wieviel getriebeöl?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!
    Wenn ich ein Austauschgetriebe einbaue, wieviel Getriebeöl muß ich da Auffüllen?
    und
    Welches Getriebeöl soll ich hernehmen?

    Gruß

    Martin

  • Ich habe letztens 8 x 0,5l Fläschchen Castrol-TAF-X (75W90) besorgt und damit Vorder- und Hinterachsdifferential befüllt.

    Halte drei Alu- oder Kupferringdichtungen bereit

    Befüllvorgang Vorne (Syncro TDI mit DRH-Getriebe):
    Erstmal gucken ob die Verschlußschraube der Einfüllöffnung zu öffnen ist.
    Sonst stehste blöd da wenn das Öl draussen ist und die Schraube gefressen hat. Gilt auch für das Hinterachsdiff.

    Getriebeöl an Getriebe und Winkeltrieb ablassen (an der Ablassschraube des Winkeltriebs ist ein Magnet - kannste mal gucken wieviel Abrieb schon gesammelt wurde).
    Wenn du zuerst am Getriebe abläßt, kommt am Winkeltrieb fast nix mehr raus.
    Die Rücklaufbohrung geht direkt in der Gewindebohrung der Ablaßschraube Richtung Getriebe.

    Dann Dichtungsfläche sauber machen und mit neuen Dichtungen wieder mit 25Nm zudrehen.
    Vorne dann einfüllen, bisses aus der Einfüllöffnung wieder rausläuft.
    Die Fläschchen haben einen Schnorchel den man rauszieht. Damit klappts auch ohne Trichter oder Hakenschlauch.
    Verschlußstopfen eindrehen und ganz leicht anziehen

    Dann ca 2min. auf Standgas im 1. Gang laufen lassen (ich hatte den Bus auf der Hebebühne, da gings einfacher - außerdem kann man schön gucken, ob der Allradantrieb noch funktioniert :D :D).

    Dann wieder auffüllen - bei mir passte dann noch ne halbe Flasche rein.
    Insgesamt für Vorne ca. 2,7l - Entspricht auch der angegebenen Menge im Rep.-Buch


    Fürs HA-Diff. (hier DTZ - sperrbar) brauchst du einen größeren Imbus als vorne.
    Die Schrauben haben keinen Dichtring sondern klemmen und dichten über ein Rohrgewinde (Kegelgewinde) direkt im Alu-Gewinde.
    Verschlußschraube lösen/rausschrauben
    Die Ablaßschraube hat ebenfalls einen Magnet. Ablassen. Verschlußschraube reinigen, mit 25Nm festdrehen (evtl. Schraubengewinde vorher reinigen)
    Dann durch Drehen des rechten Rades Differentialglocke so drehen (guck durchs Einfülloch), das man den Einfüllrüssel des Fläschchens gut hineinstecken kann (sonst kommt Dir das Öl recht schnell wieder entgegen).
    Wenn Unterkante erreicht ist, durch Drehen der Hinterräder von Hand, Öl im Diff. verteilen - dann nachfüllen bis es wieder rausläuft.
    Ebenfalls mit 25Nm Verschlußschraube festziehen.
    Hier passten genau 1l rein.

    Getriebe ist viel ruhiger und schaltet weicher, Synchronisation zwischen 1. und 2. Gang klappt wieder perfekt. Keine Ahnung was meine Werkstatt vorher reingefüllt hat.

    Viel Erfolg,
    Grüße
    RalphCC