagt, reines Hobby.
    Wenn du auf Platz und richtigen Allrad angewisen bist, fährst eh Sprinter :)

    Einmal editiert, zuletzt von metal-rulez78 (26. Mai 2018 um 21:32)