Aussentemperatursensor zeigt zuviel an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    ich hab folgendes Problem festgestellt:

    Ich bin letztes Wochenende auf der Autobahn unterwegs gewesen. Sobald ich mal eine längere Strecke 130 KmH fahren konnte, zeigte mein FIS eine Aussentemperatur von 10,5 °C an, obwohl es draussen -3°C war. Wenn ich wieder langsamer fahren musste, fiel er wieder auf die tatsächliche Temperatur.

    Sowas ähnliches hatte ich auch letztes Jahr im Sommer, bei ca. 25°C Aussentemperatur stieg das FIS auf 40 °C an.

    Ich finde das etwas doof, wenn man sich darauf nicht verlassen kann.

    Woran könnte das liegen? Wo genau finde ich den zuständigen Temperatursensor an meinem Auto? (BJ 02, MV II, LV)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jensemann (8. Januar 2010 um 11:54)

  • Bei mir ist er in Fahrtrichtung rechts neben dem vorderen Kennzeichen in der Stoßstange.

    Man sieht ein kleines Loch und die Klippse womit der Sensor in der Stoßstange befestigt ist.

  • Schau mal nach, ob du Wasser, bzw. EIS :D in dem Stecker hast. Bei meinem war´s auch der Fall, nachdem ich durch die Waschstraße gefahren bin! :wall: Trocken machen und nach dem zusammenstecken eine Lage gutes Klebeband als Wasserschutz drumherum! Seid dem ist bei mir wieder alles iO!

  • Zitat

    Original von pk1975
    Bei mir ist er in Fahrtrichtung rechts neben dem vorderen Kennzeichen in der Stoßstange.

    Man sieht ein kleines Loch und die Klippse womit der Sensor in der Stoßstange befestigt ist.

    Moin,

    hab gerade geguckt, bei mir ist da nix.

    Wäre aber doch auch unlogisch. Dann sässe der Sensor doch im Fahrtwind und dann müsste er doch niedrigere Temperaturen anzeigen?

  • Moin,

    Wiki hab ich gerade durchgelesen, nochmal nach draussen gegangen und immer noch nix gefunden. Werde mal die Fredüberschrift ändern.

  • Zitat

    Original von Jensemann
    Moin,

    Wiki hab ich gerade durchgelesen, nochmal nach draussen gegangen und immer noch nix gefunden. Werde mal die Fredüberschrift ändern.

    hinter der Stossstange sitzt er in einem loch ...windgeschützt.......vieleicht ist er aus dem loch raus und liegt jetzt in der nähe von etwas wärmerem........fass mal hinter die stossstange rechts vom nummernschild...rechts in fahrtrichtung

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Moin,

    so, hab mich gerade mal unters Auto gelegt und hab ihn auch gefunden. Hab auch gleich Fotos gemacht. Der Sensor hängt lose an dem gelben und weissen Kabel. Muss der irgendwo eingesteckt oder befestigt werden? Konnte so leider nichts erkennen.

    Aber ich hab noch eine Frage? Was sind das für andere Sachen da in der Nähe???

  • Das sind die Vorwiderstände von deinem Gebläse!

    edit: Vergaß zu sagen, daß dein Sensor eigentlich fest gesteckt sein sollte. Schau mal ob du da irgendwo einen passenden Clip oder Ähnliches findest. Normaler Weise steckt der Sensor wie in der Wiki beschrieben auf der Beifahrerseite neben dem Nummerschild! ?(

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (8. Januar 2010 um 12:09)

  • Moin,

    Danke für die hilfreichen Antworten. Also in meiner Stossstange ist kein Loch, so wie in der Wiki beschrieben. Zur Zeit ist es leider auch etwas kalt auf dem Fussboden. Werd mal auf Rampen fahren um zu genauer gucken.

    Ich frag mich immer noch, woher der große Temperaturunterschied kommt. Werden diese Vorwiderstände denn so warm? Im Winter wie im Sommer?

  • Die verheizen nur dann den Strom, wenn dein Kühlergebläse anspricht. Das ist bei den Temperaturen eher unwahrscheinlich. Bei Climatronic vielleicht, aber nur, wenn sie aktiv ist :nixpeil:


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (8. Januar 2010 um 15:43)

  • Moin,

    aber woher könnte dann dieser "Temperatursprung" kommen. Dort hinter der Stossstange ist doch nix, was warm wird?

  • Vielleicht ist der Sensor auch defekt. Bei meinem MV habe ich, wenn du vor dem Auto stehst, links neben dem Nummernschild in der Sicke den Sensor sizten. Der Stecker dafür ist in der Nähe von einem der Nebelscheinwerfer. Zum wechseln des Sensors musst Du allerdings die Stoßsatnge entfernen, da das Kabel hinter dem Styropurdämpfer der Stoßstange langläuft.

  • Widerstände für Kühlerlüfter

    da muss irgendwo ein Löchle sein wo der sich reinklammert...reichweite des kabel ...weit weg von den wärmenden Widerständen

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Ich hab genau das selbe Problem... Ich nenne es inzwischen "Happy Thermometer" weil es immer höhere Temperaturen anzeigt :P

    Aber wie Jensemann schreibt, gibt es bei mir dieses besagte Loch in der Stoßstange ebenfalls nicht. Drunter geschaut habe ich noch nicht ob der Sensor da genauso rumbaumelt. Aber das Loch, wie im Wiki beschrieben, gibt es bei meinem Bus definitiv nicht (BJ 99 Climatronic).

    Ich habe mal versucht die Temperaturen der Sensoren über ODB auszulesen, aber ich finde die Messwertblöcke dafür nicht. Im Wiki steht auch nur lapidar, dass das gehen sollte - aber nicht wie und wo :(

    Grüße

    Chrsitian

  • Hi du kommst nur an den Sensor dran wenn du die Stoßstange weg schraubst, dann sitzt der wo die anderen schon geschrieben haben und du mußt auf passen es gibt 3verschiede Sensoren weiß ich vom Leigh weil wir das bei im auch getauscht haben.
    Meiner war der falsche der hat bei 7Grad 11 Grad angezeigt und seiner hat bei 7 Grad 30Grad angezeigt und zu guter letzt haben wir noch einer gehat mit einer anderen teilenr. und der hat dann die richtigen werte angezeigt ;)

  • Hm... Schaden könnt sein, aber beim Kauf wurde davon nichts erwähnt. Im Fehlerspeicher der Climatronic steht, dass der Sensor im Fußausströmer defekt ist, den werde ich auf jeden Fall tauschen. Den im Stoßfänger werd ich noch suchen.

    Schön wäre halt, wenn man sich die Messwerte anzeigen lassen könnt. Dann hätte man ja schnell die kaputten Sensoren lokalisiert.

    Ich werd mich auf die Suche begeben - vielen Dank für die Hinweise!

  • Hi du kommst nur an den Sensor dran wenn du die Stoßstange weg schraubst, dann sitzt der wo die anderen schon geschrieben haben und du mußt auf passen es gibt 3verschiede Sensoren weiß ich vom Leigh weil wir das bei im auch getauscht haben.
    Meiner war der falsche der hat bei 7Grad 11 Grad angezeigt und seiner hat bei 7 Grad 30Grad angezeigt und zu guter letzt haben wir noch einer gehat mit einer anderen teilenr. und der hat dann die richtigen werte angezeigt ;)

    Da wären mal die Teilenummern interessant! Meiner hatte 8Grad zuviel angezeigt. Das lag an der Verkabelung. Der Fühler hing in der Nähe der zwei Widerstände. Nach Umlegung zweigt er aber immernoch 3° zuviel an.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch