Armaflex Kleber-Alternative ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Welcher alternative Kleber ist für Armaflex geeignet?

    Ein GFK- Dach soll mit Armaflex isoliert werden und darauf später Filz geklebt werden.
    Gruß
    n@k€d

  • Danke für die Antwort, habe bewusst nicht das selbstklebende genommen, da das sich irgendwann unter wärme löst. (Berichte darüber gibts hier.)
    Dann wäre auch der Filz mitbetroffen. :S Habe einen temperaturbeständigen Kleber gefunden, 3M Scotch-Weld 1300L TF ist bis 150C°geeignet.
    Wollte wissen was der ein oder andere dafür genommen hat außer dem hauseigenen Armaflexkleber.

    Einmal editiert, zuletzt von n@k€d (21. August 2018 um 18:34)

  • Moin,

    ich hab`dafür Pattex Hochwärmefest genommen. Gabs in 5 Liter Kanistern. Aber das was du da rausgesucht hast scheint doch auch sehr geeignet zu sein.
    Abraten kann ich nur von Sprühklebern, hoher Verbrauch, oft zu dünner Auftrag …

    LG, Sebastian

  • Danke! Das ist schonmal nicht schlecht. Das normale Pattex Classic klebt das Armaflex schon gut. (getestet) Leider nicht hochtemperatur fest. Hab das nicht gefunden bzw nicht gesehen, manchmal sieht man den Wald.....
    Ist um einiges günstiger als das 3M . Mir gehts halt um die Temperatur und das sich nichts löst da ja praktisch zweimal kleben angesagt ist. Denke das ein Temp- Bereich von über 100° ausreichend ist, wenn der Bus wegen der Solaranlage

    in der Sonne steht. :)

  • Hallo,

    deswegen kähme für mich nur ein mobiler Solarkoffer in Frage, Bus im Schatten der Koffer in der

    Sonne.

    Viele Grüße aus Berlin Sven

    Ein Lächeln...
    - kostet nichts und bringt viel ein;
    - bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
    - kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
    -es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
    Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.

  • Hm ja das haben wir schon hinter uns mit nem Solarpanel zum aufklappen. Sind Freisteher, da bist du halt dann an den Bus gebunden....denn.... biste nicht da, isses :weg: hat alles seine Vor und Nachteile.

  • Moin,

    Danke! Das ist schonmal nicht schlecht. Das normale Pattex Classic klebt das Armaflex schon gut. (getestet) Leider nicht hochtemperatur fest. Hab das nicht gefunden bzw nicht gesehen, manchmal sieht man den Wald.....
    Ist um einiges günstiger als das 3M . Mir gehts halt um die Temperatur und das sich nichts löst da ja praktisch zweimal kleben angesagt ist. Denke das ein Temp- Bereich von über 100° ausreichend ist, wenn der Bus wegen der Solaranlage

    in der Sonne steht. :)

    Was heißt denn für dich genau "hochtemperaturfest"?
    Pattex Kraftkleber classic ist lt. Datenblatt bis 110 °C geeignet Pattex Kraftkleber classic
    Einen "Pattex hochwärmefest" habe ich nicht gefunden.

    Das selbstklebende Armaflex ist lt. Datenblatt bis 85 °C verwendbar.


    Ich habe bei mir damals ( :rolleyes: ) noch xtreme-Isolator verwendet und ganz normal mit Pattex classic verklebt. Das ist jetzt fast zehn Jahre her und hält top. Da kommt nichts runter und das Auto steht eigentlich nie im Carport oder in einer Garage.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Temperaturen von über 85 °C erreicht werden. Allerdings weiß ich, was das Verkleben mit Pattex für ein Krampf war. Beim nächsten Mal würde ich sicherlich auf selbstklebendes Armaflex gehen... Wichtig ist halt immer die richtige Verarbeitung (entfetten).

    Schöne Grüße,
    Jan

  • Bitte nicht so genau nehmen mit hochtemperaturfest. Das haben die Hersteller so betitelt.
    Wichtig ist nur das der Kleber unterm GFK-Dach in der Sonne hält und dabei geben halt 150°-110° ein besseres Gefühl als 85° oder?

  • Bin auf der Suche durchs www noch auf einen Kleber gestoßen Bonaterm AS BT hitzebeständig bis 120 °

    Ist wie Pattex so ziemlich für alles geeignet und ist preislich sehr interessant.