Diagnoseadapter für KD2000

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich durch den Beitrag "Diagnose Adapter PC Standheizung Eberspächer" von mmc037 infiziert wurde, hat mich das Thema nicht mehr losgelassen.Ich
    habe mir fast alle Teile, bis auf einen 4poligen Stecker besorgt. Nachdem mmc037 nun auch noch gepostet hat, daß er seinen Adapter mit KD2000 und Edith
    erfolgreich getestet hat, hielt es mich nicht mehr und ich packte mein Lötzeug aus.

    Grundlage des Diagnoseadapters ist die Schaltung von B.Rude. Dafür nochmal danke. Da man überwiegend die D3LC und den D3WZ im eingebauten Zustand,
    an den im T4 vorhandenen Diagnosebuchsen testet, habe ich den Adapter aufgeteilt. Einmal als Adapter1 mit einer 4poligen Buchse für die D3LC
    und der 6poligen für den D3WZ.
    Als Adapter2, den man eigentlich nur bei speziellen D3WZ-Problemen braucht, habe ich die beiden 8poligen Verbindungsstecker vorgesehen. Dieser Adapter2
    wird, wenn nötig, über einen 4poligen Stecker mit der 4poligen Buchse vom Adapter1 verbunden.

    Jetzt fehlt nur noch der Praxistest. Zur Zeit habe ich kein "blaues OBD-Adapter-Kabel" und kann somit erst in ca. 8 Tagen testen.

    Die 4plige-Diagnosebuchse für die Luftstandheizung D3LC befindet sich normalerweise hinter der Klappe unterm Fahrersitz.

    Die 6-polige-Diagnosebuche für den Zuheizer D3WZ befindet sich im Motorraum links, so zwischen Batterie und Scheinwerfer.

  • Hallo,

    heute habe ich das dritte Teilstück, den Adapter3 fertig gestellt. Dieser ersetzt, wenn man den Zuheizer auf der Werkbank stehen hat, das fahrzeugseite Kabel zu D+ und zum Temp-Schalter und zur Batterie.

    Nachdem ich den PC mit KD2000 gestartet und alles zusammengesteckt hatte, kam der große Augenblick: Läßt sich der Zuheizer vom KD2000 ansprechen. Dazu schnell noch den Zuheizertyp D3WZ ausgewählt und auf den "GO"-Button geklickt. Und siehe da, das Programm findet den Zuheizer und zeigt die Diagnosewerte an. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Einziger Wermutstropfen, der Fehlerspeicher läßt sich über den Lösch-Button nicht löschen. Eventuell gibt es dafür später mal eine Lösung.

  • ... supi, nun wissen wir das es funktioniert.

    wann baust du die adapter in kleinserie und wo gibts die software.

    mfg kay - amicar


    ps: 1. bestellung fuer den komplettkabelsatz (wenn der preis passt)

  • Hallo amicar,

    ich weiß nicht ob sich das lohnt den nachzubauen, allein die Materialkosten bei VW belaufen sich auf ca. 97 Euro. Dazu kommt das blaue OBD-Adapterkabel mit 19 Euro. Ich denke da ist es billiger zum Boschdienst oder zu VW zu fahren. Bei mir war es technisches Interesse, verbunden mit Ehrgeiz das hin zu bekommen. Natürlich ist es interessant zu sehen wieviel Betriebsstunden der Zuheizer auf der Uhr hat, oder wieviel Grad das Wasser hat, oder oder oder. :D

    Als nächstes werde ich mal die Daten vom Zuheizer und der D3LC-Luftstandheizung in meinem T4 auslesen.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

    Einmal editiert, zuletzt von zerot4 (12. März 2011 um 21:21)

  • Hey, super. Hab gestern versucht meine D3LC auszulesen, leider kein Erfolg. Im KD2000 gibt's ja gar keine D3LC, nur die Airtronic. Und EDITH wollte auch nicht. Aber vielleicht stimmt auch was mit dem Kabel nicht. Wenn ich den STH rausnehme demächst leg ich vielleicht ein neues Kabel oder überprüfe zumindest mal.

  • Hallo Schimmelmann,

    leider ist es mir auch nach vielen Versuchen nicht gelungen die D3LC zu einer "Aussage" zu ermutigen, sie weigerte sich permanent. :D Ich trage es mit Fassung. Eventuell findet sich hier ein fähiger Forianer der mir Tipps geben kann oder weiterhilft.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo,

    Edith habe ich auch mit gleichem Ergebnis getestet. KD2000 liegt mir mehr, ist irgendwie bedienungsfreundlicher.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Moin,

    in KD2000 konnte ich auch nichts von D3LC finden bei EDiTH steht aber, dass sie unterstütz wird. Leider habe ich noch kein Kabel...
    Im Eberspächer Katalog finde ich auch ein Kabel für die D3LC, aber anscheinend hat die Box im Kabel noch ein paar Wunderfunktionen :P

    Einmal editiert, zuletzt von schimmelmann (9. Oktober 2012 um 18:50)

  • Seit gestern hab ich auch ein Problem mit der Diagnose.
    Mit der Moduluhr geht`s wunderbar, mit KD2000 geht`s auf einmal gar nicht mehr (ging aber seit meiner Steuergeraeteinstandsetzung 1A).
    Ich hatte einen Blafuseladapter (direkt COM-Port) und vermute eigentlich, dass der ne Makke hat.
    Jetzt hab ich mir ein USB-Interafce inder Bucht geholt (den hier ), aber es geht damit auch nichts.
    Wobei man sagen muss, mit dem Blafusel-Adapter haengt sich KD2000 immer auf, mit dem USB-Interface bringt es ne Fehlermeldung.
    Wohnt zufaellig jemand in meiner Naehe, bei dem KD2000 funktioniert?
    Wuerde das gern mal testen, um auszuschliessen, dass es am ZH liegt.

    Gruessle
    Micha

  • Ich hab mal noch ein bisschen probiert.
    1.) Diagnose ueber Moduluhr funktioniert (auch ohne D+), also nur Spannungsversorgung und Tempsensor gebrueckt
    2.) Diagnose mit KD2000 geht, aber nur wenn ich bei "Heizgeraeteauswahl" "Diagnosegeraet" waehle und dann "D3WZ". Dann kann ich mit KD2000 Fehler auslesen. Aber eben nur Fehler.
    3.) Mit EDITH das gleiche, es geht nur Fehler auslesen.
    4.) Sobald ich mit KD2000 meine Zuheizer auswaehle (252121) kommt beim Start der Diagnose das Diagnosefenster und zeigt nur Mist an (bis auf den Fehlerspeicher, der wird korrekt angezeigt) und nach ein paar Sekunden kommt eine Fehlermeldung, ob ich auch das richtige Heizgeraet ausgewaehlt habe. Der 252121 ist aber sicher meiner, und vor kurzem ging es ja auch noch so.
    5.) Ich hab mir mit nem Terminalprogramm mal den Datenstrom angesehen.
    Siehe hier: Blau ist hex und rot das Gleiche in dezimal)

    Die Botschaft enthaelt anscheinend 15 Byte, wobei Byte 7 und 8 wohl die beiden Fehler 14 sind, die ich im Speicher habe.
    KD2000 empfaengt die gleiche Botschaft.
    Wenn ich jetzt noch D+ dazu gebe und die Standheizung anlaeuft, aendert sich die Botschaft. Davon hab ich allerdings keinen Screenshot gemacht.
    KD2000 funktioniert aber auch mit D+ nicht.
    Kann jemand mit dieser Botschaft was anfangen?
    Ich nehme an, dass sich mein Steuergeraet nicht richtig zu erkennen gibt. Die Frage ist nur, ob mein Adapter oder mein COMport ne Makke hat und die Botschaft irgendwo falsch aufnimmt, oder ob der Zuheizer schon Mist sendet.
    Komisch ist ja, dass das Fehlerspeicherauslesen funktioniert!
    Interessant waere mal, wie die Botschaft bei jemandem aussieht, wo die ganze Sache funktioniert! Natuerlich im gleichen Zustand, also Spannung drann und Tempsensor gebrueckt, aber kein D+. Die Botschaft steht ganz unten im KD2000 Fenster!

    Gruessle
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von mich-beck (24. November 2012 um 20:35)

  • Hallo Micha,

    wenn du fragst ob jemand in deiner Nähe wohnt, wäre es nicht schlecht mal deine Wohngegend im Profil einzutragen. ;)

    Grundsätzlich würde mich schon der Datenstrom interessieren. Ist aber wohl eine längere Testreihe. Wie ich schon oben erwähnte, wäre es besonders interessant die D3LC mal mit KD2000 / Edith zu "knacken"

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Hallo Micha,

    für mich sieht es eher so aus, daß das Byte 11 der Fehlercode 40 (64) ist. 64 sagt ja normalerweise Flammwächter-Fehler. Die 04 in Byte 12 heißt "end of Transmission" EOT.

    Daten übersetzt: ENQ-Z-H-E-NUL-STX-SO-SO-NUL-U-Fehler64-EOT-NUL-NUL-NUL

    ENQ-Enquire Anfrage an ZHE -NUL- Start of Text -shift out -shift out -NUL -U -Fehler 64 -End of Transmission -NUL -NUL -NUL

    So kann ich mir das Datenprotokoll vom Programm zum Zuheizer vorstellen. Interessant wäre es, wenn man zeitgleich die Receive-Leitung mit den Daten vom Zuheizer mit aufgezeichnet hätte.

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Das ist der Datenstrom vom Zuheizer (denke ich zumindest)! Umgedreht scheint es keinen Datenstrom zu geben.
    KD2000 liest anscheinend nur, was der Zuheizer erzaehlt.
    Fehler 64 ist nicht im Fehlerspeicher abgelegt, von daher denk ich mal, dass du da falsch liegst.
    Aber dafuer liegt zweimal 14 im Fehlerspeicher!
    Die Frage ist, warum versteht KD2000/EDITH nur den Fehlerspeicher, aber den Rest nicht?

    Gruessle

    PS: Region ist Westsachsen

    Einmal editiert, zuletzt von mich-beck (25. November 2012 um 17:54)

  • Vielleicht nochmal zu meinem Versuchsaufbau.
    Ich hatte den Zuheizer ueber die Heiztaste der Uhr aktiviert, aber D+ abgeklemmt. Parrallel dazu hatte ich den Laptop ueber ein Diagnoseinterface dran und hab einfach mit Hterm "gelauscht".
    Dabei habe ich dann die abgebildete Botschaft emofangen.
    Wenn ich dann KD2000 gestartet habe, hat dies die gleiche Botschaft angezeigt, aber nach ein paar Sekunden kam die erwaehnte Fehlermeldung.


    Gruessle