Schalthebel wie im Rührteig

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    mein Schalthebel ist im Schaltverhalten plötzlich sehr "weich" geworden, als würde ich mit einem Kochlöffel Rührteig anmachen. Soll heißen: wenn ich ihn nach rechts drücke (für den fünften Gang, ohne ihn aber einzulegen), kommt er "von alleine" faktisch nicht zurück. Zum Einlegen des 3. Ganges muss ich genau "zielen". Beim Ziehen nach links kommt der Schalthebel aber zurück. Man könnte meinen, eine "Zurückziehfeder" für die Positionierung von rechts zur Mitte sei gebrochen. Oder hat das was mit dem Lagerblock/Lagerkugeln der Schaltgabel zu tun? In der Wiki kann ich dazu leider nichts finden. Oder bin ich zu blöd dazu :nixpeil:

  • hat das was mit dem Lagerblock/Lagerkugeln der Schaltgabel zu tun?


    Ganz bestimmt ... also mit an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeit.
    Genau danach bitte suchen und Problem lösen.

    Ist doch gerade in diesem Jahr irgendwie schon ein Standardthema geworden ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • so, will noch vom Ergebnis berichten: bin noch zwei Wochen mit dem Rührteig weiter gefahren, weil mein Schrauber nicht früher konnte - hab der Frau aber gesagt, dass das für sie keine Kochgelengenheit und sie hat freiwllig auf's Fahren verzichtet.

    Es war tatsächlich nur eine Kugel an der Schalgabel hin. Für insgesamt 80,- incl. Material war ich auch nicht wirklich neidisch, das nicht selbst gemacht zu haben ;)

  • so, will noch vom Ergebnis berichten: bin noch zwei Wochen mit dem Rührteig weiter gefahren, weil mein Schrauber nicht früher konnte - hab der Frau aber gesagt, dass das für sie keine Kochgelengenheit und sie hat freiwllig auf's Fahren verzichtet.

    Es war tatsächlich nur eine Kugel an der Schalgabel hin. Für insgesamt 80,- incl. Material war ich auch nicht wirklich neidisch, das nicht selbst gemacht zu haben ;)


    Naja, wenn man überlegt, dass die Kugeln für beide Seite zusammen etwa 6 Euro kosten und es bei mir ca 15minuten gedauert hat (naja beim zweiten Mal. Das erste mal hat auf Grund mangelnder Erfahrung auch länger gedauert) Dafür hätte ich es auch gemacht. ;)

    Edit: sehe gerade do hast nen ACV. Da ist natürlich weniger Platz als beim AAB. Da geht es bequem von oben

    Mein Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von aat81 (9. September 2018 um 11:26)

  • Naja, ohne Bühne/Grube wäre das allein schon ein größerer Aufwand. Und der Schrauber hat über den wenigen Platz beim ACV auch ganz schön gestöhnt. Die Kugeln sind auch nicht aus dem Zubehör, sondern VW-Originale. Ich fühle mich jedenfalls mit dem Preis nicht über'n Tisch gezigen.

  • Habe gestern an meinem ACU die große Kugel getauscht. Ging erstaunlicher Weise recht einfach. Aber ist wirklich eine Fummel Arbeit.
    Kugel hat ca 3€ gekostet.
    Bei mir ging der 1. und 5. Gang sehr schwer und nur mit öfterem rumprobieren rein. Jetzt läuft alles wieder super!